Wie löst man diese Sachaufgabe in Mathe (Volumen+Maße bestimmen)?

3 Antworten

"Bestimme die Maße des Rohres": Die Maße des Rohres stehen ja in der Angabe - gesucht wird die Masse des Rohres!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Den Außendurchmesser anhand des Umfangs ausrechnen (Gleichung Umformen) und die Wandstärke musst du nicht zwingend ausrechnen.

Flächeninhalt des Äußere Kreis der Grundfläche minus den des Innern inneren Kreises der Grundfläche mal Länge des Rohres= Volumen der Rohrwand

Volumen der Rohrwand*2,7

Wichtig alle Einheiten im Meter bzw. Quadratmeter bzw. Kubikmeter.

Unbekannte78163
Fragesteller

Und wandstärke? Wandstärke ist nicht gegeben sowie der Außendurchmesser!