Wie groß ist das Volumen der Kelle?

4 Antworten

Das hängt unter anderem von der Tiefe der Kelle ab. Suppenkellen sind fast nie halbkugelig, da ihr Rand nach außen schräg verläuft. Falls doch, dann 2/3 Pi r^3.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
 - (Schule, Mathematik, Leben)

Genau. Hab 4188,790 raus. Ist das richtig?

@Mainz888

Abgesehen davon, dass die Einheit fehlt: Schon ohne Taschenrechner- Nein.

@Mainz888

Ups, hab vergessen durch 2 zu teilen. Dann wäre mein Ergebnis: 2094,395cm^3

@RonaId

Mein Kopf ist weg. Wie ist das sonst richtig? Kannst du es mir netterweise nennen?

@Mainz888

Doch, könnte stimmen. Ist ja eine riesige Kelle.

Ja, doch stimmt. Wenn es wirklich so eine halbkugelige Kelle wäre.

@RonaId

Ja, dachte ich mir schon. Ich mein, ich muss ja nur das Volumen von einer Kugel berechnen und dann nur durch 2. Da kann man nichts falsch machen. Danke aber 👍🏽

Ich bin schlecht in Mathe aber könnte man nicht den Volumen vom Kreis berechnen und dann durch 2 teilen? Es ist ja schließlich ein Halbkreis

Wenn man deine Fragen heute Mitverfolgt hat.

BITTE BITTE BITTE kümmere dich um (professionelle) Mathenachhilfe. So Böse das jetzt klingt, aber mir scheint es als hättest du euer aktuelles Thema überhaupt nicht verstanden und ihr seid gerade absolut bei der Basis, das wird noch deutlich schwieriger. Es ist so wichtig, dass die Basics sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin in Qurantäne und bekomme nichts mit. Ich weiß, dass es nervig ist. Ich bin aber sonst gut in Mathe, sonst hätte ich keine 2- auf dem Zeugnis.

@Mainz888

Wenn es nur daran liegt gut. Konnte man jetzt so aus den Fragen schlecht rauslesen. Aber schau wirklich, dass du den Stoff mal mit dem Lehrer durchsprichst wenn du wieder da bist. Körperlehre kommt noch öfter, und dann deutlich komplizierter

@Fantanella

Werde ich auf jeden Fall. Mir ist es erstmal wichtig, dass ich diese blöden Aufgaben bearbeite und fertig kriege. Aber danke für deine Hilfe und deinen Tipps ;-)

Rechne aus: das Volumen einer Halbkugel mit Radius 10 cm.

Mein Taschenrechner sagt 4188,790cm^3

@Mainz888

Ups, hab vergessen durch 2 zu teilen. Dann wäre mein Ergebnis: 2094,395cm^3

@DaKaBo

Ich habe bereits durch 2 geteilt