Wie groß ist das Volumen der Kelle?
Die Aufgabe lautet:
Eine Schöpfkelle hat einen Innendurchmesser von 20 cm. Wie groß ist das Volumen der Kelle?
4 Antworten
Das hängt unter anderem von der Tiefe der Kelle ab. Suppenkellen sind fast nie halbkugelig, da ihr Rand nach außen schräg verläuft. Falls doch, dann 2/3 Pi r^3.

In Wirklichkeit passt da aber nur etwa halb soviel rein, weil da kein halber Stahlball dranhängt, sondern ein Kugelsegment, was sich anders berechnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelsegment
Ich bin schlecht in Mathe aber könnte man nicht den Volumen vom Kreis berechnen und dann durch 2 teilen? Es ist ja schließlich ein Halbkreis
Wenn man deine Fragen heute Mitverfolgt hat.
BITTE BITTE BITTE kümmere dich um (professionelle) Mathenachhilfe. So Böse das jetzt klingt, aber mir scheint es als hättest du euer aktuelles Thema überhaupt nicht verstanden und ihr seid gerade absolut bei der Basis, das wird noch deutlich schwieriger. Es ist so wichtig, dass die Basics sitzen.
Ich bin in Qurantäne und bekomme nichts mit. Ich weiß, dass es nervig ist. Ich bin aber sonst gut in Mathe, sonst hätte ich keine 2- auf dem Zeugnis.
Wenn es nur daran liegt gut. Konnte man jetzt so aus den Fragen schlecht rauslesen. Aber schau wirklich, dass du den Stoff mal mit dem Lehrer durchsprichst wenn du wieder da bist. Körperlehre kommt noch öfter, und dann deutlich komplizierter
Werde ich auf jeden Fall. Mir ist es erstmal wichtig, dass ich diese blöden Aufgaben bearbeite und fertig kriege. Aber danke für deine Hilfe und deinen Tipps ;-)
Rechne aus: das Volumen einer Halbkugel mit Radius 10 cm.
Genau. Hab 4188,790 raus. Ist das richtig?