Wie ist das Volumen von einem glas das halb voll mit Wasser ist und einen Innendurchmesser von 8 cm und eine innere Höhe von 14 cm hat?

1 Antwort

Das Volumen des Glases ist immer gleich, egal ob Flüssigkeit drin ist oder nicht. Das Volumen kannst Du berechnen wie das Volumen eines Zylinders mit gegebenem Durchmesser und gegebener Höhe.

Wenn Du wissen willst, welches Volumen das Wasser hat, das eingefüllt ist, dann hilft Dir das Hinweis, dass es das Glas zur Hälfte füllt.