Wenn sich Gott morgen der Welt zeigen würde: würdet ihr euch gezwungen fühlen ihn zu lieben und wäre es dann echte Liebe oder aus furcht?
Dies könnte auch der Grund sein, weshalb sich Gott diesen Abstand wahrt, damit wir keine Geiseln seiner Liebe werden, sondern uns selbst für ihn entscheiden können, ohne uns gezwungen zu fühlen.
16 Stimmen
Welcher "Gott" von den vielen behaupteten soll es denn sein?
Natürlich den einen Schöpfer und nicht die ganzen Abteilungsgötter :)
Nun, das behaupten viele Religionen. Meinen Sie den "Gott" der Bibel?
Selbstverständlich. Welcher Gott hat sich uns denn sonst noch gezeigt? Ich glaube nicht an Märchen, sondern an Belege und deswegen: JA, der aus der Bibel
In vielen anderen Religionen wird auch behauptet, dass sich ihr "Gott" "gezeigt" hat.
Behauptungen sind was anderes. ICH habe Gott erlebt. Die Jünger sind alle samt getötet worden dafür und es ist der größte Glaube, bis Heute :) Das kommt nicht einfach so.
ICH habe Gott erlebt.
Wie haben Sie "ihn" erlebt und woher "wissen" Sie, dass es Ihr "Gott" gewesen ist und warum sollte dieser "Gott" ausgerechnet von Ihnen "erlebt" werden?
Heilungen, klare Zeichen, obwohl ich sehr naturalistisch und atheistisch war.
und vieles mehr :) Wenn du dein Herz öffnest, dann kannst du das auch bekommen.
Die Jünger sind alle samt getötet worden dafür ...
Na und? Das wird durch nichts außerhalb der Bibel belegt. Selbst wenn es stimmen würde ist es kein Nachweis für Ihren "Gott".
Ein Gott ist kein Lückenfüller, sondern eine logische Konsequenz: die für die Feinabstimmung des Kosmos nötig ist. Aus einer 0 wird keine 1 :) Eine logische Konsequenz.
Aus einer 0 wird keine 1 :) Eine logische Konsequenz.
Aha, wie ist Ihr "Gott" dann entstanden?
Abgesehen davon behauptet das nur Kreationisten aber kein seriöser Wissenschaftler.
Jorg. Genau das ist das Thema. Eine ewige 1 muss da gewesen sein :) Du verschiebst das Problem nur, aber die ewige Quelle war immer da und das ist Gott :)
Eine ewige 1 muss da gewesen sein...
Toll, für Ihre "Gott" gelten also Ihre eigenen "Regeln" nicht. Religiöse "Logik" ist wie Taubenschach...
Würdest du sagen, es gab mal einen Zustand des absoluten NICHTS? Also ohne Teilchen, ohne Voraussetzungen den Urknall usw?
...einen Zustand des absoluten NICHTS?
Keine Ahnung, Sie lenken ab. Wenn ich etwas (noch) nicht weiß, gebe ich das ehrlich zu und schiebe keinen "Gott" in diese Wissenslücke.
Genau. ,,Keine Ahnung", aber einen Schöpfer ausschließen, der hier in unserer Realität für jede präzise Kreation notwendig ist (siehe Maschinen usw)
Wo/wann/wie habe ich einen "Schöpfer" ausgeschlossen? Warum lügen Sie?
Btw, von wem/was Maschinen "kreiert/geschaffen" wurden lässt sich nachweisen/ist bekannt.
Du schließt keinen Schöpfer aus? Also bist du Agnostiker und kein Atheist?
Also bist du Agnostiker und kein Atheist?
Mir egal wie Ihre Definition ist, ich bezeichne mich als Atheist bis mich "Gott" vom Gegenteil überzeugt.
Dann frag ihn doch mal selbst :) Öffne mal dein Herz, denn mit purer Ignoranz wird das nix.
Ich bin offen für alles. Ihr angeblich allwissender und allmächtiger "Gott" schafft es aber nicht, seine Existenz nachzuweisen.
Dass Sie mir Ignoranz vorwerfen ist lächerlich.
Das ist genau der Plan von Gott: NICHT NACHWEISBAR, denn dann würdest du dich gezwungen fühlen ihn zu akzeptieren und es wäre nicht mehr echt. Frag ihn doch mal ehrlich und ernst!
Ich besitze 5 verschiedene Ausgaben der Bibel, alle mehrfach gelesen und jahrelang studiert während meiner Mitgliedschaft in einer "christlichen" Gemeinschaft. Soviel zu Ignoranz.
Das ist gut! Und hast du dich mal wirklich an Gott gewandt? oder nur gelesen , um ,,Schwachsinn" zu finden?
Das ist genau der Plan von Gott: NICHT NACHWEISBAR
Weitere Behauptungen, die nicht verifizierbar und damit beliebig sind wie 'Ich habe ein unsichtbares, rosa Einhorn'.
Es gibt viele Analogien dazu. Ich sperre dich in ein Raum und stehe vor dir und sage dir: ,,du musst mich lieben, sonst....." das wäre Zwang und das schließt echte Liebe aus. usw
...nur gelesen , um ,,Schwachsinn" zu finden?
Wo/wann habe ich das behauptet? Noch eine Lüge. Warum sind Sie so unehrlich? Genauso habe ich "Christen" erlebt: scheinheilig+verlogen.
