Ist es antisemitisch, Holocaust-Vergleiche zu ziehen?

Bodesurry  20.04.2025, 10:25

Abbas: "Holocaust das abscheulichste Verbrechen der modernen menschlichen Geschichte ist." Hast Du diese Aussage nicht mitbekommen?

Khaled706 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 10:47

Ja, das hat er vor dem Krieg gegen Gaza gesagt.

Keine Ahnung, was du mir sagen willst, ist aber auch egal.

11 Antworten

Je nach Kontext verharmlost ein solcher Vergleich den Holocaust.


Bodesurry  20.04.2025, 10:31

Abbas ging noch weiter. Er sagte:

Für schwere Irritationen sorgte Abbas, als er Israel einen "Holocaust" an den Palästinensern vorwarf. Israel habe "50 Massaker, 50 Holocausts" an Palästinensern begangen. 

https://www.dw.com/de/pal%C3%A4stinenserpr%C3%A4sident-abbas-emp%C3%B6rt-in-berlin-mit-holocaust-vergleich/a-62829094

Abbas scheint wirklich keine Geschichtskenntnisse zu haben.

Nico1230  20.04.2025, 20:27
@Khaled706

Schön für ihn, aber seine Meinung zu Israel wurde wie es aussieht ja damit nicht verändert und er probiert sogar mit Falschaussagen den Holocaust zu verharmlosen.

Und sogar an diesem Kommentar von dir sieht man den Hass zu Israel: du probierst mit einem Fakt auf eine Meinung, die fast alle deutschen Politiker haben, zu reagieren um einen bekloppten Mann zu "verteidigen".

Khaled706 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 20:28
@Nico1230

Denkst du ernsthaft, dass ich Abbad verteidigen will?

Ich kann den Clown nicht ernst nehmen.

Nico1230  20.04.2025, 20:31
@Khaled706

1. Ich habe es in Anführungszeichen geschrieben.

2. Würdest du ihn nicht mögen hättest du nicht mit "er hat Geschichte studiert" kommentiert.

Aber -Ich halt mich raus. Hoffentlich stimmt es dass du ihn nicht ernst nimmst, in vorherigen Disskusionen habe ich deine Meinung zu Israel auch feststellen können und vermute auch deswegen hier eine gewisse "Symphatie" die du zu ihm empfindest.

Khaled706 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 20:36
@Nico1230
Würdest du ihn nicht mögen hättest du nicht mit "er hat Geschichte studiert" kommentiert.

Dass ich ihn mögen würde, ist deine Interpretation.

Um es deutlicher zu formulieren: Ich hasse ihn. Deutlich genug?

Nico1230  20.04.2025, 20:37
@Khaled706

Ja,es ist meine Interpretation, da möchte ich nicht widersprechen.

Um es deutlicher zu formulieren: Ich hasse ihn.

Hoffen wir mal.

Bodesurry  21.04.2025, 09:29
@Khaled706

Nur missbrauchst Du den Clown für deine eigene Meinung. Feige und perfid.

Ja, ist es, da man damit den Holocaust relativiert. Vor allen Dingen wenn man wie Mahmud Abbas Massaker als Holocausts bezeichnen. Aber was will man von dem Typ erwarten, seine Doktorarbeit ist der größte antisemitische Müll.

1982 promovierte Abbas mit einer Doktorarbeit über die Zusammenhänge zwischen Zionismus und Nazismus 1933–1945. Darin bezweifelt Abbas, dass zur Vernichtung der Juden Gaskammern verwendet wurden, und stellt in Abrede, dass im Holocaust sechs Millionen Juden ermordet wurden. Stattdessen stellte er in den Raum, dass „möglicherweise weniger als eine Million“ Juden getötet wurden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mahmud_Abbas

Wenn das die Alternative zur Hamas sein soll...


Bodesurry  20.04.2025, 10:41

Sein Vergleich war noch viel schrecklicher:

Er sprach davon, dass Israel schon 50 Holocausts in Palästina verursacht habe.

BBasti89M  21.04.2025, 11:17
@Bodesurry

Damit meinst du Abbas. Der hat sich da wirklich verbal entgleist. Durch verbale Entgleisungen an sich sterben in diesem Fall vermutlich keine Menschen. (Aber sicher bin ich mir nicht.)

Bei anderen Entgleisungen, wie der Bezeichnung von Palästinensern als Amalekiter, kann das der Fall sein.

