richtig kalkulieren

6 Antworten

Sehr geehrter Fragesteller, zuerst wende ich mich an @tapri bezüglich der Höhe des Einkaufspreises. Ich halte den EK zwar auch für hoch aber von der Fragestellung her ist das irrelevant. Es soll ja auch Weine aus besonderen Lagen und mit guter Qualität geben. Diese müssen ja auch kalkuliert werden. Zum zweiten wende ich mich an @Weihnachtsduft. Ich teile ihre Ansicht das ein halbwegs begabter Gast jederzeit anhand der Mengenangabe und der Preisangabe den Literpreis ausrechnen kann. So nun jetzt zur Frage. Die benannten 6€ betrachte ich als Netto EK also OHNE Mwst. Das wäre so auch richtig da in Kalkulationen immer in Netto gerechnet wird. Die Mwst. wird dann zum Schluss aufgeschlagen. Lösung: Einkaufspreis 0,75 Liter Flasche wird umgerechnet auf eine 1,0 Liter Flasche um einfacher weiter rechnen zu können. Also: 6,00€ : 750 ml = 0,008 x 1000ml = 8,00€ Preis pro Literflasche. Auf diesen Preis stellst Du die Grundkalkulation ab. In Deinem Fall EK x 3 (Wurde jahrelang so gelehrt und wird heute von Generationen übernommen.Die Richtigkeit ist hier nicht zu bewerten) also 24,00€ Somit würden 0,1 l 2,40€ kosten, 0,2L 4,80€ usw...ACHTUNG: Diesen Preisen ist dann noch jeweils die Umsatzsteuer in Höhe von 19% hinzu zu fügen. Also im Fall vom 0,1 Glas 2,40€ + 19% = 3,59€. Diesen Preis würde ich optisch nach oben anpassen. Also z.B. 3,90€ verlangen. Somit hast Du einen Kalkulationspuffer und "glatte" Preise. In welcher Größenordnung und bei welcher Getränkegröße Du den Kalkulationspuffer anwendest hängt von der Konkurrenzsituation von der Lage, von der Geschäftsgröße, vom Umsatz, vom Klientel usw.usw. ab. Achtung: Beid dieser üblichen Methode hast Du u.U. das Problem, das sehr teure Weine (z.B.über 8€Netto pro 0,75L Flasche) unermesslich teuer werden. Ich kenne nicht wenige Restaurants die dann nur Flaschenware anbieten und JEDE Flasche mit 10€ Festbetrag als Kalkulationsgröße berechnen. Zu der Praxis EK x 3 möchte ich noch bemerken das ist unter dem Strich schon anzustreben. Bedenke jedoch das es jede Menge Artikel gibt die das kalkulatorisch nicht hergeben. Sicher gibt es Mineralwasser wo Du EK x 8 hast, aber unter dem Strich bedeutet EK x 3 eben 33% Wareneinsatz. Und ob Du das erreichst kannst Du monatlich auf Deiner BWA ablesen. Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung. Beste Grüße Peter (Ich habe 10 Jahre eine Buffet-und Ebventgaststätte betrieben...)

Du kannst z.B. die Flasche mal 300% als Grundwert nehmen, also 18 Euro. Die Flasche hat ja 0,75 Liter. Dann staffelst du die Preise und erhöhst pro Stufe um 20%. Als 0,5l 20% teurer als 0,75, usw.

Dann noch auf- bzw. abrunden, dass es passt:

  • 0,75 - 18 Euro

  • 0,5 - 14 Euro

  • 0,2 - 7 Euro

  • 0,1 - 4 Euro

Was ist da schwierig dran? Dass Du nicht schreibst, wie viel Wein es für 6 Euro gibt. Ich gehe mal von 0,75 aus. Dann 6,-- x 300% = 18 Euro für 0,75 Verkauf 18 geteilt durch 0,75 = 24,-- für 1 Liter Folge: 0,1 ltr = 2,40 0,2 ltr = 4,80 usw.

Weil aber eine Degression im Preis sein soll, mach das "nach Bauchgefühl"

0,1 ltr = 3,00
0,2 ltr = 5,50
0,5 ltr = 13,50
0,75 ltr = 18,00

denver1973
Fragesteller

wie kommst du auf die 18?

Broco  04.08.2012, 11:51
@denver1973

Hastu du doch selbst geschrieben. Er dachte 300% wäre deine Marge.

Ich bin wohl zu blöd, die Frage zu verstehen :). Generell kann ein Gast immer nachrechnen, ob jetzt umgerechnet die 0,1l- oder 0,2l-Flasche günstiger ist. Ist ja jetzt auch nicht so eine große rechnische Herausforderung .. das bekommt ja schon ein 10-jähriges Kind hin :). Deshalb wirst du das wohl nicht großartig "vertuschen" können, sodass die Kunden das nicht bemerken und das teuere Getränk bestellen.

WES. 1,24€ +NRA(260%) 3,22€ ––—————————- Grundpreis 4,46€ +BG(15%). 0,67€ ——————————- Netto. 5,13€ +Ust (20%). 1,03€

Brutto. 6,16€

Das stimmt jetzt sicher ;) Lg aus Österreich ;)

Julian619619  04.08.2012, 12:07

Ahh des verschiebt sich immer so blöd...,

denver1973
Fragesteller
@Julian619619

das verwirrt mich jetzt.. ich wollte nur einen einfachen rechenweg.

also 6€ flasche wein 0,75 mal 300 prozent sind 18€

das aufgeteilt auf 0,1 0,2 0,5

so das es für einen gast aber logisch klingt 0,75l zu kaufen als 0,5l daS HEIST JE MEHR ER TRINKT UND KAUFT DESTO GÜNSTIGER ER IST:

LG;