Mathe Aufgabe ich brauche Hilfe!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier geht es um die Berechnung des Volumens eines Quaders (nichts anderes ist ja das Aquarium). Für das Volumen V eines Quaders gilt:

V = Länge * Breite * Höhe

vorliegend also:

V = 75 cm * 40 cm * 50 cm = 150000 cm ³

Nun stellt sich natürlich die Frage: Wie viel Liter sind das?

Dazu ist es hilfreich zu wissen, dass gilt:

1 Liter = 1 dm ³ = 10 cm * 10 cm * 10 cm = 1000 cm³

Dann nämlich braucht man das in cm ³ berechnete Volumen nur durch 1000 zu dividieren und erhält die gesuchte Anzahl in Litern. Vorliegend sind das also:

V = 150000 cm ³ / 1000 [cm³/Liter] = 150 Liter

Danke! ♥

0

Länge mal Breite mal Höhe, ist doch klar. Und wenn du in Dezimeter rechnest, also 7,5 dm x 4 dm x 5 dm, ist das Ergebnis direkt in Liter, weil 1 Liter 1 dm³ ist.

Also ist das Ergebnis "150 Liter" ?

1

alle Angaben in dm umwandeln; dann Länge mal Breite mal Höhe

Und das ergebnis ist dann die liter zahl? Wie lauten die umgerechneten zahlen? Also in Dm?

0
@meshua

immer durch 10 teilen ; 75cm = 7,5 dm

Lösung ist dann in Liter, ja.

1

Hallo.

Du wandelst die Maße in Dm um, indem du sie durch 10 teilst (siehe Erklärung von Ellejolka):

40cm => 4 dm

75cm => 7,5 dm

40cm => 4 dm


Nun nimmst du Länge mal Breite mal Höhe:

4 dm mal 7,5 dm mal 4 dm

= 120 dm^3

= 120 l.


Ich hoffe ich konmte dir helfen!

lg ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Wenn du die Angaben multiplizierst hast du eine Volumenangabe in Kubikcentimeter (cm³). Die musst du dann nur noch in Liter umwandeln. 1 Liter = 1000cm³

Danke!!!

0