Wie hoch steht der Saft im Glas (Zylinderförmig), wenn das halbe Volumen des Glasses gefüllt ist?

7 Antworten

Wenn der Durchmesser vom Glas unten und oben gleich ist, was er ja mit deinen Angaben ist, ist es halb voll wenn das halbe Volumen gefüllt ist.

Ah ja stimmt, und die Hälfte von der Höhe sind dann 4,85cm.

Diascie
Fragesteller

Tut mir Leid hab vergessen dazu zu schreiben das das glas zylinderförmig ist

Du brauchst ja wohl nur die Höhe, die anderen Maße sind Ablenkungsmanöver. Ungefähr wie: wenn es 0°C hat und der Zug 80 km/h fährt, wann kommt er in Berlin an?

milujijazyky  31.01.2021, 20:12

Auf alle Fälle früher als bei 30°C. Schließlich zieht sich bei Kälte alles zusammen.

Tannibi  31.01.2021, 22:56
@milujijazyky

Darum sind ja die Winterferien auch kürzer als die Sommerferien.

 Jetzt sagst du, dass V= 1/2 V ist und rechnest h aus.

Von was hängt das Volumen denn in diesem Fall ab? Wie verändert sich das Volumen wenn sich die Höhe ändert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Wenn das Glas zylindrisch ist, brauchst du den
ganzen Radius-Kram nicht. Dann ist es 9,7/2.

Diascie
Fragesteller

Aber warum genau durch 2. Kannst du eventuell die ganze rechnung aufschreiben danke!