Sind wir uns darin einig, dass GOTT immer nach der Natur Seiner AGAPE-LIEBE handeln wird, ...?
... welche u. a. wie nachfolgend definiert ist:
AGAPE-LIEBE erträgt geduldig Verletzungen, die von anderen verursacht werden, ohne Vergeltung zu suchen (makrothymei - 1. Korinther 13,4). Deshalb kann es bei GOTT keine vergeltende Strafe geben, sondern nur eine wiederherstellende zeitlich begrenzte KOLASIS-AIONIOS-Strafe, weshalb in Matthäus 25,46 der griech. Begriff "KOLASIS" für "Strafe" im Grundtext(!) steht, welches "wiederherstellende Strafe" bedeutet, womit schon allein mit diesem einem Vers von sehr vielen (siehe z. B. hier und hier) die ERLÖSUNG für ausnahmslos ALLE(!) geoffenbart ist (vergl. 1.Timotheus 2,6 (Luther 1912): "der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung, daß solches zu seiner Zeit gepredigt würde;").
AGAPE-LIEBE weigert sich, Versagen als endgültig zu betrachten und vertraut immer auf den endgültigen Erfolg von GOTTES Plan (elpizei - 1. Korinther 13,7).
AGAPE-LIEBE erträgt alle Herausforderungen und endet nie (hypomenei - 1. Korinther 13,7).
AGAPE-LIEBE gibt nie auf. AGAPE-LIEBE scheitert nie (oudepote piptei - 1. Korinther 13,8).
Während viele Menschen eine Liebe wie diese als schwach und dumm oder als ein edles und unerreichbares Ideal ansehen, ist dies die Art von Liebe, die GOTT charakterisiert und seine Kinder charakterisieren sollte (Johannes 13,35). GOTT lädt uns ein, sich seiner Mission anzuschließen, diese zerbrochene Welt zu erlösen, indem wir Menschen sind, die von Agape-Liebe erfüllt sind und unser Handeln, Reden und Denken von ihr leiten lassen, womit das Fehlverständnis, wo GOTT eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen unterstellt wird, abzulegen ist in allem entschiedenem ERNST und der gewissenhaften Nachfolge JESU als Christ.
8 Antworten
Hallo lieber Thomas,
Gesegnet wer da kommt im Namen des Herrn!
Vielen lieben Dank für Deinen tollen Beitrag. 💖🙏😊
Ja, GOTT ist die LIEBE, und die wahre Liebe kann nur dann rein sein und rein bleiben, wenn sie der WAHRHEIT und der GERECHTIGKEIT dient.
Da Gott nur dann LIEBEN kann wenn er wirklich gerecht ist, muss er mit dem Unrecht und dem Bösen angemessen umgehen.
Psalm 18, 25-27:
Darum vergilt mir der HERR nach meiner Gerechtigkeit, nach der Reinheit meiner Hände vor seinen Augen. Gegen die Heiligen bist du heilig, und gegen die Treuen bist du treu, gegen die Reinen bist du rein, und gegen die Verkehrten bist du verkehrt.
UND JA, wer die Bibel aufmerksam ließt, erkennt, dass Du Recht hast:
womit das Fehlverständnis, wo GOTT eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen unterstellt wird, abzulegen ist.
Hallo lieber Bodesurry,
Ich finde, was Du schreibst, steht nicht im Widerspruch zu dem was Thomas geschrieben hat.
Wie Du weist, stehen viele Aussagen in der Bibel und manche scheinen sich zu Widersprechen. z.B. sagt Jesus manchmal:
Nur allein durch Glaube kannst Du gerettet werden.
Aber an anderer Stelle im "Gleichnis vom Weltgericht", da richtet Jesus die Menschen anhand der Taten. Kein Wort im "Gleichnis vom Weltgericht" über den Glauben. Hier geht es nur um die Taten. 🙏
Wie kann das sein? Wenn sich Aussagen widersprechen, bedeutet das, dass es VERSCHIEDENE Ereignisse und Regeln im Himmel gibt.
Bei Gott gibt es eben nicht nur eine Schublade nach der die Menschen bewertet werden, sondern es gibt mehrere "Stufen".
Für mich erschießt es sich folgendermaßen:
Für echten Glauben und geistig Wiedergeborene Christen gilt: Sie sind gerettet und brauchen erst garnicht zum Gericht kommen. Geistig Wiedergeborene Christen dürfen nicht nur ins Paradies, sondern auch in den Himmel und in die heilige Stadt Jerusalem.