Khaled706 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 22:02
Koril631  19.04.2025, 22:11
@Khaled706

Nein. Von einer (russischen) "Endlösung" zu sprechen, war nicht klug von ihm, aber ich kann sein Motiv verstehen: Die Aussage wurde zu einem Zeitpunkt getätigt, als die Ukraine gerade angegriffen wurde und sie auf militärische Unterstützung angewiesen war. Daher hat er mit dem Nazi Vergleich gehofft, israelische Sympathie zu gewinnen und Waffen zu bekommen.

Außerdem hat Zelenskyj selber jüdische Wurzeln. Also es war ein unschöner und unangemessener Vergleich, aber nicht antisemitisch.

Khaled706 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 22:21
@BBasti89M
Nein. Der ist selber übrigens ein Jude.

Juden können doch aus "selbsthassende Juden" sein, oder?

annabg777  20.04.2025, 01:25
@Khaled706

Es geht nicht um Selbsthassende Juden in diesen Kommentaren. Ich habe eher das Gefühl das ein Jude hier ne Sonderbehandlung erhält.

Bodesurry  20.04.2025, 10:42
@Khaled706

Wie ist es mit deinen Anklagen an Leute, sie würden Whataboutism betreiben? Etwas, das bei Dir ständig zu sehen ist.

Khaled706 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 10:45
@Bodesurry
Wie ist es mit deinen Anklagen an Leute, sie würden Whataboutism betreiben?

In der Frage geht es um Holocaust-Vergleiche. Abbas war ein Beispiel, Selenskyj auch.

BBasti89M  20.04.2025, 11:38
@Bodesurry

Das Whataboutism ist eine bestimmte Art Themenwechsel, mit der Verwirrung gestiftet wird.

Beispiel:

A: Der Klimawandel ist aber gar keine Lüge der Atomlobby.

B: Und was ist mit dem Atommüll?

Das kann, je nach Kontext, ein Whataboutism sein, aber muss es nicht.

BBasti89M  20.04.2025, 20:36
@Khaled706
Juden können doch aus "selbsthassende Juden" sein, oder?

Das könnte es durchaus geben. Vielleicht passiert das ja manchmal wegen dem schlechten Gewissen, bei denjenigen die es noch schaffen, wegen Gaza ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

So ein Selbsthass ist dann nicht das selbe, wie der antisemitische Hass an sich.

Antisemitismus halte ich bei Juden für nicht denkbar, aber eine Übernahme von einigen Vorurteilen durchaus. Letzteres halte ich gerade für Palästinenser für schlecht.

Bodesurry  21.04.2025, 09:29
@BBasti89M

Khaled706 gibt sich nur naiv und unwissend. Er kennt alle Fakten.

BBasti89M  21.04.2025, 11:15
@Bodesurry
Khaled706 gibt sich nur naiv und unwissend

ich habe da nichts gelesen, was erklären würde, wie du darauf kommst.

Er kennt alle Fakten.

Zwar kennt niemand alle Fakten, aber es könnte sein, dass er viele kennt.

Es gibt so gut wie nichts, was man mit der Shoa vergleichen kann. Und Israel ist auch kein Apartheidstaat. Abbas ist jedoch Angehöriger einer Apartheidreligion. Da braucht man nicht viel erwarten.


Das ist eine offenkundige Verharmlosung des Holocaust. Das könnte in D als Volksverhetzung strafbar sein.

PETA und Veganer haben da schon mal strafrechtlichen Ärger bekommen als sie Schlachthäuser mit Auschwitz verglichen.

Sei also lieber vorsichtig mit dem, was Du schreiben willst. Ich zum Beispiel bin da sehr sensibel, weil ein Bruder meines Großvaters im KZ umgekommen ist.


Mit Antisemitsmus hat das gar nichts zu tun.

Wenn jemand einigermassen Bescheid weiss über den Holocaust und das, was im Gaza-Streifen geschieht, der wird diesen Vergleich nur als ungeheuerlich bezeichnen.

Abbas selber sagte später:

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat zu seinen gestrigen Holocaust-Äußerungen im Kanzleramt Stellung genommen. "Präsident Abbas bekräftigt, dass der Holocaust das abscheulichste Verbrechen der modernen menschlichen Geschichte ist", schrieb die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/scholz-abbas-109.html

Die Meinung des Palästinensers Abbas vor dieser Berichtigung:

 Israel habe "50 Massaker, 50 Holocausts" an Palästinensern begangen.
https://www.dw.com/de/pal%C3%A4stinenserpr%C3%A4sident-abbas-emp%C3%B6rt-in-berlin-mit-holocaust-vergleich/a-62829094