Ist das Glas halb voll oder halb leer?

Holzbiene2024  13.11.2024, 12:09

Kann ich das Glas mal sehen?

makinotsukushi 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 21:08

Ich weis worauf du hinaus willst

21 Antworten

Da diese Frage nur zu unnötigem Streit führt, trinke ich entweder nur ein bisschen, so dass das Glas fast voll ist, oder so viel, dass das Glas fast leer ist. Und wenn es fast leer ist, schütte ich mir ein wenig nach, so dass niemand merkt, wie viel ich trinke ;-)

Außerdem bevorzuge ich Becher oder Krüge, so dass die Frage nach dem Glas erst gar nicht aufkommt.

Das sieht jeder individuell anders. Positives negativ beurteilen, ist so mancher Eigenschaft. - zB: Du bist heute schön! Mögen manche deuten, dass sie es an anderen Tagen nicht waren.

Kommt darauf an.

Schenke ich ein, aber der Inhalt der Flasche reicht nicht, ist es halb voll.

Habe ich daraus getrunken, so ist es halb leer.

Ich denke je nachdem wie man es sieht, entweder ist es "nur" halb voll oder "schon" halb leer ;)

Nein, es ist natürlich halb voll, entweder es ist ganz leer oder garnicht leer. leer ist nie halb leer

steefi  13.11.2024, 10:58

Deine Erklärung klingt logisch und so ist es auch, nur wirst Du diesen Fehlglauben nicht aus den Menschen rauskriegen - das ist so ähnlich wie der Ausdruck 1000 % .

Kommt darauf an.

Wenn der Sprit knapp wird, ist der Tank halb leer. Wenn der Sprit noch locker bis zum Ziel reicht, dann ist er noch halb voll.