Für alle nicht-Christen (oder Fake-Christen) gilt das Gleichnis vom Weltgericht. Wer nicht geglaubt hat aber dennoch gute Taten getan hat, der darf ins Paradies, aber nicht in den Himmel und auch nicht die heilige Stadt Jerusalem betreten.
-
Und an ewige Verdammnis / Hölle / ewige Strafe kann aus meiner Sicht kein Christ glauben, der an den Gott der Bibel glaubt, der nämlich Gütig, Barmherzig, Gnädig und Gerecht ist.
Sogar im alten Testament sagt Gott öfters Dinge wie:
Sie haben sich von mir abgewendet und so viel Unrecht getan, daher kann ich sie nicht ungestraft lassen, aber am ENDE will ich mich wieder mit ihnen versöhnen.
Also wieder eine Aussage, die ein deutlicher Hinweis ist, dass Gott nicht alle Bösen auf ewig strafen will. 💖🙏
-
Deswegen Bodesurry: Bitte verurteile nicht Thomas, nur weil er eine etwas andere Sichtweise hat. Du wirst niemanden auf der Welt finden, der 100% genau die GLEICHE Sichtweise auf die ganze Bibel hat. Willst Du alle Christen als Irrlehrer abstempeln und Du als einziger wärst der richtige Christ? Und alle anderen Christen sollen umgekehrt Dich als Irrlehrer abstempeln weil Du eine minimal andere Sichtweise hast?
Nein, ... wir sollen alle Brüder und Schwestern sein, um Gott zu ehren, so sagt es uns Paulus: Seit EINES Geistes. Aber ein jeder halte an SEINER individuellen Erkenntnis fest, damit jeder mit reinem Gewissen vor Gott ist. 💖🙏😊
-
Möge der HERR Dich reichlich segnen Bodesurry. 🙏
"Ich finde, was Du schreibst, steht nicht im Widerspruch zu dem was Thomas geschrieben hat."
Da hast Du es im ersten Satz bereits genau auf den Punkt gebracht bezüglich der von "Bodysurry" zitierten Textstellen. Das ist ja genau das, was ich ihm nun seit Monaten, fingerwundtippend, immer wieder aufzeige. Es gibt in der Bibel nicht eine Textstelle, die eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen offenbart. Menschen mit diesem Fehlverständnis haben sich nur blind gemacht dafür, zu sehen, was wirklich in den Textstellen steht, wobei man allerdings diese Textstellen immer am Grundtext überprüfen sollte, was "Bodesurry" offensichtlich auch nicht macht, denn die meisten Bibelübersetzungen wurden von Menschen übersetzt, die an eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen glauben, und deshalb entsprechend ihres Fehlverständnis falsch auf eine Weise übersetzten, die diese Irrlehren stützten. Wie dies z. B. ganz deutlich wird bei Matthäus 25,46, wo hier "kolasin aionion" krass falsch mit "ewigen Strafe" übersetzt wurde, wo also 1. nicht berücksichtigt wurde, dass es im Griechischen 4 Begriffe für Strafe gibt, wo jeder etwas anderes bedeutet, und hier also der Begriff "Kolasis" verwendet wurde, der klar und eindeutig als "wiederherstellende Strafe" definiert ist, wo also eine rehabilitierende wiederherstellende Strafe per Definition nicht ewig dauern kann, sonst wäre sie nicht rehabilitierend. Und wo der Begriff "AIONIOS" grundsätzlich immer eine unüberschaubar lange Zeitepoche bedeutet, auch auf das Leben bezogen, welches aber ewig ist, hier nur bedeutet:
- Auch in Bezug zum Leben, steht in der Bibel im Grundtext "äonisches Leben" und nicht "ewiges Leben", aber dennoch haben wir ewiges Leben als die geistigen Geschöpfe, die wir sind. Das meint hier nur, dass wir von Äon zu Äon, von Schöpfungstag zu Schöpfungstag fortschreiten bis in alle Ewigkeit.
Eigentlich ganz einfach Sachverhalte, wo ich nie auch nur eine Sekunde darüber nachdenken musste. Dass es bei GOTT nur die Allversöhnung geben kann, war mir schon als Kind klar. Völlig abwegig da GOTT eine ewige Verdammnis unterstellen zu wollen oder gar eine Vernichtung von Geschöpfen. Was ist da also bei all diesen Christen schief gelaufen, die dies heute aber tun? Ich denke, es ist einfach ein Spiegel dieser Menschen, sie sprechen sich selbst mit dieser schlimmen Unterstellung GOTT gegenüber, weil sie selbst dazu imstande wären.
