Wenn sich Gott morgen der Welt zeigen würde: Würdet ihr euch gezwungen fühlen ihn zu lieben und wäre es dann echte Liebe oder nur aus Furcht?

Nein, es wäre keine echte Liebe, sondern nur aus Furcht 59%
Es wäre echte Liebe 41%

17 Stimmen

jorgwalter57  24.04.2025, 14:03

Welcher "Gott" von den vielen behaupteten soll es denn sein?

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 14:04

Natürlich den einen Schöpfer und nicht die ganzen Abteilungsgötter :)

jorgwalter57  24.04.2025, 14:08

Nun, das behaupten viele Religionen. Meinen Sie den "Gott" der Bibel?

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 14:09

Selbstverständlich. Welcher Gott hat sich uns denn sonst noch gezeigt? Ich glaube nicht an Märchen, sondern an Belege und deswegen: JA, der aus der Bibel

jorgwalter57  24.04.2025, 14:10

In vielen anderen Religionen wird auch behauptet, dass sich ihr "Gott" "gezeigt" hat.

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 14:12

Behauptungen sind was anderes. ICH habe Gott erlebt. Die Jünger sind alle samt getötet worden dafür und es ist der größte Glaube, bis Heute :) Das kommt nicht einfach so.

jorgwalter57  24.04.2025, 14:22

ICH habe Gott erlebt.

Wie haben Sie "ihn" erlebt und woher "wissen" Sie, dass es Ihr "Gott" gewesen ist und warum sollte dieser "Gott" ausgerechnet von Ihnen "erlebt" werden?

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 14:24

Heilungen, klare Zeichen, obwohl ich sehr naturalistisch und atheistisch war.

und vieles mehr :) Wenn du dein Herz öffnest, dann kannst du das auch bekommen.

jorgwalter57  24.04.2025, 14:26

Die Jünger sind alle samt getötet worden dafür ...

Na und? Das wird durch nichts außerhalb der Bibel belegt. Selbst wenn es stimmen würde ist es kein Nachweis für Ihren "Gott".

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 14:27

Ein Gott ist kein Lückenfüller, sondern eine logische Konsequenz: die für die Feinabstimmung des Kosmos nötig ist. Aus einer 0 wird keine 1 :) Eine logische Konsequenz.

jorgwalter57  24.04.2025, 14:37

Aus einer 0 wird keine 1 :) Eine logische Konsequenz.

Aha, wie ist Ihr "Gott" dann entstanden?

Abgesehen davon behauptet das nur Kreationisten aber kein seriöser Wissenschaftler.

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 14:38

Jorg. Genau das ist das Thema. Eine ewige 1 muss da gewesen sein :) Du verschiebst das Problem nur, aber die ewige Quelle war immer da und das ist Gott :)

jorgwalter57  24.04.2025, 14:42

Eine ewige 1 muss da gewesen sein...

Toll, für Ihre "Gott" gelten also Ihre eigenen "Regeln" nicht. Religiöse "Logik" ist wie Taubenschach...

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 14:44

Würdest du sagen, es gab mal einen Zustand des absoluten NICHTS? Also ohne Teilchen, ohne Voraussetzungen den Urknall usw?

jorgwalter57  24.04.2025, 14:51

...einen Zustand des absoluten NICHTS?

Keine Ahnung, Sie lenken ab. Wenn ich etwas (noch) nicht weiß, gebe ich das ehrlich zu und schiebe keinen "Gott" in diese Wissenslücke.

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 15:15

Genau. ,,Keine Ahnung", aber einen Schöpfer ausschließen, der hier in unserer Realität für jede präzise Kreation notwendig ist (siehe Maschinen usw)

jorgwalter57  24.04.2025, 16:25

Wo/wann/wie habe ich einen "Schöpfer" ausgeschlossen? Warum lügen Sie?

Btw, von wem/was Maschinen "kreiert/geschaffen" wurden lässt sich nachweisen/ist bekannt.

