Wie kommt man Gott nahe?
Ich habe mal eine Zeit lang in der Bibel gelesen, aber mir kam das fremd vor - ich hatte nicht das Gefühl Gott nahe zu sein sondern verstand vieles auch einfach nicht bzw dachte "klingt wie aus einem Geschichtenbuch". Ich mag an Gott glauben, irgendwie denke ich eben schon dass es ihn gibt. Aber viele Leute sagen immer, dass sie in der Bibel lesen und sich dann Gott nahe fühlen oder sie sogar dadurch gläubig wurden. Wie passiert das und warum ?
4 Antworten
Ich glaube, es hat nicht so sehr etwas damit zu tun, was du tust. Sondern, mit welcher Einstellung dein Herz dabei ist. Du kannst die Bibel lesen und die Gott kein Stück näher fühlen, wenn du die ganze Zeit darüber nachdenkst, was du noch als nächstes machen musst und womit du die Zeit eigentlich "besser" füllen könntest.
Auf der anderen Seite kannst du im vollen Zug sitzen (oder wo auch immer) und dich Gott ganz nah fühlen, weil dir plötzlich bewusst wird, dass er die ganze Zeit da ist. Und du musst eigentlich nur die Augen aufmachen. Also nicht die richtigen Augen. Eher bildlich gesprochen. Du weißt schon, wie ich das meine.
Heißt das, Bibellesen ist schlecht? Nein, auf keinen Fall! Aber deine Eistellung dabei und der Fokus sind enorm wichtig.
Und wenn du Gottes Nähe von ganzem Herzen suchst, dann wirst du sie mit Sicherheit auch finden ;)
Nur durch das Lesen der Bibel sicher nicht. Wenn das manche sagen, scheint mir das Autosuggestion zu sein. Es kommt auch gar nicht darauf an, etwas zu fühlen. Gefühle sind egal. Hier gibt es immer wieder Übertreibungen. Gott kommt man näher durch Gebet, Teilnahme am heiligen Meßopfer und den Sakramenten.
Übrigens ist die Bibel tatsächlich schwer zu verstehen. Das ist eher ein gutes Zeichen. Weite Teile sind auch in der Tat ein Geschichtsbuch.
Ich komme gott besonders nahe, wenn ich bete oder ihm einfach nur von meinem tag erzähle
Das ding ist, dass er nicht so antwortet wie eine normale person da er durch andere andwortet und taten
Also an für sich musst du deinen weg suchen, das ist bei vielen anders und es kann sein dass du dich ihm erst nahe fühlst wenn du zur kirche gehst, dir bestimmte bibelstellen anschaust und analysierst und reflektierst und über sie nachdenkst ect
Das ist recht individuell, aber du solltest schon eine beziehung zu ihm aufbauen wenn ea dir wichtig ist :) denn auch er freut sich über jeden moment mit dir auch wenn du still bleibst da er weiß was dein herz wirklich will, er kennt dich genau so wie du bist und hält seine arme immer weit offen für dich
Kann auch sein dass es sogar erst so rchtig alles beginnt mit ihm und dir durch jemand anderen, also dass es erstmal ein impuls geben muss bis du wirklich was spürst oder hinhören kannst
Hast du vielleicht jemanden nahestehenden? Bei mir ist es meine freundin, sie hat mich weitwr zu ihm geführt, wir beten zusammen und auch manchmal bibel lesen und darüber nachdenken und sagen was wir dazu denken und zu gott ect
Zusammeb ist das alles gleich viel leichter und kann auch mehr spaß machen und dich deutlich näher zu gott führen als du vielleicht denken magst :)
Sprich einfach zu Jesus in deinem Herzen, als würdest du dir zu dir selbst sprechen. Du musst dein Gebet auch gar nicht aussprechen. Dann wird er sich dir schon offenbaren.