Bulk/Cut/Recomp?

2 Antworten

Recomp kann sich lohnen, wenn du bereits eine gute Form erreicht hast.

Da du Anfänger bist würde ich bei einem leichten Überschuss bleiben. Mehr Masse - Mehr Kraft - Mehr Muskulatur. In der darauffolgenden Diät eben mit einem leichten Defizit wieder runter mit dem Fett und dabei möglichst wenig Muskelmasse verlieren. Es ist nun mal der effektivste Weg, wird nicht umsonst seit Jahrzehnten auch von Profi-Bodybuildern gemacht :)

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Wie lange sollten diese Phasen sein ? Woran kann ich erkennen, dass jetzt Zeit ist zu cutten ?

@Kailo576

Das liegt ganz an deinem Empfinden und deinen Zielen. Ich würde nicht sagen, dass es sich lohnt bis zum nächsten Sommer zu bulken UND zu cutten. Da hättest du vielleicht 2-maximal 3 Monate Zeit zu bulken und mit den 250-300 kcal kommst du da nicht wirklich weit. Würde an deiner Stelle durchgehend bulken und dann zum Frühling 21 cutten. Wenn du dich davor schon zu fett fühlst, dann natürlich früher. Du hast ja keinen Wettkampf o.ä. von daher bist du da ganz frei.

Wie groß und schwer bist du denn? Wie lange trainierst du schon und welche Kraftwerte hast du?

Je nachdem in welchem Stadium du bist, wird bis Sommer da sowieso nicht mehr viel passieren.