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 16:26

Du schließt keinen Schöpfer aus? Also bist du Agnostiker und kein Atheist?

jorgwalter57  24.04.2025, 16:33

Also bist du Agnostiker und kein Atheist?

Mir egal wie Ihre Definition ist, ich bezeichne mich als Atheist bis mich "Gott" vom Gegenteil überzeugt.

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 16:34

Dann frag ihn doch mal selbst :) Öffne mal dein Herz, denn mit purer Ignoranz wird das nix.

jorgwalter57  24.04.2025, 16:44

Ich bin offen für alles. Ihr angeblich allwissender und allmächtiger "Gott" schafft es aber nicht, seine Existenz nachzuweisen.

Dass Sie mir Ignoranz vorwerfen ist lächerlich.

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 16:45

Das ist genau der Plan von Gott: NICHT NACHWEISBAR, denn dann würdest du dich gezwungen fühlen ihn zu akzeptieren und es wäre nicht mehr echt. Frag ihn doch mal ehrlich und ernst!

jorgwalter57  24.04.2025, 16:46

Ich besitze 5 verschiedene Ausgaben der Bibel, alle mehrfach gelesen und jahrelang studiert während meiner Mitgliedschaft in einer "christlichen" Gemeinschaft. Soviel zu Ignoranz.

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 16:47

Das ist gut! Und hast du dich mal wirklich an Gott gewandt? oder nur gelesen , um ,,Schwachsinn" zu finden?

jorgwalter57  24.04.2025, 16:54

Das ist genau der Plan von Gott: NICHT NACHWEISBAR

Weitere Behauptungen, die nicht verifizierbar und damit beliebig sind wie 'Ich habe ein unsichtbares, rosa Einhorn'.

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 16:56

Es gibt viele Analogien dazu. Ich sperre dich in ein Raum und stehe vor dir und sage dir: ,,du musst mich lieben, sonst....." das wäre Zwang und das schließt echte Liebe aus. usw

jorgwalter57  24.04.2025, 16:59

...nur gelesen , um ,,Schwachsinn" zu finden?

Wo/wann habe ich das behauptet? Noch eine Lüge. Warum sind Sie so unehrlich? Genauso habe ich "Christen" erlebt: scheinheilig+verlogen.

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 17:00

Ich habe eine Frage gestellt und dir das nicht unterstellt. Was war deine Motivation dahinter? Wieso hast du das gelesen usw?

Christen sind ehrlich... nicht verlogen.

jorgwalter57  24.04.2025, 17:07

Sie weichen andauernd aus, beantworten meine Fragen nicht, unterstellen mir nie gesagtest, behaupten nicht nachgewiesenes und nachweisbares...

So kenne ich "Christen" seit 60 Jahren

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 17:09

Du verwechselst hier etwas. Ich unterstelle dir nichts :) Du scheint eher einer zu sein, der schlechte Erfahrung damit gemacht hat und nun zwangs Atheist ist.

jorgwalter57  24.04.2025, 17:14

...und nun zwangs Atheist ist.

Nö, da bin ich durch Bildung und Recherche selbst drauf gekommen und "Christen" wie Sie mit Ihrem Verhalten bestätigen mich immer wieder.

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 17:20

Und welche Bildung macht dich zum Atheisten? Ich kenne bekannte Astrophysiker die hochgläubig sind und richtig erfolgreich sind und davon mehr!

Welche Bildung meinst du?

19 Antworten

Lieben würde ich ihn natürlich nicht. Ich kenne ihn ja nicht und habe, als nicht Gläubiger, auch gar keinen Bezug zu ihm.

Ob ich ihn fürchten würde, weis ich nicht. Kommt darauf an, welche Version es ist. Ich habe gehört, die Version im alten Testament soll ziemlich übel drauf sein.

LG.


Friedliebender  24.04.2025, 16:04

Schau dir nur mal an, in welch schöne Gegend die ersten Menschen gesetzt wurden. Trotz der Sünde, die wir leider durch unsere Ureltern geerbt haben lädt er uns ein, uns ihm zu nahen, damit er sich uns naht. Und er hat selbst seinen einzig gezeugten Sohn den er besonders liebt, sein erstes Geschöpf, für unsere Sünden geopfert, damit wir uns ihm nähern können.

