Sind die 'Fische' Sekten?

3 Antworten

Das Fischsymbol ist ein altes christliches Erkennungszeichen. Damit haben sich die Christen untereinander zu erkennen gegeben.

Es resultiert aus der Antike, in dem die Christen verfolgt wurden. Man zeichnete dieses Zeichen einfach in den Sand, und wenn Gefahr nahte war es ein Fußwischen, und das Zeichen war weg.

Viele Christen nutzen dieses Zeichen als Bekennungssymbol zum Christentum. Du findest es zum Beispiel als Aufkleber auf Autos.

Das Zeichen selber ist dabei Konfessionslos. Es deutet also weder auf eine Konfession, noch auf eine Sekte hin.

WALDFROSCH1  28.07.2016, 17:13

Wo möglich brauchen wir jetzt  bald wieder solche Zeichen.... nach Ruon ...

hummel3  28.07.2016, 17:49

Das Zeichen selber ist dabei Konfessionslos.

Das stimmt zwar. Gebraucht wird es allerdings mehrheitlich in protestantischen und nach meinem Wissen kaum in katholischen oder orthodoxen Kreisen.

Lasse mich aber gerne verbessern, wenn ich einen falschen Eindruck haben sollte.

LG hummel3

"Fische" gehören grundsätzlich einer Tiergattung an und keiner Sekte. - Wenn du aber Menschen meinst, welche in einem Auto mit Fischzeichen herumfahren, so sind wohl die allermeisten keine Sektenmitglieder, sondern als Christen Angehörige von sogenannten "evangelischen Freikirchen". Davon gibt es zahlreiche in Deutschland.

Da die Verwendung des Symbols jedoch auch kein Qualitätssigel ist, kann man andererseits auch nie ganz ausschließen, dass einzelne Freikirchen tatsächlich als Sekte zu bezeichnen sind, dann nämlich, wenn in ihren Gemeinden nicht das Wort Jesu Christi nach der Bibel verkündet wird, sondern irgendwelche Sonderlehren bzw. Abweichungen vom Inhalt des Neuen Testaments.

Um das herauszufinden, müsste man natürlich prüfen, was dort verkündet wird und dazu selbst den Inhalt der Bibel kennen.

bobby68  29.07.2016, 12:58

Die verschiedenen Freikirchen predigen manchmal genau das Gegenteil voneinander und alle denken, dass sie genau nach der Bibel predigen. Die Auslegungen sind z.T. sehr unterschiedlich und deshalb kann dies kein Merkmal sein, eine Sekte zu erkennen.

hummel3  29.07.2016, 17:31
@bobby68

Tut mir leid, aber du "predigst" hier einen Blödsinn über evangelische Freikirchen.

Es geht nicht darum, ob verschiedene Freikirchen oder auch die großen Konfessionen "denken, sie würden nach der Bibel predigen", sondern allein darum, ob sie es tatsächlich tun. Dies lässt sich aus meiner Erfahrung auch einwandfrei an den Glaubensinhalten, welche sie vermitteln und an ihrem Gemeindeleben im Vergleich zu den Inhalten der Bibel prüfen.

Die Bibel ist und war übrigens schon immer der einzige Maßstab, um christliche Gemeinden auf ihre Seriosität und Konformität zu "Gottes Wort" zu prüfen, oder als sektiererische Abweichler einzustufen.

anonymos987654  29.07.2016, 20:00
@hummel3

"Die Bibel ist und war übrigens schon immer der einzige Maßstab,
um christliche Gemeinden auf ihre Seriosität und Konformität zu "Gottes
Wort" zu prüfen, oder als sektiererische Abweichler einzustufen."

Das kann man so nicht sagen. Die Bibel kann jeder drehen und wenden, wie er will. Jeder kann alles heraus- und hineinlesen wie er will. Von daher genügt die Bibel als alleiniger Maßstab gar nicht.

Du kannst das sehen, wenn du dir die Theologiegeschichte anschaust und die Entwickung der kirchlichen Lehre. Die Kirche baut auf den Erkenntnissen auf, die sie im Laufe der Jahrhunderte hinzugewinnt. Von daher muss man die kirchlichen Dogmen auch immer mit heranziehen, um die Bibel richtig zu interpretieren.

Wenn du diejenigen meinst, die ein einfach gestaltetes Fischsymbol als Anstecker, als Aufkleber auf dem Auto oder so benutzen: das sind Christen.