Kann Champagner ablaufen?

8 Antworten

Natürlich kann der ablaufen! Nicht umsonst ist die Lagerung eine Wissenschaft für sich.

Champagner muss zB bei 10-15 Grad gelagert werden. Im Sommer hat man auch im keller gern mal 20 Grad.

Außerdem ist Champanger lichtempfindlich. Insbesondere UV-Strahlen schaden ihm

Meiner Meinung nach kannst du den wegschütten.

Im Übrigen sind die Champagner bei ALDI meist von hervorragender Qualität - angesichts des Preises von rund 15 - 20 Euro. Fachhandel kostet diese Qualität gut und gern das dreifache - wenn nicht noch mehr.

RayAnderson  27.10.2019, 12:49

Nein, Champagner kann nicht ablaufen. Es gibt kein MHD.

15°C sind für eine Lagerung von Champagner bereits recht warm. Wichtiger ist jedoch eine gleichbleibende Temperatur.

Was die Qualität der Champagner der Discounter betrifft, wie Aldi, Lidl und Co, die ist unterirdisch und sehr schwankend. Für den Preis dieser Flaschen (12-14 Euro) bekommt man in der Champagne gerade die Trauben gekauft. Von Qualität kann man hier nicht ausgehen.

Gute Champagner im Fachhandel sind ab etwas mehr als 20 Euro zu bekommen. 50-60 Euro sind nicht notwendig.

Hallo Olivia,

auch wenn Deine Frage schon etwas älter ist, so kann sie trotzdem stellvertretend für ähnlich Fragen genutzt werden.

Ein Champagner kann nicht 'ablaufen', weil Champagner über kein MHD verfügt. Bei alkoholischen Getränken werden keine MHDs genutzt, da Alkohol desinfizierend wirkt und nicht verdirbt wie beispielsweise ein Brot, dass irgendwann anfängt zu schimmeln.

Jeder Champagner wird irgendwann ungenießbar. Deswegen besteht trotzdem niemals eine Gefahr ihn zu testen.

Herkömmliche Champagner, beispielsweise jede Standard Cuvée, halten sich bei sachgerechter Lagerung etwa 2-3 Jahre, evtl. 5 Jahre. Danach sollten sie getrunken worden sein. Nur bessere Qualitäten sind für eine längere Lagerung geeignet. Dazu zählen Jahrgangschampagner, aber der Jahrgang muss auch entsprechend sein.

Ein dunkler und kühler Keller ist schon Mal eine gute Basis, um zumindest über einen gewissen Zeitraum Weine und Champagner gut zu lagern.

Der Jahrgang 1993 war kein so guter Jahrgang in der Champagne. Deswegen wird Dein 1993er Champagner, zum Zeitpunkt der Fragestellung (2013), sehr wahrscheinlich bereits ungenießbar gewesen sein. Schließlich sind es dann bereits 20 Jahre gewesen.

Bewertungen über die Champagner Jahrgänge kannst Du im ChampagnerWorld Wiki nachlesen. Das ist das umfangreichste deutschsprachige Champagner Kompendium.

Ich empfehle die Flasche zu kühlen und dann zu testen. Wenn er noch schmeckt, dann trinken, sonst weg damit.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Wenn kein Verfallsdatum draufsteht wirds wohl nicht verfallen, nicht?! :D 1993 gab es schließlich auch schon Vorschriften zum Kennzeichnen von Lebensmitteln.

lg, couka

Sekt und Champagner sind empfindlich und können im Gegensatz zu Wein, schneller umkippen... Bei Wein ist die Lagerhaltung einfacher!

Ciao!

Natürlich hat guter Champagner eine gewisse Lagerfähigkeit - aber!! - Es müssen optimale Bedingungen herrschen. (Allerdings würde ich ihm dann auch nicht mehr als 10 Jahre geben!)

Ergo: Aufmachen, ausprobieren.

LG