Moet chandon nach langer zeit noch trinkbar?

2 Antworten

Hallo Luca...

Moet & Chandon nach langer Zeit noch trinkbar? Ich habe diesen Moet von meiner Oma bekommen der müsste jetzt ca. 10 bis 15 Jahre alt sein, ist der noch genießbar? Wurde dauerhaft liegend kühl und trocken im Keller gelagert falls das ausschlaggebend ist.

Eine spannende Frage...!

Die Antwort auf Deine Frage und warum ich sie so spannend finde, kannst Du nachfolgend lesen...

Würdest Du exakt die gleiche Frage in 10-15 Jahren stellen, so würde meine Antwort lauten: NEIN, die Flasche ist voraussichtlich schon seit Jahren nicht mehr genießbar.

Moet & Chandon lässt seine Standard Cuvée, den Imperial, nur noch lediglich 3 Monate über dem gesetzlich vorgeschriebenen Minimum reifen. Das sind 18, statt der per Verordnung mindestens vorgeschriebenen 15 Monate. Nach 2-3, maximal nach 5 Jahren, sollte er getrunken worden sein. Moet & Chandon Champagner sind nur noch reine Massenware. Für die Hälfte des Preises bekommt man deutlich bessere Champagner, so man auf Winzerchampagner zurückgreift. Das einzige Manko von Winzerchampagner, so man es als solches ansieht, die Namen der Winzerfamilien sind in Deutschland nahezu unbekannt.

Zu Deiner Frage...

Grundsätzlich sind Champagner lange haltbar, wenn sie halbwegs sachgerecht gelagert wurden. Ein MHD existiert nicht. Ab einem gewissen Alkoholgehalt sind andere Faktoren maßgeblich.

Bei Champagner gilt die Faustformel der Haltbarkeit bei etwa der Reifezeit, die sie auf der Hefe verbracht haben, mit etwas Glück, bei entsprechender Lagerung, auch ein paar Jahre länger. Mit zunehmender Reifezeit steigt die mögliche Haltbarkeit überproportional.

Noch vor 10-15 Jahren hatte Moet seine Champagner wesentlich länger reifen lassen. Ich weiß, dass es vor ca. 20 oder 25 Jahren noch 3 Jahre gewesen sind. Nach und nach viel dann die Reifezeit der Gewinnoptimierung zum Opfer. Moet Champagner sind schließlich Massenware und mittlerweile völlig überteuert.

Entsprechend waren ältere Moet Champagner wesentlich länger haltbar als die aktuellen. Trotzdem sind 10-15 Jahre für eine einfache Standard Cuvée eine sehr lange Zeit.

Mit etwas Glück, lässt sich Deine Flasche noch trinken.

Sie wird wahrscheinlich an Kohlensäure verloren haben. Eventuell ist es nun ein Stillwein, ohne Kohlensäure. Geschmacklich wird er zumindest etwas oder deutlich würzig schmecken, so er denn noch trinkbar ist. Den frischen Geschmack von vor 10-15 Jahren hat er definitiv verloren, bzw. er hat sich weiterentwickelt.

Wenn Du ihn zum Familienessen mitnehmen möchtest, beachte das Risiko, dass er nicht mehr genießbar ist. Außerdem muss er vorher gekühlt werden, auf etwa 6-8°C.

Auch für Dich frohe Weihnachten...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Alkohol, Haltbarkeit, Wein)

bei derartigen champagnern geht man von 5 jahren haltbarkeit aus. das heisst aber nicht, dass er danach gleich ungeniessbar wird. kann gut sein, dass er auch nach 15 jahren noch trinkbar ist wenn er gut gelagert wurde, aber höchstwahrscheinlich schmeckt er nicht mehr so gut wie in den jahren nach der abfüllung.

Lucamxrkl
Fragesteller

Vielen Dank Julia, dann wage ich den Versuch ihn morgen zum Familienessen mitzunehmen 🎄

juliaw0711  25.12.2023, 02:03
@Lucamxrkl

tu das. ich habe auch schon vergleichbaren champagner getrunken der so alt war und noch geschmeckt hat :)