Mathe Zylinder?

3 Antworten

und wie ist dein Ansatz?

denke an ein rechtwinkliges Dreieck. damit kannst den Durchmesser berechnen, Dann hast die Maße für das Volumen

Du benötigst die Formel V = Pi × r × r × h

V ist das Volumen des Zylinder. Pi ist die Kreiszahl 3,14... (findest du im Taschenrechner). r ist der Radius des Zylinders. h ist die Höhe des Zylinders.

Du musst nun einmal das Volumen des Glases berechnen (für die darin enthaltene Luft). Das machst du aber selber. Wie andere schon erwähnt haben, erhältst du Höhe und Radius durch den Satz des Pythagoras.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung