Welche Höhe und welches Volumen hat das Aquarium?

2 Antworten

Wasserhöhe berechnen:

BxHxL = V
H = V / (BXL) = 18 l / (3*2,4) dm²
H= 2,5 dm (Wasserstand)

Das Aquarium ist aber 5 cm höher, also 3 dm bzw. 30 cm hoch.

Jetzt nochmal das max. Volumen berechnen:

V=BxLxT= 2,4 x 3 x 3 = 21,6 dm³ = 21,6 l

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur

Ist das eine Mathe Aufgabe oder versuchst du zu berechnen, wie viel Liter Wasser in dein eigenes Aquarium passt? Denn die Größenangabe ist ziemlich ungewöhnlich. Standardmaße sind meistens auf 60 Liter oder 80 Liter Aquarien ausgelegt. Hier ist eine hilfreiche Tabelle für die gängigen Aquarium Größen: https://aquaristikaquarium.com/aquarium-fuer-anfanger/#tabelle_aquarium_standardgrossen_masse_und_volumen

Das kannst du als Orientierung nehmen und siehst dass du bei ca. 25 bis 30 cm sein müsstest um 20 Liter ins Becken zu bekommen. Der Tabelle nach müsste das Aquarium ca. 30 cm hoch sein. Wie genau das berechnet wird, kann ich auch nicht sagen aber ich glaube die Antwort von Chef sollte hier passen.

Woher ich das weiß:Hobby