Jeder, der so empfindet, dass eine Verdammnis gerecht wäre, prüfe den Ackerboden seines Herzens!!! Im Prinzip ist dies das Prinzip des Bösen in Personifizierung! GOTT wird vom Thron verstoßen, da ich besser bin! „Das, was ihr einem Geringsten getan habt ...“ Luzifer hätte GOTT vernichtet, hätte sie die Macht gehabt. Sie hätte ihn wirklich aufgelöst, diesen Wahnsinn muss man sich einmal vorstellen. Und diesen Wahnsinn trägt ebenso jede/r im Herzen, welcher an eine ewige Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen glaubt. Das ist Auge um Auge, Zahn um Zahn und hat nichts mit Feindesliebe zu tun. Denn da, wo dann die Feindesliebe versagt hat, oder glaubt nicht mehr Frucht tragen zu können, oder der Empfänger dieser Feindesliebe es nicht mehr „verdient“, da kommen wir dann wieder auf den Zahn, entwurzeln diesen für die Ewigkeit und schlagen das Auge blau und blind für die Ewigkeit. Grüß GOTT in der Hölle.
Ja, lieber Thomas, Danke für Deine reichhaltigen weiteren Gedanken. 😊 🙏 💖
Und wir wollen dennoch geduldig sein und nicht streiten und nicht verurteilen, denn Gott wünscht sich, dass alle, die auf Irrwegen sind, umkehren und gerettet werden.
Und manche Menschen reden nur deshalb streng, weil sie selbst schlimmes erfahren haben, solche werden ggf. trotz ihres Irrweges Gnade und Barmherzigkeit erfahren.
Wir können nicht in die Herzen der anderen Menschen schauen, wir lesen nur die Worte. Gott aber schaut in die Herzen und SEIN Urteil ist gerecht. Wir wollen deshalb niemanden verurteilen, aber wir dürfen uns positionieren und auf unliebe aufmerksam machen. 💖🙏
Möge der HERR uns allen helfen, die Augen weiter zu öffnen. 🙏
Genau so ist es! 👍 Du hast da ein sehr reifes Verständnis! Du hast da wohl schon ein gutes Stück umgesetzt, den Willen im WILLEN ZUR LIEBE anzuwenden.
Ich Danke Dir, für Deine lieben Worte... Danke! 🙏🙏🙏 Bei mir kam die Erkenntnis als ich so 27-28 Jahre alt war, dass die LIEBE das allerwichtigste ist und man alles andere unterordnen sollte. 💖
Ich bin froh über jeden einzelnen, wie Dich Thomas, der dies auch erkennt, denn an der LIEBE mangelt es am meisten in der Welt.
Die Liebe ist die Kraft Gottes, die Menschen wirklich verwandeln kann.
Die Liebe überzeugt, wo Worte nur spalten.
-
Es ist in Worten nicht zu begreifen, wie viel LIEBE Gott hat, nicht wahr? 💖💖💖
Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; segnet, die euch verfluchen; bittet für die, die euch beleidigen. Und wer dich auf die eine Backe schlägt, dem biete die andere auch dar; und wer dir den Mantel nimmt, dem verweigere auch den Rock nicht. Wer dich bittet, dem gib; und wer dir das Deine nimmt, von dem fordere es nicht zurück. Und wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch!
Und wenn ihr nur die liebt, die euch lieben, welchen Dank habt ihr davon? Denn auch die Sünder lieben ihre Freunde. Und wenn ihr euren Wohltätern wohltut, welchen Dank habt ihr davon? Denn die Sünder tun dasselbe auch. Und wenn ihr denen leiht, von denen ihr etwas zu bekommen hofft, welchen Dank habt ihr davon? Auch die Sünder leihen den Sündern, damit sie das Gleiche bekommen.
Vielmehr liebt eure Feinde; tut Gutes und leiht, wo ihr nichts dafür zu bekommen hofft. So wird euer Lohn groß sein und ihr werdet Kinder des Allerhöchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen. (Lukas 6,27-35)
Hab einen wunderschönen Abend, lieber Thomas, möge der HERR Dich und Deine Lieben reichlich segnen. 😊
Alle Weisheit, was Du fähig bist zu erkennen, trägst Du auch in Dir.
