Ist euer Glas halb voll oder halb leer?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Halb voll 29%
Halb voll und halb leer 29%
Soll eigentlich voll sein, ist aber leer 21%
Komische Frage... 14%
Halb leer 7%
Soll eigentlich leer sein, ist aber voll 0%

7 Antworten

Halb voll

"Das halbleere oder das halbvolle Glas betrachten."

Hat Bedeutung im übertragenen Sinn. Es ist eine Metapher.

Beispiel: Eine behinderte Person, die in ihrer eingeschränkten Situation stets nur das halbleere Glas sieht, neigt zur Depression. Ist es ihr hingegen möglich, auch das halbvolle Glas zu betrachten, d.h. auch alles, was ihr noch möglich ist und Freude bereitet, Freundschaften pflegen, sich nützlich machen usw., dann sieht sie auch das halbvolle Glas. Ihr Wohlergehen hängt von ihrer Resilienz ab, der psychischen Widerstandsfähigkeit.

Es ist voll. Zu 50% mit einer Flüssigkeit und zu 50% mit Luft. ;)

Halb voll

Daran festzumachen, ob man Optimist oder Pessimist ist, finde ich blödsinnig. Für mich ist ein zur Hälfte gefülltes Glas jedenfalls halbvoll, unabhängig davon, ob man es zur Hälfte gefüllt hat oder etwas aus einem vollen Glas getrunken hat. Halbleer klingt für mich komisch, auch wenn es nicht falsch ist.

Halb voll und halb leer

Wenn es gefüllt wird und es bis zur Hälfte gefüllt ist, ist es halb voll.

trinke ich es leer und es ist noch die Hälfte drin, dass ich also die Hälfte schon getrunken habe, ist es halb leer.

Halb voll und halb leer

Wenn gerade was getrunken würde ist es halb leer, wenn etwas eingefüllt wurde dann ist es halb voll!