Warum schreibt man "Glas gefüllt" mit f und wenn es voll ist mit v?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Tat stammen beide Ausdrücke vom althochdeutschen vullida (Fülle) bzw. vullan (füllen). Unterschiedliche Schreibweisen leiten sich dann wohl vom seit Langem getrennten Gebrauch der beiden Wörter ab. Immerhin werden wesentliche Elemente der deutschen Rechtschreibung erst im 19. Jahrhundert vereinheitlicht.

leiten sich dann wohl vom seit Langem getrennten Gebrauch der beiden Wörter ab.

Sehe ich auch so. Füllen ist ein Verb und voll ein Adjektiv, das sich zudem auch nicht steigern läßt.

1

Das ist auch schon den Brüdern Grimm aufgefallen, und in ihrem Deutschen Wörterbuch schreiben sie:

" dasz in trennender schreibung bei diesem f und bei jenem v im anlaute steht, sollte nicht sein, und man würde besser, indem man das in der aussprache mit dem f völlig übereinstimmende v fallen liesze,fölle, aber auch dessen stammwort nicht mehr voll,sondern foll schreiben, wie man bereits früher nhd. oft geschrieben findet (3, 1885). doch diese änderung verstiesze zu sehr gegen den bei uns einmal geltenden gebrauch (3, 1210) und musz einer günstigern zeit vorbehalten bleiben."

Also werden auch wir die "günstigere Zeit" abwarten und weiterhin voll und füllen schreiben müssen... ;-)

Es geht nicht ums Ergebnis, dass ein Gefäß voll / gefüllt ist , sondern man muss es einfach mehr vom Wortstam her betrachten.

Füllen bedeutet nicht unbedingt, dass dies randvoll geschieht ....

Auch hat Füllen  nicht unbedingt etwas mit Gefäßen zu tun. Formularen werden beispielsweise ausgefüllt und das heißt nun auch nicht, dass sie randvoll beschrieben wurden.

Gute Antwort 💪👍