12 Jahre alter Sekt, genießbar?

Milleniums Jubiläumssekt 2000 - (Geld, Alkohol, Lebensmittel)

6 Antworten

Einfach probieren,aber ich denke das er schon abgebaut hat und nicht mehr geniessbar ist.L.G.

jup kann man trinken

Probieren geht über studieren. Der Sekt ist vermutlich durchaus noch trinkbar, die Spritzigkeit wird fehlen. So weisst du Bescheid, im allerschlimmsten Fall schüttest du ihn aus.

Neulich bei einer Führung durch die Sektkellerei Kessler wurde gesagt, Sekt solle möglichst nicht länger als 2-3 Jahre gelagert werden. Anders als beim Wein wird er nicht besser, sondern verliert Kohlensäure, moussiert (sprudelt) nicht mehr u. schmeckt nicht mehr. Er kommt dann fast ölig aus der Flasche. Zum Kochen (z.B. im Sauerkraut) wäre er aber noch zu verwenden.

Gruß gigunelsa

Ein versunkenes Schiff (Kogge) von 18XX wurde gehoben und der Sekt schön versteigert. Bei dichtem Korken habe ich in deinem Fall keine bedenken - Sauerstoffabschluß! Gruß und Prost!