Mein Freund betrinkt sich, wenn wir Streit haben, was kann ich tun?

Hey, habe mich extra wegen der Frage hier angemeldet :/ Mein Freund (25) und Ich (22) sind seit 4 Jahren zusammen. Leider streiten wir momentan ziemlich oft! Das Schlimme daran ist, dass mein Freund sich immer betrinkt, wenn wir Streit haben. Meistens will ich mitten im Streit einfach nur noch weg und gehe deshalb nach Draußen, um den Kopf frei zu kriegen, da Schreien und Brüllen keine Lösung bei einem Streit sind. Wenn ich dann einige Stunden später nach Hause komme, hängt mein Freund immer total besoffen am Boden und meint dann, wenn er mich sieht, auf mich zu rennen zu müssen und mich anschließend zu umarmen, sofern er das überhaupt hinkriegt. Mich regt das total auf und ich hasse es einfach, wenn er betrunken ist. Teilweise hatte ich deshalb schon einen Heulkrampf und bekam dann nur von meinem besoffenen Freund "Ich habe nichts getrunken, nein.. Ich liebe dich doch!" zu hören. - Nein Lukas, du hast ganz sicher nichts getrunken. Ist ja völlig normal, dass du zu blöd zum Laufen bist und auch 24/7 nach Alkohol stinkst.

Mittlerweile habe ich schon Angst, wenn wir uns nur mal nicht einig sind, ob wir nun Eis oder Pizza essen (welch' ein Beispiel :D) gehen. Meistens lasse ich ihn dann entscheiden, nur damit es nicht wieder so endet, dass wir beide 3-4 Stunden aufm' Küchenboden hocken.

Ich will, dass das aufhört, ihn aber nicht verlieren! Mit ihm reden kann ich auch schlecht, da er sich nach seinem Rausch an fasst nichts mehr erinnert und er mit Schmerztabletten auf der Couch sitzt. Somit will er da in Ruhe gelassen werden und später reden, wo er sich dann entschuldigt.

Was soll ich bloß tun?

Liebe, Bier, Alkohol, Freunde, Beziehung, Sekt, betrunken, Rausch, Streit