Jemand eine Idee was dieser Champagner an wert haben könnte (Jahrgang 1973)?

JackytheRippa  25.06.2023, 21:16

Steht da nirgends ein Datum?

RobinSch123
Fragesteller

Nicht auf der Verpackung

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo Robin

Jemand eine Idee aus welchem Jahr das hier sein könnte?
Inhalt eine Champagner Flasche verpackt und noch gefüllt.

Es handelt sich um eine Flasche Moët & Chandon Brut Impérial.

Der Impérial ist die Standard Cuvée von Moët & Chandon.

Es ist ein Non Vintage Champagner. Daher würdest Du auch beim Öffnen keine Jahreszahl auf dem Label finden. Non Vintage bedeutet, eine Cuvée aus verschiedenen Jahrgängen.

Unten abgebildet, die aktuelle Optik der Flasche und einer Geschenkverpackung. Ich kann mich an die untere Seitenansicht Deines Fotos erinnern, es aber nicht mehr genau zeitlich zuordnen. Deine Flasche dürfte etwa 10-15, evtl. auch schon 20 Jahre alt sein. Das ist eine große Zeitspanne, aber ca. um 15 Jahre dürfte es sich bewegen.

Leider muss ich Dich enttäuschen. Was hier teilweise über das Unternehmen geschrieben wurde ist nicht mehr up to date.

Moët & Chandon ist mit Abstand der größte Champagnerhersteller. Jahresproduktion konzernweit über 68 Millionen Flaschen. Das Champagnerhaus war einmal ein sehr ordentliches, mit sehr vernünftigem Champagner.

Zumindest was die Standard Cuvée betrifft, ob Imperial Brut, Demi Sec oder Nectar, es ist nur noch Massenware und reift kaum länger als gesetzlich vorgeschrieben (Vorschrift Non Vintage Champagner = 15 Monate, Moët Imperial = 18 Monate). Deine Flasche dürfte noch über eine bessere Qualität verfügen, als der aktuelle Imperial.

Ausgezeichnete Non Vintage Champagner reifen mindestens 4, 5, 6 Jahre und länger und nicht 1,5 Jahre (18 Monate) wie der Imperial. Zu dem sind diese Champagner nur noch reine Massenware und dabei noch völlig überteuert. Ein Moët & Chandon Cuvée Imperial kostet aktuell ca. 45-50€. Gute Winzerchampagner (Non Vintage), mit Reifezeiten von 4 Jahren und länger bekommt man bereits für 25€. Ab ca. 30€ beginnen bereits klassifizierte Premier Cru oder Grand Cru Champagner. Für einen fast halbierten Preis bekommt man gleichzeitig deutlich bessere Qualität. Kein Champagnerliebhaber kauft heute noch einen Moët.

Ich habe mir erlaubt zu einem guten deutschen Champagner Importeur zu verlinken. Dort konzentriert man sich ausschließlich auf Winzerchampagner.

Leider ist von dem renommierten Champagnerhaus Moët & Chandon nur noch der Name geblieben. Es ist ziemlich traurig, denn mit einer derartigen Größe und weltweitem Bekanntheitsgrad, ist so ein Hersteller immer auch ein Botschafter für die Champagne. Jedoch mit dieser Philosophie der Gewinnoptimierung werden alle Vorsätze über den Jordan gekippt...

Moët & Chandon ist seit einigen Jahren Teil des Luxus Produkte Konzerns LVMH (Louis Vuitton Moët Hennessy).

Bei sachgerechter Lagerung halten Champagner je nach Qualität, mindestens 2-3 Jahre, bessere problemlos 10 Jahre und deutlich länger. Als Faustregel kann man die Zeit der Reife auf der Hefe annehmen, wohl bemerkt, immer sachgerechte Lagerung vorausgesetzt. Im Fall des Imperial wären das 18 Monate, aber auch der hält durchaus 2-3 Jahre, wenn er gut gelagert wird.

Vielleicht hast Du Glück und der Champagner ist noch trinkbar. Evtl. hat er seine Kohlensäure verloren, aber dann ist es noch immer ein Stillwein. Fehlende Kohlensäure bedeutet nicht automatisch, dass er ungenießbar ist.

Ich würde ihn bei nächster Gelegenheit kühlen und probieren. Jeden Wein und auch Schaumwein kann man gefahrlos testen. Aus medizinischer Sicht ist das nie ein Problem. Also kühlen (ca. 7-8°C), probieren und dann entscheiden, trinken oder weg damit...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

Moët & Chandon Dry Imperial 1973, 5 Flaschen aus Großbritannien

 - (Alkohol, Getränke, Antiquitäten)  - (Alkohol, Getränke, Antiquitäten)
RayAnderson  26.06.2023, 05:28

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen (leider steht das Foto auf dem Kopf), dass unter dem "Brut Imperial" das Wort Millésime angegeben wurde. Das gab es vor langer, langer Zeit. Dann dürfte es tatsächlich ein Jahrgang sein. Jahrgangschampagner von Moët & Chandon werden schon seit Jahrzehnten nicht mehr so genannt. Entsprechend könnte die Flasche dann auch schon 30 Jahre alt sein. Ich würde die Flasche trotzdem probieren.

