Ist das Glas halb leer oder halb voll?

Support

Liebe/r ErnieSmith ,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat wenig mit Pessimismus oder Optimismus zu tun, sondern hängt allein von der Erwartungahaltung ab. Wenn ein Optimist ein Glas Essigwasser trinken soll, wird er mit Stolz verkünden, dass es bereits halb leer ist, wenn man ihn mahnt, es zu trinken.

Also ich bin ein Ingenieur und sage es ist um das doppelte so hoch gebaut.

Für die Pessimisten ist es halb leer und für die Optimisten halb voll

du hast die Erklärung doch selbst geschrieben, geht es dir gut... ist es halbvoll... bist du mies drauf ist es leer

ich finde, es kommt auf die Sichtweise an (und so sage ich es dann auch): Schenke ich gerade in das leere Glas ein, ist es irgendwann halb voll; trinke ich aus einem vollen Glas, ist es irgendwann halb leer...

genau so sehe ich das auch - zumal halb voll ja auch nicht immer positiv ist, ebenso wie halb leer nichts schlechtes sein muss

0

Was möchtest Du wissen?