umrechnen von l in cm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Liter = 1dm³ =1000cm³..... die hochzahl egal ob bei m² oder m³ verrät dir immer wieviele Nullen du anhängen bzw. abziehen musst um auf die nächstgrößere oder nächstkleinere Einheit zu kommen.

LG

ServeTheServant  28.08.2012, 14:59

Achja und beim Längenmaß Meter ist es genauso..... weil Meter [m] kann man auch als [m^1] anschreiben

Das ist ein wenig schwierig. 1 l = 1 dm³ Also sind 0,15 l = 100:15 = 6,6 cm und fertig

PatrickLassan  28.08.2012, 14:51

Ich befürchte, dass das nicht so ganz richtig sein kann. Wenn man annimmt, das Glas wäre ein Zylinder und man hat das Volumen, dann benötigt man den Durchmesser des Glases, um die Höhe berechnen zu können.

l entsprechen dm³ ! Um von dm³ zu cm³ zu kommen verschiebst du das Komma um drei Stellen dann teilst du das Ergebnis durch die Länge und die Breite und hast die gefragte Höhe. =)

1 Liter = 1 dm^3

1 cm^3 = 0,001 dm^3

um die Höhe ausrechnen zu können brauchst du den Durchmesser vom Glas