RobinSch123
Fragesteller
@RayAnderson

danke für deine Hilfe. Ich habe die Flasche ausgepackt und das Datum sagt 1973. also genau 50 Jahre alt. Hast du mir eine Preiseinschätzung?

RayAnderson  26.06.2023, 17:35
@RobinSch123

Kannst Du Fotos von dem Label und der Flasche einstellen?

Ich hätte Stein und Bein darauf geschworen, dass es 1973 noch keinen Imperial gegeben hätte.

Meinen ersten Champagner habe ich 1988 getrunken. Es war ein Moët & Chandon White Star. Zu der Zeit war die Standard Cuvée der "White Star". Ich war der Meinung, der Imperial hätte Jahre danach den White Star als Standard Cuvée abgelöst.

Allerdings ist Deine Flasche, so es sich tatsächlich um einen Jahrgangschampagner aus dem Jahr 1973 handelt, keine Standard Cuvée des Hauses.

Vielleicht hat der Name "Imperial" tatsächlich später den White Star abgelöst, wurde aber bereits benutzt, nur eben bis zu diesem Zeitpunkt als Jahrgangsvariante.

Leider war das Jahr 1973 kein sehr lagerfähiges, für Champagner. 1973 war ein gutes Jahr in der Champagne, aber es fehlte etwas an Säure. Daher wird der Champagner seit langer Zeit hinüber sein. Vielleicht ist die Flasche etwas für Sammler. In dem Jahr gab es eine Schwämme an Champagner, weil es ein sehr warmes Jahr gewesen ist. Selbst der Altmeister Michael Broadbent hat keine Aufzeichnungen zu dem Champagner, dieses Jahrgangs, von Moët.

Weißt Du wie Dein Opa die Flaschen gelagert hat?

Der Wert der Flasche... ist ohne aussagekräftige Fotos nicht einzuschätzen. Wenn, dann wäre es allenfalls etwas für einen Sammler. Aber solche Flasche werden tatsächlich angeboten. 5 Flaschen (Dry Imperial) in England für 250 Pfund.

Ich würde eine solche Flasche nicht versuchen zu verkaufen, sondern selbst öffnen. Selbst die Erfahrung einen nicht mehr genießbaren Champagner probiert zu haben sehe ich als positive Erfahrung an.

Sollte der Champagner noch gerade so trinkbar sein, muss man davon ausgehen, dass die Kohlensäure längst verflogen ist. Es wäre ein Stillwein. Der Geschmack dürfte sich sehr würzig anfühlen, vielleicht deutlich adstringierend, an Hand schwindender Frucht und überhand nehmender Säure.

RobinSch123
Fragesteller
@RayAnderson

So ich habe nun ein Foto der Flasche hier reingestellt. Vielleicht gibt es jetzt etwas genaues zu sagen. Danke aufjedenfall für deine ganze Hilfe Ray.

RayAnderson  28.06.2023, 18:25
@RobinSch123

Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu erzählen. Der Jahrgang ist ok (gut, aber nicht herausragend), aber nicht sehr lagerfähig.

Die Flasche zu verkaufen, was Du Dir offensichtlich erhoffst, wird schwer.

Evtl. über Ebay versuchen einen Sammler zu finden...

Wie bereits geschrieben, in GB werden 5 Flaschen für 250 Pfund angeboten, von denen ich mir nicht vorstellen kann, dass es für diesen Preis jemand kauft.

Dafür einen Preis anzusetzen... man kann davon ausgehen, dass er hinüber ist, vielleicht 20, max. 30€.

Das Problem für einen Sammler... es ist nichts besonderes und letztenendes sehr wahrscheinlich) nicht mehr genießbare Massenware.

Kann man die Packung öffnen oder geht die da kaputt? Auf den Flaschen selbst steht eigentlich immer der Jahrgang.

RobinSch123
Fragesteller

Die Flasche ist in der Verpackung ebenso noch verpackt in weißem Papier mit Moet Beschrifung.

Charalambos  25.06.2023, 21:25
@RobinSch123

Ja, schon klar. Aber man kann die Verpackung öffnen ohne sie zu zerstören? (Sonst könntest Du ja das weiße Umschlagpapier nicht sehen, richtig?)

Nimm sie einfach mal vorsichtig raus und wickele sie ganz vorsichtig aus, so dass Du sie danach wieder verpacken kannst. Die Flasche selbst hat sicher ein Etikett. Und da müsste der Jahrgang drauf stehen.

Moet & Chandon sind eigentlich keine Billig-Flaschen aus dem Discounter. Das sind schon gute Champagner. Wie viel die tatsächlich wert sind hängt eben vom Jahrgang und der genauen Rebsorte ab.

Charalambos  25.06.2023, 21:32
@Charalambos

Wobei Champagner durch langes Lagern in der Regel nicht besser/teurer wird. Den trinkt man eher frisch. Eigentlich sagt man, dass so bei 10 Jahre eine Grenze erreicht ist. Champagner ist kein Rotwein.