Wer den wahren Gott kennt, liebt ihn auch.

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 13:31

Mal angenommen es wäre dieser aus dem AT, wie würdest du vorgehen, wenn du weiß es gibt das EWIGE LEID?

Zwitscherling  24.04.2025, 13:33
@Apolit

Ich würde wohl versuchen diesen Gott zu fragen, was ich machen muss um besagtes leid zu vermeiden.

Ich liebe ihn ja jetzt schon von ganzem Herzen... 😊🙏💖

Wenn Gott sich zeigt würde ich mich aber zusätzlich noch riesig freuen! 😊🙏💖

-

Echte Liebe geht eigentlich nur, wenn man den anderen wirklich kennt und erkennt und sieht und versteht. 💖

Gott lieben geht also nur, wer Gott gut kennengelernt hat wie er wirklich ist. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Weder noch.

Diejenigen die ihn vorher mochten werden erfreut sein.

Diejenigen die keine Beziehung zu ihm hatten würden eventuell eine Chance darin sehen.

Doch Angstmache ist mehr ein Ding von schlechten Kirchen, nicht von Gott selbst.

Es wäre echte Liebe

Selbstverständlich würde ich ihn lieben.

Nicht aus Furcht, sondern aus ehrlicher Überzeugung. Weil ich weiß, wer er ist, was wir ihm zu verdanken haben und weil seine Botschaft der Liebe eine unbestreitbare Wahrheit für alle Menschen darstellt.

Wie du schon vermutest, wäre es aber nicht besonders sinnvoll, wenn er sich einfach zufällig zeigen würde.

Es geht ja eben darum, aus eigenem Willen aufrichtig zum Glauben zu finden - und genau aus dem Grund gibt es ja auch keine eindeutig sichtbaren Beweise. Denn dann wäre der Glaube ja unnötig, wenn wir ihn eh einfach so sehen würden.

Allerdings sollte man nicht vergessen:

In einer bestimmten Form hat sich Gott uns ja bereits gezeigt und dieses Ereignis hat die gesamte Welt bis heute geprägt. Er hat die Menschen durch den Sohn, Jesus Christus, besucht und uns seine Botschaft der Liebe sehr gut verständlich übermittelt.

Ob wir diese Botschaft nun in Demut annehmen oder ob jemand ignorant bleibt und weiterhin nicht an die Wichtigkeit der Nächstenliebe glaubt, ist jedem selbst überlassen - das ist gottgegebener Freier Wille.

  • Eine erzwungene Liebe ist keine echte Liebe
  • Eine Liebe, die sich auf ein nur vorgestelltes oder behauptetes Wesen bezieht, das man aber nicht wirklich kennen gelernt hat, ist auch keine echte Liebe

Der einzige Ausweg wäre also, wenn dieser Gott sich zeigen würde, ohne Zwang auszuüben.

Dann nehme ich auch noch den Inhalt eines deiner Kommentare hinzu:

Mal angenommen es wäre dieser aus dem AT, wie würdest du vorgehen, wenn du weiß es gibt das EWIGE LEID?

Wenn dann auch noch solch eine Drohkulisse hinzu kommt, dann wird das sowieso nichts. Hör mir auf, in diesem Zusammenhang von ›Warnung‹ oder gar ›freiem Willen‹ zu reden, das ist Erlkönig-Style: »... und bist du nicht willig, so brauch' ich Gewalt.«

Nein, es wäre keine echte Liebe, sondern nur aus Furcht

Ganz genau deswegen tut er es nicht. Liebe kann nur freiwillig geschenkt werden. Zwang schließt sie aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Deamonia  24.04.2025, 13:51
Liebe kann nur freiwillig geschenkt werden. Zwang schließt sie aus.

Das stimmt natürlich, aber gerade deswegen könnte sich ein Gott doch erst recht zeigen, denn nur weil er sich zeigt, ist man ja nicht gezwungen ihn zu lieben, bzw. das ist ja gar nicht möglich, wie du auch selbst sagst.

