Problem bei Mathe Übungsaufgabe. Kann mir einer sagen, wie ich das rechnen muss?
Hier die Aufgabe
Ein kegelförmiges Sektglas enthält 100 ml Sekt. Ein Gast bestellt sich ein Glas, das nur bis zur halben Höhe gefüllt werden soll. Wie viel Sekt befindet sich in dem Glas ?
4 Antworten
Eigentlich nicht sehr schwierig.. Hol dir die Formel für das Volumen eines Kegels. V = 1/3 * G* h. h ist die höhe, G die Grundfläche. V = 100ml = 1/3 * G* h. jetzt wie aber nur bis zur hälfte gefüllt.. also hneu=h/2. Vorsicht ist geboten bei der Grundfläche.. Vorher hatten wir G = r^2 * pi jetzt verändert sich der radius! Wenn du dir den Kegel seitlich anschaust, siehst du das der neue radius halb so gross ist, sprich neu = r/2 all das einsetzen: 100ml = 1/3 * G* h, X = 1/3*(r/2)^2*pi*(h/2). Jetzt Vergleichen wir die beiden rechten seinen.. bei der neuen Formel steht (1/2 )^2 * 1/2 mehr als bei der neuen Formel. (du kannst auch beide Formeln miteinander teilen... ) (1/2)^3 = 1/8... sprich wir haben nur 12.5 ml!
Falls man nicht sofort sieht, dass zur halben Höhe auch der halbe Radius gehört, sollte man den Strahlensatz hervorkramen. Für diese Aufgabe braucht man weder r noch r2 noch pi oder einen Taschenrechner. Aber vermutlich hätte jeder mehr geschätzt, als tatsächlich rauskommt.
Also Es geht um Volumen Die volumen formel ist :V=Gxk
Volumen=Grundhöhe mal KÖperhöhe
Also du musst erst die grund fläche mal die köperhöhe berechenen dann kann ich dir die antwort sagen ? ICh hofe du kanst das beantworten sonst ist das ne Pfandfrage Aufgabe ;D
Hast du Maße von dem Kegelglas?
Nein leider nicht. Genau das ist mein Problem, dass ich keinen Anhaltspunkt habe, sondern nur weiß, dass 100 ml reinpassen.
Diese Aufgabe macht einfach keinen Sinn,weil du keine weiter Angaben hast , denn die Formel für das Berechnen eines Kegelvolumens ist
1/3*G*h=V
oder
1/3*Pi*R^2*h=V
somit hast du zwei Unbekannte in einer Formel.
Wenn du die Hälfte der Höhe nimmst ,verändert sich auch die Grundfläche mit .