Wenn ein Glas bis zu Hälfte gefüllt ist, ist es dann halb voll oder halb leer?

18 Antworten

Das ist ein moralischer Spruch. Das sagt man eher, wenn man in einer schwierigen Situation ist. Das bedeutet, dass wenn es mal nicht gut läuft (halb leer), dann gibt es trotzdem noch Hoffnung und es kann sich was ändern (halb voll).

Es kommt drauf an, wie man zu der Situation steht. Das heißt die Antwort auf deiner Frage lautet:

Wenn man Hoffnung hat, dann ist das Glas halb voll. Wenn man aber aufgibt, dann ist das Glass halb leer.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt drauf an wie man es betrachtet, als Optimist halb voll und als Pessimist halb leer. :-)

Weil es aber vor dem Befüllen leer war, kann man schon sagen halbvoll.

Beides, von oben gesehen halb leer, von unten gesehen halb voll, also 1:1, zwei mögliche Bezeichnungen für den selben Zustand.

Wolfgang "Wölfi" Wendland würde sagen:

Ich würde eine handelsübliche Flasche Bier nehmen, diese öffnen, und das Glas auffüllen!

😁

Beides ist richtig. Man betrachtet halt ein und dasselbe von unterschiedlichen Perspektiven, wie oft in der Philosophie.