Brauche HILFE bei meiner Mathehausaugabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

V1 (volles Glas) = 1/3 * ∏* 2² * 10 = 40/3 *∏ cm³

V2 (halbes Glas = 40/3 *∏ / 2 = 20/3 * ∏

V2 = 1/3 * ∏* (r1)² * h1,

aber 10 / 2 = h 1 / r1 => r1 = 2 * h1 / 10 , also r1 = h1/ 5

V2 = 1/3 * ∏* (h1/5)² * h1

20/3 * ∏ = 1/3 * ∏* (h1/5)² * h1 | : ∏

1/3 * (h1/5)² * h1 = 20/3 | *3

(h1)³ /25 = 20 | *25

(h1)³ = 500 | 3.√

h1 = 7,94 cm

Falls Du den Vorgang nicht ganz verstehst, frag mich!

LG,

Heni

Die Formel fürs Volumen eines Kegels lautet (1/3)* G *h

G = pi*r*r (Grundfläche G, Radius r)

Rechne das Gesamtvolumen aus halbiere es und stell die Formel nach der Höhe um. (Ein bisschen Arbeit muss ja bleiben ;) )

Du musst dir bei solchen Aufgaben immer vor Augen führen, was gesucht ist, die Arbeit ist es die Formel entsprechend umzustellen. Ob du richtig umgestellt hast kannst du bei Angaben mit Maßen durch Prüfung der Einheitengleichung belegen am Ende sollten cm rauskommen. Ansonsten ist irgendwas schief gelaufen

Das stimmt dann aber nicht

1
@Hannesub

Du hast vergessen ihm mitzuteilen, daß auch der Radius sich ändert.....

1

Es kommt 5cm raus und das kann nicht stimmen

1
@Hannesub

Du musst betrachten dass sich die Grundfläche ändert wenn du die Füllhöhe änderst. Entschuldige hatte daran zunächst nicht gedacht ;)

Daher stimmt der Radius von 2 bei deiner Rechnung nicht. Verwende dafür die Sätze fürs rechtwinklige Dreieck um den radius als Abhängigkeit der Höhe in die Gleichung zu bringen, dann sollte es klappen. Hat unten auch jmd ausgerechnet. Leider ohne Erklärung :)

0

Problem bei Mathe Übungsaufgabe. Kann mir einer sagen, wie ich das rechnen muss?

Hier die Aufgabe

Ein kegelförmiges Sektglas enthält 100 ml Sekt. Ein Gast bestellt sich ein Glas, das nur bis zur halben Höhe gefüllt werden soll. Wie viel Sekt befindet sich in dem Glas ?

...zur Frage

Zylinder berechnen nur mit Volumen?

Wie berechnet man die Höhe und den Durchmesser eines Zylinders, wenn nur das Volumen, die Dichte und dass Durchmesser und Höhe gleich sind bekannt ist? ( Volumen= 12348 Kubikzentimeter und Dichte= 19,3 Gramm pro Kubikzentimeter) danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Matheaufgabe Prozent%%% . HILFE

Ich sitze schon lange an diseser Mathe Aufgabe:

Sie lautett so:

In einem zylinderförmigen Blechbehälter mit dem Durchmesser 60cm und der Höhe 1m werden 30 l Wasser eingefüllt.

Wie viel Prozent des Behälters sind gefüllt?

Das war die Aufgabe, doch ich versteht nicht wie man auf das Ergebniss kommt. Denn eig. müsste es doch 100% sein, wenn es ganz gefüllt ist. Aber man weis ja nicht bis wo hin es gefüllt ist.

Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Kegelstumpf Volumen Füllhöhe berechnen

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Berechnung eines Glases.

Das Glas ist insgesamt 21 cm hoch. Gefüllt ist es bis zu einer Höhe von 18 cm. Der Boden hat einen Durchmesser von 5 cm und oben sind es 9 cm.

Wie lauten folgende Formeln?

  1. Volumen Füllhöhe
  2. Volumen freier Raum

Das Gesamtvolumen kann ich berechnen, aber ich komme nicht auf die Teilvolumen.

Danke.

...zur Frage

Mathematik wie komme ich auf die Höhe eines Kegels wenn ich nur Radius (bzw Durchmesser : 2) und Volumen habe?

Gesucht ist die Höhe eines Kegels. Die frage lautet: Ein Kegel hat einen Durchmesser von 20cm Länge. WIe hoch muss der Kegel sein, wenn er mit genau einem Liter gefüllt ist. Also habe ich Radius und Volumen (1 Kubik Dezimeter) 1/3GH = 1dm [kubik] wie komme ich jetzt auf H

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?