Athanasius71  24.04.2025, 14:43
@Deamonia

Wäre er offen sichtbar, fände ein radikaler Wandel statt. Er wäre dann eine Art Welt-Kaiser auf ewig. Die meisten hätten dann nur Angst vor seiner Macht, und würden sich deshalb unterwerfen. Auch dann ist natürlich niemand zur Liebe gezwungen. Aber es wird sehr viel schwieriger. Denn Unterordnung unter eine bekannte Macht ist nicht die Art Liebe, welche Gott nach meiner Überzeugung will.

Früher habe ich an einen lieben Gott geglaubt, an einen mächtigen Übervater, der Liebe ist, nur wohlwollend und der mich versteht. Interessanterweise habe ich den auch nicht geliebt, weil ich dachte "der braucht meine Liebe am Wenigsten". Vor diesem hätte ich niemals Angst gehabt, und ich wüsste, dass er meine Liebe nicht einfordern würde sondern, genau wie du sagst, wenn sie nicht aus dem eigenen Antrieb kommt, ist sie ja nicht echt.

Doch ich glaube inzwischen nicht mehr sondern nehme wahr, was da ist, und für mich ist "Gott" bereits auf der Erde. Nur ist "es" eben mehr ein Spielgestalter und weil er so wenig mit dem zu tun hat, was ich gerne gehabt hätte und noch weniger mit dem christlichen (judischen, muslimischen) Gottesbild, macht das Wort "Gott" da keinen Sinn mehr für mich dafür. Und ich liebe auch diese Entität nicht wirklich. Möglicherweise kommt das noch, wenn die Enttäuschung richtig verdaut ist.

Die Hohenpriester und Pilatus hätten doch zum leeren Grab gehen können und sich selbst zu überzeugen. Aber ihr Unglaube und ihre Ignoranz ließen es nicht zu..

Gott kann noch so viele Zeichen und Wunder tun - wenn sich die Menschen ihm verweigern, dann nützt das nichts.

LS

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.
Es wäre echte Liebe
Wenn sich Gott morgen der Welt zeigen würde: würdet ihr euch gezwungen fühlen ihn zu lieben und wäre es dann echte Liebe oder aus furcht?

Wer den wahren Gott kennt, liebt ihn heute schon, denn er hat sehr viel für die Menschen getan, leider würdigen das die Wenigsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Ayman720  24.04.2025, 21:38

Gut gesprochen.

Kommt ganz auf den Gott an, also wenn es der aus der Bibel ist, dann wäre ich wohl nicht mal in der Lage so zu tun als würde ich ihn lieben, genauso wenig wie ich so tun könnte, als würde ich Hitler lieben.

Zumal es bei einem allmächtigen allwissenden Gott recht bescheuert wäre, dem was vormachen zu wollen, so einer wüsste gleich, das ich ihn zutiefst verachte, und da er mit Kritik nicht umgehen kann, würde er mich wohl gleich in die Hölle verbannen, oder mich durch seine Handlanger foltern lassen.

Die griechischen Götter wollten vor allem angebetet werden, und Opfergaben, denen war geliebt werden nicht so wichtig, und sie waren weniger heuchlerisch als die Monotheistischen, mit denen käme ich also eher klar, würde sie aber auch nicht lieben.

Natürlich alles rein Theoretisch, da Götter nicht existieren.

Aber mal als Gegenfrage: Wie kommen Gläubige darauf, man würde Gott automatisch lieben, wenn man ihm begegnet?

Es wäre echte Liebe

Nun, ich liebe das Leben. Deswegen auch den Urgrund dessen, ohne Frage

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .

Kommt ganz drauf an, welcher der tausenden von Göttern, die sich die Menschheit bislang so ausgedacht hat, erscheinen würde. Bacchus würde ich z.B. lieben, Osiris eher fürchten.

Ein von Menschen erfundener Gott kann sich nicht zeigen. Weder morgen noch in tausend Jahren. Da wären ja alle anderen ausgedachten Götter eifersüchtig und dann gäbs ausgedachten Ärger.


Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 13:26

Das war nicht die Frage.

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 13:26
@Nectovelin

Das war immer noch nicht die Frage :)

Nectovelin  24.04.2025, 13:27
@Apolit

Komm klar mit der Antwort. Eine andere ist mir eine so absurde Frage nicht wert.

Gott hat sich doch bereits der Welt gezeigt. Leider haben nur (relativ) Wenige Sie wahrgenommen und erkannt.

Nein, es wäre keine echte Liebe, sondern nur aus Furcht
sondern uns selbst für ihn entscheiden können, ohne uns gezwungen zu fühlen.

Woher nimmst du diese Annahme? Gehst du nur von Deutschland und unserer Religionsfreiheit aus? In anderen Ländern der Welt wirst du unterdrückt, dir wird ein Glaube aufgezwungen und wenn du dich widersetzt, wirst du bestraft und/oder umgebracht. Kann man auch ganz gut in der Vergangenheit sehen, dass Religionen meistens Schuld an Krieg und Kriegsverbrechen waren (und es immernoch sind).

Und dann gibt es immer noch die Leute, die meinen, sie müsste versuchen, zu missionieren und drohen dann mit der Hölle, wenn man Gott nicht liebt. Aber alles freiwillig👍.

Selbst wenn Gott mir gegenüber steht, sollte es ihn denn wirklich geben, würde ich ihn nicht lieben und auch nicht an ihn glauben. Dann würde ich vielleicht wissen, dass er existiert, aber ihn trotzdem nicht verehren und anbieten. Und das hat nichts mit Liebe oder Angst zu tun. Wenn er denkt, dass ich es verdiene, in die Hölle zu kommen, nur weil ich ihn nciht verehrt habe, dann hat er meine Liebe auch nicht verdient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit zwei Jahren ethnische Hellenistin

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 15:20

Aber du liebst deine Abteilungsgötter und glaubst daran? Wie passen deine Aussagen zusammen?

SstyxXx  24.04.2025, 15:29
@Apolit

Was habt ihr alle mit Abteilungsgöttern? Was soll das überhaupt sein. Ich glaube weder einen einen allmächtigen Gott, noch an einen Propheten, der Gottes Wort verkündet.

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 15:30
@SstyxXx

Aber an Zeus glaubst du und seine Abteilungsgötter??

SstyxXx  24.04.2025, 15:31
@Apolit

Erkläre mir den Begriff Abteilungsgötter. Was bitte verstehst du darunter?

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 15:31
@SstyxXx

Ich habe dir eine Frage gestellt :)

SstyxXx  24.04.2025, 15:33
@Apolit

Ich dir auch. Ich kann dir nichts erklären, wenn ich deine Frage nicht verstehe. Erkläre mir den Begriff und dann reden wir weiter.

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 15:35
@SstyxXx

Erneut. ICH habe dir eine Frage gestellt und du hast nicht darauf geantwortet und hast direkt eine Frage gestellt. Ich beantwortet dir die Frage, wenn du meine ERSTE Frage beantwortest

SstyxXx  24.04.2025, 15:37
@Apolit

Ich glaube an Zeus, ja. Und? Was willst du tun? Es mir verbieten? Es mir ausreden? Kannst du dir sparen. Erklär mir lieber mal, was du unter dem Begriff "Abteilungsgötter" verstehst.

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 15:39
@SstyxXx

Verstanden. Du glaubt nicht an den einen Schöpfer, sondern an viele!

Aber deine Götter haben auch einen GEBRAUCHT. Da ist ein Logikfehler.

Abteilungen sind in Firmen spezielle Menschengruppen die sich um einzelne Bereiche kümmern. Beispiel: Lager, Buchhaltung, Verkauf usw.

Deine Götter sind Abteilungsgötter, da die sich für einzelne Sachen kümmern wie. WETTER, KRIEG usw...

SstyxXx  24.04.2025, 15:44
@Apolit
Du glaubt nicht an den einen Schöpfer, sondern an viele!