PS: Und Danke für das Verlinken von Deinem tollen Beitrag über die Liebe Gottes!!! 🙏💖
Gelobt sei der HERR!!! 😊
Die AGAPE-Liebe äußert sich darin, dass Gott seinen einzigartigen Sohn in den Tod gibt um Sünder zu retten. Nun kann jeder vor der ewigen Verdammnis oder dem kommenden Zorn gerettet werden, durch den Glauben an Jesus Christus und seinem Kreuzestod. Welch eine Liebe!
Wer dieses Liebesangebot ausschlägt muss mit unbegrenzter Strafe rechnen.
[Joh 3,36] Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
Du hast Dich also entschlossen, die AGAPE-LIEBE, die GOTT lebt, die Seine essentielle Natur ausmacht, rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen, mit Füßen zu treten und Dich zu weigern, diese in Deinem Leben umzusetzen. Somit kannst Du nun ganz genau verstehen, warum es für Dich dann nach Deinem Erdenleben JENE STUFE(!) zu erarbeiten gilt, ansonsten für Dich die Türe in das Reich GOTTES verschlossen bleibt:
Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich GOTTES finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.
"Nun kann jeder vor der ewigen Verdammnis oder dem kommenden Zorn gerettet werden"
Wo genau steht im Grundtext der Bibel auch nur einmal das Wort "ewig"???
Wo genau steht im Grundtext der Bibel auch nur einmal das Wort "Verdammnis"?
Wo genau steht im Grundtext der Bibel auch nur einmal das Wort "Hölle"???
Ich weiß, dass du die ewige Verdammnis leugnest. Bleib doch nur mal bei meiner angegebenen Stelle: "der Zorn Gottes bleibt auf ihm".
Beantworte mir mal die Fragen:
Wo genau steht im Grundtext der Bibel auch nur einmal das Wort "ewig"???
Wo genau steht im Grundtext der Bibel auch nur einmal das Wort "Verdammnis"?
Wo genau steht im Grundtext der Bibel auch nur einmal das Wort "Hölle"???
Diese Worte stehen nicht in der Bibel, also vertrittst Du unbiblische Lehren, wenn Du eine ewige Verdammnis behauptest. Wo hast Du diese Lehre her? Aus der Bibel jedenfalls nicht. Da steht solches nicht drin.
"der Zorn Gottes bleibt auf ihm""
Selbstverständlich bleibt der Zorn GOTTES auf ihm, solange er sich nicht gewandelt und nicht zur Einsicht gekommen ist. Etwas anderes habe ich nie behauptet. Was gibt es da nicht zu verstehen? Wo steht da, dass der Zorn GOTTES buchstäblich ewig auf ihm bleibe, wo es noch nicht einmal in der gesamten Bibel auch nur ein einziges Mal das Wort "ewig" gibt?!
GOTTES Gericht und sein Zorn sind ein Ausdruck seiner Liebe.Was versteht der Mensch von GOTTES ZORN, der diesen nach menschlichen Maßstäben beurteilt?! GOTTES Zorn ist Erbarmung! Ungehorsame straft ER (Strafe im Sinne des griech. Begriffs "kolasis" = "wiederherstellende Strafe"!), um sie zu heilen. Sein Zorn bringt Rettung! Denn GOTTES Gericht ist kein vernichtendes Gericht, sondern ein aufrichtendes, wiederherstellendes Gericht zu NEUEM LEBEN, in welches ER mit Seiner ERLÖSUNG ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten eingeschlossen hat!
Das ist einfach zu verstehen. Warum WILLST(!) Du nicht verstehen?
Du wiederholst dich. "Der Zorn Gottes bleibt auf ihm". Das heißt, der Zorn wird nie von ihm genommen werden. Alles andere wäre an den Haaren herbeigezogen.
In Johannes 3,36 heißt es: "Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.": Was gibt es an dieser Textstelle nicht zu verstehen? Wo genau steht in dieser Textstelle, dass da ein Zorn GOTTES für buchstäblich ewig auf jemanden sein würde??? Davon steht da NULL und NICHTS. Das ist eine klare unmissverständliche wenn-dann-Verknüpung: "wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm."
