Füllmenge Glas für Wein und Secco?

2 Antworten

Hallo,

Weingläser, vor allem Rotweingläser können sehr großvolumig sein und eine ganze Flasche aufnehmen, also 0,75L.

Secco? Gemeint ist wahrscheinlich Prosecco oder Sekt. Wenn dem so ist, man trinkt es aus einem Sektglas.

Auch wenn manche Weingläser sehr groß sind, gefüllt werden sollten sie nur ca. zu einem Drittel. Der Grund dafür ist das Bukett, dass sich im leeren Teil des Glases gut entfalten können soll. Gleiches gilt auch für Sekt und Prosecco, erst recht für Champagner.

Denn gerade bei hochwertigen Weinen und Champagner macht das Bukett einen Großteil des Genusses aus. Das liegt daran, dass der Mensch wesentlich besser und präziser riechen als schmecken kann.

Selbst bei Geschmacksbeschreibungen wird der Geruch, also die Aromen, hinzugezogen.

Gruß, RayAnderson

Ein Weinglas kann bis zu 0,75 Liter fassen (schöne große Rotweingläser). Etwas anderes ist die Portion, die üblicherweise ausgeschenkt wird. Das ist je nach Gegend und Gastbetrieb 0,1 Liter, 0,125 Liter, 0,2 Liter oder 0,25 Liter. Secco ist kein Getränk; vermutlich meinst du Prosecco, der aus der Prosek-Traube gewonnen wird. Man kann daraus einen Schaumwein machen, den man aus Sektgläsern trinkt, oder einen stillen Wein, den man aus Weingläsern trinkt.