Wie mach ich den Dreisatz bei dieser Aufgabe?

3 Antworten

Ich würde es normalerweise mit einer Verhältnisrechnung lösen - wie auch andere hier.

http://dieter-online.de.tl/Verh.ae.ltnisgleichung.htm

Aber wenn man in der Schule einen Dreisatz aufbekommt, muss man auch einen Dreisatz machen.
Beim Dreisatz ist darauf zu achten: die Maßeinheit, die gesucht wird, gehört nach rechts.
Im zweiten Satz muss links eine 1 stehen.

1. Satz:     2,85 m  ≙  4,275 kg     | /2,85
2. Satz:          1 m  ≙  1,5  kg        | *0,85
3. Satz:     0,85 m  ≙  1,275 kg

2,85 Meter entsprechen 4,275 Kg.

2 Meter entsprechen x Kg

Und dann ganz normal wie beim Dreisatz x berechnen.


4,275 kg / 2,85 m = x kg / 0,85 m

Wie viel kg wiegt ihr bei 170-172 cm?

...zur Frage

Hallo Leute ich verstehe eine matheaufgabe nicht. Mit rechenweg wäre nett.

Wie viel wiegt ein 20 cm hoher Zylinder mit 12 cm außendurchmesser,der eine 3 mm dicke kupferwand hat und innen mit Holz gefühlt ist?

...zur Frage

Wieviel sollte man bei 173 cm wiegen?

Hi Leute, wiviel sollte man bei einer groesse von 173 cm wiegen wenn man 15 ist? Ich wiege gerade 50-51 kg möchte aber 55-60 erreichen :) wiviel wiegt ihr so und wie gross seid ihr so?

...zur Frage

Denkblockade - Bio-Aufgabe (Dreisatz)...?

Peinlich, peinlich... Aber ich habe grade irgendwie eine Denkblockade beim Dreisatz rechnen bei einer Bio-Aufgabe.

Die Aufgabe lautet: "Ein mol ATP wiegt 500g. Berechnen Sie, wie viel Gramm Schokolade man benötigt, um den Energiegehalt eines mol ATP aufzunehmen."

Wäre echt suuuuper lieb, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich nur eine Dreisatzrechnung machen muss, ob mir irgendwelche Informationen fehlen und was ich über die zwei Seiten des Dreisatzes schreiben muss...

Danke! :)

...zur Frage

Matheaufgaben Berechnung Goldbarren?

Hallo zusammen,

ich habe eine Aufgabe, die ich nicht verstehe... Der abgebildete Goldbarren hat die Abmessungen a= 7,6 cm b= 5,3 cm und h=5,1 cm Wie lang ist der Barren etwa, wenn er 12,5 kg wiegt und 19,3 g Gold ein Volumen von 1 cm3 einnehmen?

B) Er wird zu rechteckigen Folien mit einer Breite von 1 m ausgewalzt. Die Folien sollen eine Stärke von 1/100 mm haben. Wie lang wären die Folien zusammen?

c)Folien werden zu Blattgold der Stärke 1/7000 mm geschlagen. Welchen Flächeninhalt haben dann alle Bläter zusammen?

D) Das Blattgold wird in Heften mit 25 Blatt von 80mmx80mm verkauf. Wie viel solcher Heften erhält man aus dem 12,5 kg Barren?

Hilfeeeeee :) Verstehe die Aufgabe nicht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?