Hör doch mal endlich auf in Textstellen ständig etwas hineinzuinterpretieren, was vom rein sachlichen Textinhalt da gar nicht ausgesagt wird. Das ist pure Eisegese, was Du da machst!Auch wenn du es fertig gedruckt schreibst, wird es dadurch nicht wahrer. Jedes Kind versteht den Ausdruck "bleibt auf ihm". Was bleibt - das bleibt. Du interpretierst hinein, nicht ich.
Uneinsichtigkeit über Dein Fehlverständnis hilft Dir nicht weiter, da Du Dir selbst im Wege stehst mit dieser Deiner Haltung.
"bleibt auf ihm". Was bleibt - das bleibt
Wir haben Textstellen exegetisch und nicht eisegetisch zu behandeln, wollen wir uns nicht selbst belügen, was bei Dir offensichtlich, rein sachlich festgestellt, der Fall ist. Wir haben nur rein das bei Textstellen zu lesen, was da steht. Deine "Was bleibt - das bleibt"-Interpretation sagt die Textstelle nicht aus, wie ich Dir darlegte, und wie Du auch sehr wohl(!) ganz genau weißt. Also ist es ein bewusstes mit Füßen treten von GOTTES WORT bei Dir, wie rein sachlich festzustellen ist. Ganz schön gotteslästerlich, findest Du nicht auch?
Nein, finde ich nicht. Die Bibel ist für einfache Menschen geschrieben, das hat Gott so gewollt. [Mt 11,25] Zu jener Zeit hob Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies vor Weisen und Verständigen verborgen und es Unmündigen offenbart hast
Wenn nun da steht, das etwas auf jemanden bleibt, dann ist das einfach so! Nur eine gewisse Gruppe möchte nicht, dass es so ist und erfindet andere Interpretationen von "bleiben". So ein einfaches Wort und du willst es nicht wahrhaben.
Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich GOTTES finden!
Das widerspricht völlig der Bibel. Denn dort steht zum Beispiel:
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
Kein ewiges Leben - keine Tür für das Reich Gottes - gibt es für alle, die an Allversöhnung glauben und sich nicht bekehren.
Das ist Rosinenpickerei was Du da machst, weil in der Bibel in sehr zahlreichen Textstellen (siehe z. B. hier und hier) die Allversöhnung gelehrt wird. Aber wir können auch nur eine einzige Textstelle hernehmen, welche unmissverständlich im Grundtext JESUS Gericht nicht als ein verdammendes, verurteilendes oder vernichtendes Gericht offenbart, sondern unmissverständlich glasklar und eindeutig als ein aufrichtendes wiederherstellendes Gericht:
MATTHÄUS 25,46!Da muss ich jetzt nichts mehr zu sagen zu dieser Textstelle, Du weißt ganz genau WAS(!) dort uns von GOTT in GOTTES WAHRHEIT geoffenbart wurde! Also was?
Du musst nicht schon wieder auf deine Sicht von "kolasis" hinarbeiten. Wenn der Zorn Gottes auf einem Menschen bleibt, dann geht er nicht mehr weg. Eigentlich einfach zu begreifen.
Falsch! Sechs! Setzen!
Nicht meine Sicht, sondern die allgemeine Definition einer einfachen griechischen Vokabel:
William Barclay kommentiert, dass Kolasis in der säkularen griechischen Literatur ohne Ausnahme für “rehabilitierende Strafe” verwendet wird.Es ist erstaunlich wie Du Dich hin un her windest, und bis zum absoluten geht-nicht-mehr nicht einsehen willst, dass Du Dich ganz gewaltig geirrt hast. Sehr sinnentleertes Verhalten von Dir, findest Du nicht auch?
Du möchtest das Thema hin zu deinem kolasis wechseln. "Bleib" doch bitte mal beim "bleiben" in Joh3,36. Du bist es, der sich hin und her windet um wieder zu Lieblingsversen zu kommen. Definiere BLEIBEN.
Ich habe Dir längst zu Johannes 3,36 genau ausgeführt. Ist es meine Schuld, wenn Du nichts registrierst, bzw. nicht registrieren WILLST(!) was diese Textstelle von der rein sachlichen Textaussage aussagt? Sind wir jetzt hier bei den Ostfriesen, rein sachlich festgestellt, wo man alle 5 Minuten die Lehrinhalte wiederholen muss, oder was ist da los bei Dir?:
In Johannes 3,36 heißt es: "... wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm."Klar logisch und eindeutig: Wer dem SOHN nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn GOTTES bleibt auf ihm.
