Sektglas Vuloumen berechnen?

2 Antworten

Das Sektglas kann durch die Funktion

f(x)=1.92x²-12 dargestellt werden

Die Nullstellen liegen jeweils bei 2.5 und -2.5, was die "obere Kante" des Glases darstellt.

Um das Volumen des Kegels 2 cm unter der Kante zu finden, benötigt man die x-Werte für zwei Zentimeter unter dem Rand (also -2=1.92x²-12)

Das lässt sich prima Lösen und ergibt etwa 2,28 und -2,28. Der Radius beträgt also 2,28 cm

Setze ich die Werte in die Formel für einen Kegel ein erhalte ich etwa 54,4 cm³

minimaluser
Fragesteller

das ist aber ja keine parabel

MeisterRuelps, UserMod Light  07.06.2020, 16:56
@minimaluser

Ich weiß nicht in welcher Klasse Du bist, daher würde ich mit dem Ansatz arbeiten.

Man könnte auch über die Rotationskörper gehen, aber ich denke mal, dass mein Ansatz auch zur Lösung führt.

Ein anderer Ansatz wäre, dass Du über die Volumen-Formel vom Kegel gehst und das Volumen des Kegelstumpfes davon abziehst.

MeisterRuelps, UserMod Light  07.06.2020, 17:00
@minimaluser

Natürlich kennst Du die, Du hattest - zumindest als ich geschrieben habe, bzw. anfing zu tippen - geschrieben, dass bis 2 cm unter dem oberen Rand aufgefüllt wird. Wenn Du das nun editiert hast, dann stimmt natürlich meine Rechnung oben nicht mehr. Aber zu Beginn war diese Info noch da

Wenn die skizze stimmt, ist das Beispiel nicht lösbar, denn man müsste wissen, wie hoch das Glas bis zum Rand ist.

Wenn sich aber die Entfernung "5cm" auf die Höhe der Flüssigkeit bezieht, dann geht es so:

Das glas hat Parabelform → lege den Scheitel in den Ursprung, dann lautet die gleichung f(x)=a·x².
Der Punkt (2,5/10) liegt auf der Parabel → y= 16/5·x²

Das Volumen erhältst, du wenn die Parabel um die y-Achse rotiert: V = 𝝅·∫x²·dy → V= 𝝅·∫5/16·y·dy im Intervall [0; 10]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe
minimaluser
Fragesteller

also meine Zeichnung ist hier bisschen komisch
Auf meinem Blatt ist das ein Kegel und die obere höhe bis zum rand ist unbekannt.
Kann ich dann alles nicht lösen

Zwieferl  07.06.2020, 16:39
@minimaluser

Ups - das ist natürlich etwas Anderes!

Neue Antwort:

ad 1)V(Kegel) = r²·𝜋·h/3 → r=2,5; h=10

ad 2) 20·V / 700ml

ad 3) 350ml × Anzahl gebr.Fl. = 10·V → kontrollieren, ob das stimmt.