Mathe Berechnung am Kreis ?

3 Antworten

du brauchst einen Kreisring und dessen Flächeninhalt.
bei Wandstärke 0,8m fehlt dir diese Wandstärke zu beiden Seiten am Innendurchmesser, dies bitte beachten bei der Berechnung.

Du musst eine Kreisfläche mit 8m+80cm Radius berechnen und davon die Kreisfläche mit dem Radius 80cm abziehen. Formel für die Kreisfläche ist 2r.

sorry, es ist 2r², konnte es iwie nicht bearbeiten…

0

der Durchmesser außen ist 8m, nicht der Radius.

0

Sag, hast du die Angabe überhaupt gelesen? Wie kommst du auf Radius 80cm? Das ist die Wandstärke = DICKE der Mauer. Und wie kommst du auf Kreisfläche = 2r² ???

0
@oetschai

Sorry, bei der Kreisfläche hat was beim Tippen nicht geklappt… meinte 2pi*r - und hab es dann später übersehen und auch nicht gemerkt, dass es nicht richtig tippen ging… und beim zweiten Kreis hab ich auch was durcheinander gebracht… abziehen muss man einen Kreis mit 8m Radius, nicht mit 80cm. Hab es schon gelesen, war aber zu nachlässig… :-|

0

Wie man die Fläche eines Kreises berechnet, wenn man den Umfang weiß, lässt sich wunderbar ergoogeln.

es geht um die Mauer des Turm, also ist der Kreisring gesucht.

1
@Ranzino

ja genau, mein Reden. Der Schüler wird ja noch in der Lage sein auszurechnen welchen Umfang der innere Kreis hat.

Oder sollte ich mich irren ?

0
@1strabag

es scheitert evtl. an den 80 cm rechts UND links hin zum Außendurchmesser, welche innen fehlen. :)

0

Was möchtest Du wissen?