So wie bei Dir jetzt, Du glaubst ja nicht dem Offenbarungs-WORT JESU CHRISTI, sondern stellst Dich mit Deinen unbiblischen Interpretationen über GOTTES WORT in der Bibel. Also beschwer Dich nicht, wenn Du nach Deinem Erdenleben bezüglich des Zornes GOTTES evtl. entsprechendes erlebst. Dann weißt Du warum, denn Du weißt ja, an JENER STUFE(!) gibt es kein Vorbeikommen.
Haha "Stufe" - das gibt's in der Bibel nicht. Rein sachlich festgestellt, interpretierst du "bleiben" als "Stufe" und fühlst dich nicht im Recht. Wer verdreht hier Gottes Wort?
"interpretierst du "bleiben" als "Stufe""
Ähm nein. Was es mit JENER STUFE(!) auf sich hat, solltest Du aber eigentlich jetzt wissen, ich habe es Dir gefühlt mindesten zwei Dutzend Mal geschrieben. Aber wie das halt bei den Ostfriesen so ist. Hier also noch mal:
Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich GOTTES finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.
Warum ist das so? Siehe oben 👆 im Fragetext, der macht es plastisch deutlich, warum das so ist.
Fett gedruckt wird es trotzdem nicht wahrer, hab ich auch schon Dutzend mal geschrieben. Bleiben bedeutet bleiben. Der Zorn bleibt, geht nicht irgendwann wieder weg. Du wirst es sehen, wenn du es Erdenleben nicht begreifen kannst/willst.
"Bleiben bedeutet bleiben"
Etwas anderes habe ich auch nie behauptet.
"Der Zorn bleibt, geht nicht irgendwann wieder weg."
Sagt erstens die Textstelle rein sachlich vom Textinhalt nicht aus, und zweitens ist der ganze Satz zu lesen und zu verstehen(!), wo eine Verknüpfung mit dem am Satzanfang Ausgesagtem vorhanden ist: In Johannes 3,36 heißt es: "... wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm."
Und was ist, wenn die am Satzanfang gegebene Bedingung wegfällt, weil der Mensch/die Seele einsichtig geworden ist??? Dann trifft nach der Aussage dieses Satzes auch das Nachfolgende nicht mehr zu. Das ist einfach zu verstehen, versteht sogar bereits ein Kleinkind. Warum Du nicht? Zumal uns mit Matthäus 25,46 unmissverständlich JESU Gericht und Strafe, durch die Verwendung des griech. Begriffs "KOLASIS" für Strafe, welches "wiederherstellende Strafe" bedeutet, klipp und klar die Natur von JESU Gericht als ein aufrichtendes, wiederherstellendes, rehabilitierendes Gericht geoffenbart wird, und NICHT(!) als ein verdammendes, verurteilendes, vernichtendes Gericht.
Interessant was der User "berlof" über solche Menschen schreibt, die, wie Du, JESUS eine buchstäblich ewige Verdammnis unterstellen wollen:
"Ewige Verdammnis zu predigen ist daher eine Lüge die aus dem Unverständnis über das Wesen Gottes heraus entsteht, welches vielen Christen anhaftet, bei denen ihre Erkenntnis aus dem Geist Gottes noch in den Kinderschuhen steckt, weil ihr Ego noch zu groß ist, welches immer kleiner werden muss um ans Ziel zu gelangen"
Ewige Verdammnis ist biblisch, Allversöhnung ist eine gefährliche Irrlehre
Lassen wir es gut sein. Bringt dich nichts.
Im Grunde ja, nur lässt es sich für mich leider mit der Bibel nicht vereinbaren.
Völlig richtig. Der User hat die esoterisch-religiöse Sicht von Antia Wolf.
Deshalb auch diese Denkweise:
Die meisten Christen betrachten diese Erde und mit ihr das materielle Universum als den Mittelpunkt von GOTTES Schöpfung. Sie werden vielleicht überrascht sein, dass es nie GOTTES Absicht war, eine materielle Schöpfung ins Leben zu rufen. Sie ist die Folge des Aufstands und schließlich Abfalls eines Teils der geistigen Wesen der Himmel. Hätte es dieses „Sich-gegen-GOTTES-Willen-Stellen‟ nicht gegeben, gäbe es auch keine außerhimmlischen Bereiche und auch keine Materie. Und auch nicht den Menschen, denn dann wären wir alle noch Engel.
