Trinkt man Perlwein aus einem Sekt- oder Weinglas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Sektgläsern. Bekannt ist ja der italienische Prosecco. Der wird ja oft als Aperitif genommen. Immer aus Sektgläsern.

Truman  05.01.2012, 14:08

Langsam, langsam,...

Was wir in Deutschland als Sekt bezeichnen ist in Italien ein Spumante, da gehören sowohl die Asti Spumante dazu wie die Proseccos, alles, was in verstärkter Glasflasche mit dem typischen Pilzförmigen Sektkorken + Drahtzubindung verkauft wird.

Dann gibt es aber auch noch eine Zwischenstufe, in Deutschland würde man wohl sagen moussierend, in Italien frizzante, dagehören die meisten Lambruscos dazu, die meisten Moscatos (-d'Asti, -d'Alba etc).

Der Glaspapst Riedel hat zudem ein eigenes Prosecco-Glas auf den Markt gebracht. Um die Verwirrung zu vervollständigen, Spriz oder Sprizz wird in Italien meistens aus grossen Bordeauxgläsern getrunken......

ich denke, man trinkt ihn aus einem sektglas, denn er unterliegt ja zu einem teil des produktionsvorganges des sektes.

Trink es aus der Flasche und gut ist ;-)

Chilon  05.01.2012, 11:39

mal wieder typisch für GF: Die Blödeleien bekommen DH. Sachliche Antworten nicht. sind eben viele Idioten hier.

Nic43  05.01.2012, 11:51
@Chilon

Rege Dich wieder ab! Oder trink mal ein Fläschchen ;-)