Falsch. Und da sieht man mal wieder. Das Maul aufreißen, aber es kommt nur Schwachsinn raus... Es gab sehr wohl einen "Schöpfer". Ein Urgott, aus dem alles andere Entstanden ist.

WETTER, KRIEG usw...

Ja, richtig. Das sind die Personifikationen bzw. steuern sie das. Sie sind also das Wetter selbst und gleichzeitig beeinflussen sie das auch.

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 15:45
@SstyxXx

Und du meinst Gott braucht mit seiner ALLMACHT, HILFE?

oder wofür werden diese Götter gebraucht?

SstyxXx  24.04.2025, 15:51
@Apolit

Es gibt für mich keinen allmächtigen Gott. Das ist ein Machtinstrument in monotheistischen Religionen. Die Götter sind menschlich, darin liegt der Unterschied.

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 15:52
@SstyxXx

Also war dein URGOTT nicht allmächtig?

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 15:55
@SstyxXx

Und wie hat er dann die WELT erschaffen und einfach andere Götter die auch mächtig sind?

Hat er sie selbst gebaut? Wo ist er überhaupt?

SstyxXx  24.04.2025, 15:56
@Apolit

Der Urgott war Chaos. Aus ihm ist alles andere entstanden. Es war Chaos und irgendwann haben sich die Materien vereinigt zur ersten Generation. Die Götter kamen erst viel später.

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 15:58
@SstyxXx

Und was genau steht über diesem Gott? Zufall? Urknall? WER WAR IN EWIGKEIT da und hat das alles erschaffen, damit das alles so entsteht (Materie,Urknall usw)

SstyxXx  24.04.2025, 16:02
@Apolit

Nichts stand darüber. Chaos war schon immer da. Daraus entstand praktisch der Urknall, die Verschmelzung von Materie. Die Materie war ebenfalls schon immer da und hat sich dann irgendwann verklumpt.

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 16:04
@SstyxXx

Also er war schon immer da, aber war begrenz. Was hat ihn begrenz, wenn er von Anfang an war?

Was begrenzt ihn?

SstyxXx  24.04.2025, 16:12
@Apolit

Er war schon immer da, hat sich aber in Materie umgewandelt, aus der später die Götter und alles weitere entstanden sind. Er hat sozusagen einfach nue andere Formen angenommen.

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 16:12
@SstyxXx

Merkst du selber? nh

Was eine verkehrte Realität.

SstyxXx  24.04.2025, 16:14
@Apolit

Was merke ich? Macht doch Sinn. Oder kannst du mir nicht folgen?

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 16:16
@SstyxXx

Ich weiß tatsächlich gerade nicht ob du das wirklich ernst meinst. Es macht absolut keinen Sinn!

Der Schöpfer muss eine URQUELLE von allem sein und kein zufällig eingesetzter Chef, der nicht Allmächtig ist.

Wenn du mit diesem Glauben in den Tod gehst, dann viel Erfolg! Ich dachte nie, dass Atheismus besser sein kann, aber in diesem FALL ist sogar der Atheismus wahrscheinlicher und realistischer und ich sehe diesen bereits als sehr unrealistisch.

SstyxXx  24.04.2025, 16:18
@Apolit

Dein Glaube ist, dass Jesus aus einer Jungfrau kommt und Gott alles kann, alles sieht, alles mitbekommt und alles weiß. Aber niemand hat ihn je gesehen. Macht viel mehr Sinn.

Du verstehst den Sinn nicht, weil du die Materie nicht kennst.

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 16:20
@SstyxXx

Aber sowas von.... Gott ist der ALLMÄCHTIGE.

Die EWIGE 1 aus der alles entstanden ist, also muss er auch ALLMÄCHTIG sein.

Der ALLMÄCHTIGE GOTT, erschuf einen Weg, um unsere SÜNDEN zu sühnen und kam als MENSCH auf die Welt und zahlte den PREIS für die SÜNDE = DER TOD...

Wenn Gott will, dann kommt er auch aus einem Holzstück raus. Das nennt sich ALLMACHT.

