Gewicht eines Aquariums berechnen?

3 Antworten

Man kann sagen, dass 1 Liter Wasser etwa 1 kg wiegt.

1 Liter = 1 dm³

Berechne das Volumen der Wassermenge in dm³ und rechne das Gewicht des Aquariums dazu.

MayMax
Beitragsersteller

Danke an deine Antwort :D

Du musst den Inhalt berechnen V=5dm*4dm*4dm=80dm³

Wichtig hierbei: Das Ergebnis in dm³ raus bekommen ;-) Wenn du davon ausgehst, dass 1 Liter Wasser 1 kg wiegt und 1 Liter Wasser 1dm³ entspricht dann wiegt dein Aquarium gefüllt 80kg +12kg = 92 kg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

Pretan5  08.09.2016, 20:23

Wenn die Wände des Aquariums unendlich dünn sind.

benwolf  08.09.2016, 20:24
@Pretan5

Das Eigengewicht vom Aquarium ist doch mit 12kg angegeben.

Pretan5  09.09.2016, 11:18
@benwolf

Ja, es ging mir auch nicht um die Masse der Wände, sondern um deren Volumen.

Da normalerweise die maximalen Ausmaße angegeben werden (Außenwand-Außenwand) würden die Wände ja einen Teil des "inneren" Volumens ausmachen, weswegen wir auch nicht genau wüssten, wie viel Wasser es wirklich fassen könnte.

Deswegen die Bemerkung der unendlich dünnen Wände, um dieses problem zu umgehen.

benwolf  09.09.2016, 21:58
@Pretan5

Interessant, dachte du meinst das Endgewicht. Auf die Idee muss man aber auch erst mal kommen^^ Solche Fehler kommen leider zu oft in der Realität vor, da hast du Recht

MayMax
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

MayMax
Beitragsersteller

Achso,mir sind die dm3 nicht aufgefallen, sry

MayMax
Beitragsersteller

"10" die meine ich

benwolf  08.09.2016, 20:17
@MayMax

wenn du die 40cm und so meinst, die habe ich doch extra in dm umgerechnet. sonst musst du später cm³ in dm³ umrechnen und das schaffen die meisten nicht richtig

MayMax
Beitragsersteller

Du hast vergessen die Zehner mit zu rechen, aber danke danke für die Antwort ;)

Alternative :

1m³ Wasser wiegt 1000Kg   ( kann man wissen)

1m³ = (100cm)³  = 100cm *100 cm * 100cm = 1.000.000 cm³

Unser Volumen : 50 cm * 40 cm *40 cm = 80.000 cm³

Also haben wir 8% eines m³     (80.000 / 1.000.000 = 8% )

Und 8 % von 1000Kg sind 80 Kg  .