Amen.
Ja, da bin ich absolut einig mit Dir. So ist der Plan Gottes mit den Menschen. Diese Liebe muss in uns wachsen und je kleiner unser Ego wird um so größer wird und wirkt diese göttliche Liebe in und durch uns.
" Und er sprach zu ihnen: Zündet man denn ein Licht an, um es unter den Scheffel oder unter die Bank zu setzen? Und nicht, um es auf den Leuchter zu setzen? Markus 4.21
LG
Glaubst Du wirklich an die Allversöhnung? Dass alle Menschen, auch Hitler, Mao und Stalin ins Reich Gottes kommen? Kann ich mir nicht vorstellen. Weshalb braucht es dann die rettende Botschaft des Evangeliums, wenn alle Menschen gerettet werden?
Teilst Du diese Meinung von Thomas021 auch:
Die meisten Christen betrachten diese Erde und mit ihr das materielle Universum als den Mittelpunkt von GOTTES Schöpfung. Sie werden vielleicht überrascht sein, dass es nie GOTTES Absicht war, eine materielle Schöpfung ins Leben zu rufen. Sie ist die Folge des Aufstands und schließlich Abfalls eines Teils der geistigen Wesen der Himmel. Hätte es dieses „Sich-gegen-GOTTES-Willen-Stellen‟ nicht gegeben, gäbe es auch keine außerhimmlischen Bereiche und auch keine Materie. Und auch nicht den Menschen, denn dann wären wir alle noch Engel.
Es ist richtig zu sagen, dass Gott die Liebe ist. Aber er ist nicht ausschließlich die Liebe, sondern auch die Gerechtigkeit. Und für die Gerechtigkeit benutzt er auch das Böse.
Gott benutzt das böse nicht und akzeptiert es nicht. Er verweigert dem bösen sein Geschenk des ewigen lebens
Das ist nicht richtig. Gott verspricht im AT jeden zu bestrafen, die seine Gebote wider treten. Du klammerst den gesamten Tanach aus.
Bestrafen in dem er kein ewiges Leben gibt, aber nicht indem er sie quält.
1. Jakobus 1:13
„Niemand, der in Versuchung gerät, sage: ‚Ich werde von Gott versucht.‘ Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht auch niemanden.“
Dieser Vers betont, dass Gott nicht zur bösen Handlung verleitet wird und niemals in böser Absicht handelt. Er selbst ist nicht die Quelle von Versuchungen zum Bösen.
2. 1. Johannes 1:5
„Dies ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis.“
Hier wird betont, dass Gott vollkommen rein und ohne jegliche Dunkelheit oder Bösekeit ist. In ihm ist keinerlei Unrecht oder Böses zu finden.
Wer hat Sodom und Gomorra zerstört? Wer hat Herodes geschlagen?
Das war aber nicht böse, das war gerecht und zusätzlich eine andere Zeit. Damals haben sich alle bewusst gegen Gott gestellt, trotz aller wunder die sie sahen. Das Gericht Gottes ist vollkommen gerecht, da ist nichts böses bei.
Gerechtigkeit ist gut zu handeln, Ungerechtigkeit böse zu handeln. Gott ist nicht ungerecht. Da wir den freien Willen haben haben wir sie möglichkeit gut oder böse zu handeln. Anhand unseres handeln bekommen wir die Konsequenzen
Sodom und Gomorrha und Herodes haben böse gehandelt. Gott hat ein gerechtes Urteil gefällt. Am Ende der Tage wird es ähnlich laufen. In der Hinsicht glauben wir glaub ich das selbe, nur das Gott böses benutz, ist nicht ganz korrekt. Er lässt es zu
Ach so. Und wenn es steht, der Geist des Herrn schlug Herodes und von Würmern zerfressen gab er den Geist auf. Das hälst du für liebevoll? Oder als der böse Geist des Herrn auf Saul kam und Dolche auf David wurf? Oder als Gott den Zerstörer gegen Israel schickte. Das alles war deiner Meinung nach, die Kraft des Guten? Und selbst in der Bibel steht, dass die bösen Geister Gott dienen.
Geist des Herrn schlug Herodes und von Würmern zerfressen gab er den Geist auf. Das hälst du für liebevoll?
Der Geist war ein Engel und die tat war gerecht. Von würmern zerfressen das und starb muss nicht heißen das er gelitten hat.