Deine Götter sind erfunden und absoluter Unsinn. Das kannst du eigentlich nicht ernst nehmen.

Wenn dein Gott begrenzt ist, dann gibt es noch etwas drüber und das macht ihn nicht zu einem Gott.. selten sowas gehört, aber du bist auch noch jung.. da glauben manche noch an die Zahnfee

SstyxXx  24.04.2025, 16:28
@Apolit

Probiere deine Missionierungsversuche woanders. Bei mir funzt das nicht. Wahrscheinlich bist du der Typ, der mich schon seit Tagen nervt. Du bist nicht mehr als ein Troll und dein Gott interessiert mich nicht. Du bist nur ein kleiner Mensch im großen Universum und für deine eigenen Taten verantwortlich. Kein Gott wird dich für Schandtaten heilig sprechen.

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 16:37
@SstyxXx

Bei dir kann es auch kaum funktionieren. Dafür muss man mitdenken und vermutlich nicht 13 JAHRE alt sein.

SstyxXx  24.04.2025, 16:56
@Apolit

Ich bin nicht 13. Offenbar kannst du nicht lesen.

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 16:58
@SstyxXx

Du wirst es eines Tages merken :)

SstyxXx  24.04.2025, 17:00
@Apolit

Bestimmt nicht. Renn weiter blind und taub durch die Welt. In den Himmel kommst du nicht, mit oder ohne deinen Gott.

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 17:01
@SstyxXx

Stimmt... wir müssen erst an Abteilungsgötter glauben und dann an den CHAOS GOTT GLAUBEN, der begrenz ist vom NICHTS, aber trotzdem andere GÖTTER erschaffen konnte😁

SstyxXx  24.04.2025, 18:00
@Apolit

Du hast mir nicht zugehört. Aber ok. Wahrscheinlich reicht mit 25 dein Intellekt dafür noch nicht aus.🤪

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 18:01
@SstyxXx

Okay, ich frage mal den Gott der für 25 jährige verantwortlich ist. Hast du die Nummer dieser Abteilung?

SstyxXx  24.04.2025, 18:03
@Apolit

Nö. 1. gibt es keinen und 2. hätte der bestimmt keine Lust sich mit dir zu beschäftigen. Du bist verschwendete Lebenszeit.

Apolit 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 18:04
@SstyxXx

Gibt es eine Abteilungsgott für Lebenszeit-Verschwender?

SstyxXx  24.04.2025, 18:10
@Apolit

Nein, aber für Dummheit. Ich sage ihm mal, dass er dir ein Gehirn einsetzen soll. Obwohl das wahrscheinlich nicht viel bringt. Du bist ein gutes Beispiel, wie man als Christ nicht sein sollte. Gott ist bestimmt stolz auf dich👏👏👏

Ich spinne deine Fantasie weiter.

Das Gottesbild fragte ich:

Gelten für dich die Gedanken- und Gewissensfreiheit sowie die Menschenrechte ?

Wie behandelst du Andersgläubige oder "un"Gläubige?

Muss man den Koran oder die Bibel oder eine andere Schrift zu "deinem Wort" erklären?

Die Antworten liesse ich erst mal auf mich wirken.

Nein, es wäre keine echte Liebe, sondern nur aus Furcht

Ich glaube nicht an einen Gott und bin mir sehr sicher, dass es keinen gibt.

Aber angenommen es würde einen Gott geben und angenommen er würde sich zeigen, so dass ich meine Meinung ändern müsste, dann würde ich diesen Gott natürlich nicht lieben.
Es wäre dann ja ein Gott, der für viel Unheil verantwortlich ist. Ich denke ich würde ihn eher verachten.

Was es gar nicht gibt, kann sich auch nicht zeigen.

Ich glaube nicht an Märchen, sondern an Belege und deswegen: JA, der aus der Bibel

Welche wissenschaftlich verifizierbaren Nachweise/Belege meinen Sie?Bisher gibt es nur Behauptungen, persönliche Meinungen und Anekdoten, so wie in allen anderen Religionen.