Mathe Aufgabe: Kann mir jemand helfen?

4 Antworten

I   ab = 2bc
II  ab = ac + 10
III ab + ac + bc = 140      halbe Gesamtoberfläche

Die Lösung habe ich auch.
Zunächst   a = 10
Rest folgt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  27.02.2021, 17:31

Muss sehr klar gewesen sein. Keine Nachfrage registriert.

ab = 60 cm²

Hier die Formel:

2x+2*1/2x+2*(x-10)=280

Als erstes rechnen wir die Klammern aus:

2x+1x+2x-20=280 Nächster Schritt: +20

2x+1x+2x=300

5x=300 Nächster Schritt: :5

x=60cm^2

Ich weiß zwar nicht 100%ig, ob dass stimmt, aber die Oberfläche eines Quaders berechnet sich doch mit: l×b×6=280 cm²

Und die Grundfläche berechnet sich aus A=l×b. Müsste dann nicht A= 280cm² ÷ 8 sein. Denn wenn die Grundfläche doppelt so groß ist, muss die gegenüberliegende auch doppelt so groß sein und deshalb die 6 Seitenflächen Plus die 2 doppelt so großen, also: 6+2=8

Aber wie gesagt, keine Garantie...

Volens  22.02.2021, 15:47

Die Oberfläche eines Quaders ist
2 * (ab + ac + bc)

Hi,

ich habe genau dieselbe Aufgabe,was kommt denn jetzt raus?

LG