Das selbe gilt für den Gesandten zerstörer für das Volk Israel. Du musst dir vorstellen, die Israeliten hatten Gottes macht gesehen und geschworen seinen Willen zu tun. Das Urteil war gerecht, nicht böse
Oder als der böse Geist des Herrn auf Saul kam und Dolche auf David wurf?
Böser Geist von Gott, muss nicht heißen das Gott ihn gesandt hat. Nach meinem Verständnis ist der böse Geist, ein böses Geistwesen, ein dämon, der machen konnte was er wolte, nachdem Gott ,Saul seinen heiligen Geist, seinen Schutz, weggenommen hat
alles war deiner Meinung nach, die Kraft des Guten?
Im Prinzip schon, es war gerecht nicht böse
Und selbst in der Bibel steht, dass die bösen Geister Gott dienen.
Muss ich sie Verse wissen
Kein Mensch kann alle Gebote Gottes aus dem Alten Testament halten.
Nein, das ist ein total falsches Bild das wir nicht haben sollten wenn wir auf Jesus hören: Gott führt niemanden in Versuchung!
Das Ende ("der Tod"- 2.endgültige Tod) und davor spürbare Strafe ist doch nicht als Böse zu deuten, was soll das?
Da müsste man doch durch drehen ob der menschlichen Gesetzlichkeit die ja meist nichts weiß sondern mit Indizien arbeitet, aber zum Beispiel 20 Jahre unschuldig Haft sind eine Größe!
Wer vollstreckt das Gericht Gottes, das Böse oder das Gute deiner Meinung nach?
Dem Mann Jesus Christus hat Gott das Gericht in die Hand gegeben, und natürlich ist der Richter auch verantwortlich dafür egal ob er das Urteil mit eigenen Händen vollzieht!
Aber genauso selbstverständlich hat Gott den Lohn oder die Strafe allen bereitet! Und der Feuersee / Hölle ist ein Bild des Zorn Gottes, was allen die den Tod wählten den 2. endgültigen Tod aufzeigt.
Wer vollstreckt das Gericht Gottes, das Böse oder das Gute deiner Meinung nach?
, schriebst du und das sehe ich hierin natürlich beantwortet!
Wenn dus nicht verstanden hast gerne nochmal, Gott hat das Urteil zubereitet aus seiner heiligen Hand durch den Menschen Jesus dem Gesalbten.
Ok danke für die Umformulierung. Und jetzt anders gefragt, benutzt Jesus das Böse für das Gericht Gottes?
Nein im Gericht wird das unzulängliche und böse gerichtet!
Ist das Böse dem Menschen Zeugnis sowie das Gute denen die gerichtet werden oder den 2. endgültigen Tod sterben? Natürlich aber deshalb meinen das Böse hätte seinen Teil zum Guten beigetragen ist Quatsch für mich!
Ich habe nicht gesagt, das Böse hätte zum Guten beigetragen, sondern Gott benutzt sowohl das Gute als auch das Böse für seine Ziele.
Das ist solange wir in der Welt sind, gilt aber natürlich nicht im letzten Gericht.
Dieses benützen macht das Böse nicht weniger Verabscheuungswürdig.
In dieser Hinsicht sei über Gott gesagt wie wir Christen es tun: (frei heraus) "Gott ist Gott, da ist kein Böse in ihm",
aber auch das muslime Reden hier zeigt mir deutlich das rechte Verhältnis hierzu auf: "der beste Planschmieder ist Gott".
In der Welt hat das Böse seinen Platz, es geht vom Menschen aus wird bei Jesus deutlich klar, aber entscheidend ist dass es Gottes Pläne nicht nur nicht behindert sondern auch mal ans Licht bringt; "es sollen ja Gerechte und Ungerechte offenbar werden".
Du stimmst mir aber schon zu, dass das Böse sein gerechtes Anrecht auf diese Welt hat?
Ja, leider aber selbstverständlich denn ich stehe mir ja ehrlich gegenüber :-).
Dann frage mal Thomas021 was Menschen zu erwarten haben, die sich nicht bis zu ihrem Tod bekehrt haben. Er sagt, dass sie vors Gericht kommen und bestraft werden. Eine wiederherstellende Strafe.
Was das genau ist, das kann er Dir nicht sagen.
Du gibst Thomas021 als Christ recht? Seltsam.
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Gott bietet jeder und jedem die Rettung an, doch man muss diese auch annehmen.