Ich habe eine Frage gestellt und dir das nicht unterstellt. Was war deine Motivation dahinter? Wieso hast du das gelesen usw?
Christen sind ehrlich... nicht verlogen.
Sie weichen andauernd aus, beantworten meine Fragen nicht, unterstellen mir nie gesagtest, behaupten nicht nachgewiesenes und nachweisbares...
So kenne ich "Christen" seit 60 Jahren
Du verwechselst hier etwas. Ich unterstelle dir nichts :) Du scheint eher einer zu sein, der schlechte Erfahrung damit gemacht hat und nun zwangs Atheist ist.
...und nun zwangs Atheist ist.
Nö, da bin ich durch Bildung und Recherche selbst drauf gekommen und "Christen" wie Sie mit Ihrem Verhalten bestätigen mich immer wieder.
Und welche Bildung macht dich zum Atheisten? Ich kenne bekannte Astrophysiker die hochgläubig sind und richtig erfolgreich sind und davon mehr!
Welche Bildung meinst du?
19 Antworten
Lieben würde ich ihn natürlich nicht. Ich kenne ihn ja nicht und habe, als nicht Gläubiger, auch gar keinen Bezug zu ihm.
Ob ich ihn fürchten würde, weis ich nicht. Kommt darauf an, welche Version es ist. Ich habe gehört, die Version im alten Testament soll ziemlich übel drauf sein.
LG.
Schau dir nur mal an, in welch schöne Gegend die ersten Menschen gesetzt wurden. Trotz der Sünde, die wir leider durch unsere Ureltern geerbt haben lädt er uns ein, uns ihm zu nahen, damit er sich uns naht. Und er hat selbst seinen einzig gezeugten Sohn den er besonders liebt, sein erstes Geschöpf, für unsere Sünden geopfert, damit wir uns ihm nähern können.
Wer den wahren Gott kennt, liebt ihn auch.
Ich würde wohl versuchen diesen Gott zu fragen, was ich machen muss um besagtes leid zu vermeiden.
- Eine erzwungene Liebe ist keine echte Liebe
- Eine Liebe, die sich auf ein nur vorgestelltes oder behauptetes Wesen bezieht, das man aber nicht wirklich kennen gelernt hat, ist auch keine echte Liebe
Der einzige Ausweg wäre also, wenn dieser Gott sich zeigen würde, ohne Zwang auszuüben.
Dann nehme ich auch noch den Inhalt eines deiner Kommentare hinzu:
Mal angenommen es wäre dieser aus dem AT, wie würdest du vorgehen, wenn du weiß es gibt das EWIGE LEID?
Wenn dann auch noch solch eine Drohkulisse hinzu kommt, dann wird das sowieso nichts. Hör mir auf, in diesem Zusammenhang von ›Warnung‹ oder gar ›freiem Willen‹ zu reden, das ist Erlkönig-Style: »... und bist du nicht willig, so brauch' ich Gewalt.«
Weder noch.
Diejenigen die ihn vorher mochten werden erfreut sein.
Diejenigen die keine Beziehung zu ihm hatten würden eventuell eine Chance darin sehen.
Doch Angstmache ist mehr ein Ding von schlechten Kirchen, nicht von Gott selbst.
Kommt ganz auf den Gott an, also wenn es der aus der Bibel ist, dann wäre ich wohl nicht mal in der Lage so zu tun als würde ich ihn lieben, genauso wenig wie ich so tun könnte, als würde ich Hitler lieben.
Zumal es bei einem allmächtigen allwissenden Gott recht bescheuert wäre, dem was vormachen zu wollen, so einer wüsste gleich, das ich ihn zutiefst verachte, und da er mit Kritik nicht umgehen kann, würde er mich wohl gleich in die Hölle verbannen, oder mich durch seine Handlanger foltern lassen.
Die griechischen Götter wollten vor allem angebetet werden, und Opfergaben, denen war geliebt werden nicht so wichtig, und sie waren weniger heuchlerisch als die Monotheistischen, mit denen käme ich also eher klar, würde sie aber auch nicht lieben.
Natürlich alles rein Theoretisch, da Götter nicht existieren.
Aber mal als Gegenfrage: Wie kommen Gläubige darauf, man würde Gott automatisch lieben, wenn man ihm begegnet?
Ganz genau deswegen tut er es nicht. Liebe kann nur freiwillig geschenkt werden. Zwang schließt sie aus.
Liebe kann nur freiwillig geschenkt werden. Zwang schließt sie aus.
Das stimmt natürlich, aber gerade deswegen könnte sich ein Gott doch erst recht zeigen, denn nur weil er sich zeigt, ist man ja nicht gezwungen ihn zu lieben, bzw. das ist ja gar nicht möglich, wie du auch selbst sagst.
Wäre er offen sichtbar, fände ein radikaler Wandel statt. Er wäre dann eine Art Welt-Kaiser auf ewig. Die meisten hätten dann nur Angst vor seiner Macht, und würden sich deshalb unterwerfen. Auch dann ist natürlich niemand zur Liebe gezwungen. Aber es wird sehr viel schwieriger. Denn Unterordnung unter eine bekannte Macht ist nicht die Art Liebe, welche Gott nach meiner Überzeugung will.
Mal angenommen es wäre dieser aus dem AT, wie würdest du vorgehen, wenn du weiß es gibt das EWIGE LEID?