Kann mir jemand bei den Mathematikaufgaben helfen?

friendlybird  18.02.2021, 18:02

Welche Klasse ist das?

Alisan7
Fragesteller

Jsjshsby  18.02.2021, 18:13

real schule ?

Alisan7
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Mache eine Skizze. Anders kannst Du nict erkennen um was es geht.

Trage alle Maße eiun die Du kennst und dann alle, die Du ableiten kannst - z.B. die halbe Höhe.

Dann erkennst Du, was du berechnen mußt.

Tip: Es sind zwei Kegelvolumen, dann kommt eine Subtraktion und dann eine Umrechnung in Prozent.

Ich hoffe du bekommst das mit diesen Hinweisen hin.

Berechne zuerst das Volumen mit den Werten 10,5cm und 5cm.

Danach mit den Werten 10,5cm und 2,5cm. (Hälfte von 5)

Schließlich kannst du ausrechnen wie viel % gefüllt wurde!

Viele Grüße

Tannibi  18.02.2021, 18:05

Das stimmt nicht. Die Oberfläche auf halber Höhe
ist ja kleiner als oben. Man muss da gar kein
Volumen berechnen.

Florabest  18.02.2021, 18:16
@Tannibi

Speedy hätte den Radius auch halbieren müssen (10,5 --> 5,25), dann hätte es geklappt. Dein Weg über die Oberfläche ist nach meiner Meinung zu kompliziert.

Tannibi  18.02.2021, 19:42
@Florabest

Da muss man gar nichts mit Oberflächen rechnen,
Ich hab doch geschrieben, wie es geht.

Bei halber Höhe ist die Oberfläche 1/4 von oben und die
Höhe halb so groß, also 1/8 bzw. 12,5%.

Florabest  18.02.2021, 18:13

Ich glaube das hikft nicht weiter.

Diese Einführung der Oberfläche ist ein Umweg (aber natürlich ist deine Angabe richtig).

UND

"und die Höhe halb so groß" ist mir irgendwie nicht verstehbar. Du hast sicherlich etwas richtiges gemeint, denn die 12,5% stimmen ja, aber ich komme nicht mit und denke der Weg über die Berechnung der Volumina ist der verstehbarere.

Tannibi  18.02.2021, 19:47
@Florabest

Der Durchmesser und damit der Radius wird von unten
nach oben größer, linear von 0 auf den Radius oben.
Die Fläche wächst quadratisch. Also ist sie auf halber Höhe 1/4
der oberen Fläche. Die Höhe ist die Hälfte, also kommt 1/4*1/8 raus.
Das geht im Kopf.