Hallo zusammen,
Seitdem ich 14 bin mache ich sehr viel Sport. Mit 14 habe ich 5-Mal die Woche Muay Thai trainiert und nun - mit bald 18 Jahren - trainiere ich 3-Mal die Woche Muay Thai/Taekwondo und dazu etwas Calisthenics für Kraft, wobei ich für die Ausdauer genauso manchmal (je nach Wetter) Joggen oder Schwimmen gehe.
-> Kampfsport mache ich intensiv.
-> Calisthenics grösstenteils Core und Armworkouts, möchte aber in Zukunft mehr "Poses" machen.
-> Joggen ca. 5-8km und Schwimmen so 1h unterschiedliche Disziplinen.
Nun habe ich einerseits Angst, da ich viel Sport während der Pubertät gemacht habe, dass meine Hüften nicht mehr wachsen oder weil ich jetzt so viele verschiedene Sportarten mache, dass es irgendetwas in meiner "weiblichen, körperlichen Entwicklung" stört.
Zudem habe ich Angst auf Zucker oder Fett zu verzichten, da es ja so - Brüste wie auch Hüften - kleiner macht. ABER ich möchte so Fett verlieren und meine Muskeln betonen.
Sollte ich noch warten bis ich aus der Pubertät (komplett) raus bin und dann auf Ernährung etc. achten, oder ist es nicht schlecht schon jetzt darauf zu achten ohne etwas zu beeinflussen?
Kann mir irgendjemand weiterhelfen oder Tipps geben? Ich hoffe ihr versteht, was ich mit dem ganzen Thema meine😭