Aktuell kostet eine einfache Flasche Moet & Chandon im Handel so um die 45/50 Euro.

Moët & Chandon ist ein ganz ausgezeichneter Champagner. Den Jahrgang sollte ein Blick auf die Flasche verraten.

RobinSch123
Fragesteller

Was könnte dieser etwa an wert haben?

Sterntaler927  25.06.2023, 21:33
@RobinSch123

Dazu kann man nichts sagen, solange man nicht weiss, was für ein Jahrgang es ist.

Normalerweise kann Champagner maximal ein Jahr aufbewahrt werden. Brut Champagner der großen Champagnerhäuser werden zumeist aus gut ausgereiften Weinen und mit großer Sorgfalt hergestellt. Auch sie sind für den sofortigen Verbrauch hergestellt, können aber gut fünf Jahre gelagert werden. Danach sind sie ungenießbar.

RayAnderson  26.06.2023, 17:45
@Sterntaler927

Der Champagner bei Wine Searcher (Dein Link) ist kein Brut Imperial 1973. Leider scheint dieser Händler, der offensichtlich in erster Linie ein Restaurant zu sein scheint, keine Webseite zu haben.

Sterntaler927  26.06.2023, 18:33
@RayAnderson

Hast Du wohl uebersehen. Scroll mal runter, die zweite Flasche 1973er für rund 1500 € ist ein Imperial [sonst hätte ich den Link gar nicht eingestellt], wenn auch eine "Magnum"-Flasche.

RayAnderson  26.06.2023, 18:51
@Sterntaler927

Soll eine sein, ist aber keine. Wenn man der Magnum folgt, führt der Link aus Singapur zu einem Millésime Blanc Vintage 1973 (schwarzes Label). Er wird auch auf der Singapur Seite falsch als Imperial 1973 angeboten. Ich hatte 5 Flaschen (5 Flaschen für 250 Pfund) gefunden die in Großbritannien angeboten werden, Foto siehe meine Antwort. Das wäre der echte Imperial Jahrgang und so müsste auch das Label der Flasche aus der Frage aussehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Champagner für einen auch nur annähernden Preis verkauft wird.

Sterntaler927  26.06.2023, 18:58
@RayAnderson

Verstehe. Aber wie auch immer, nach 50 Jahren [und wer weiß, wie!] gelagert, dürfte der Champagner, welchen der User im Nachlass seines Großvaters gefunden hat, wohl nicht mehr trinkbar sein. Was meinst Du?

RayAnderson  26.06.2023, 19:08
@Sterntaler927

Das sehe ich auch so, aber ich würde ihn trotzdem kühlen und probieren.

Wahrscheinlich wird es sich mit dem Probieren schnell erledigt haben.

Auch die Erfahrung einen nicht mehr genießbaren Champagner probiert zu haben ist eine positive Erfahrung.

Fakt ist, zu dieser Zeit war die Qualität der Champagner von Moet noch deutlich besser. Ein Moet Imperial (Non Vintage) reift mittlerweile nur noch 18 Monate. 15 Monate ist die gesetzliche Mindestreifezeit für Non Vintage Champagner.

Das Preisleistungsverhältnis ist jenseits von gut und böse...

Für den halben Preis bekomme ich einen besseren Winzerchampagner.

So ist das wenn man jedes Jahr erst bis zu 90% der Trauben für die Champagnerherstellung einkaufen muss. Nur nebenbei... eingekauft werden sie von den Winzern, in der Regel bereits als gepresster Saft.

Viele Champagnerwinzer stellen nur aus einem sehr kleinen Teil ihrer eigenen Trauben, eigene Champagner her. Der große Rest wird an die großen Häuser verkauft.

Sterntaler927  26.06.2023, 21:34
@RayAnderson

Ich weiss, ich weiss und ICH würde ihn auch probieren wollen - schon aus reiner Neugier! 🌝 In diesem Sinne : À ta santé! 🥂

RayAnderson  27.06.2023, 03:37
@Sterntaler927

Die Zeit gehörte noch zu den Sternstunden von Moet...

Mitte, spätestens Ende der 1980er Jahre hörte der Stern von Moet auf zu leuchten und es begann die Sternstunde der Champagnerwinzer...

Viele langjährige Verträge über die Lieferungen der Trauben wurden aufgekündigt und die Winzer fingen mehr und mehr an selbst Champagner herzustellen. Das brachte Moet in die problematische Lage die Qualität zu halten. Jeder Winzer der zumindest auch eigene Champagner herstellt, wird sicherlich nicht seine besten Trauben verkaufen...

Das führte zwangsläufig dazu, dass Jahr für Jahr die Dosierung des Brut Imperial von Moet immer weiter angehoben wurde. So wurde das Manko der Qualität hinter Zucker versteckt. In manchen Jahren hatte der Brut Imperial eine Dosierung von 13-14 g/l und damit über der eigentlichen Grenze von 12 g/l. Das deckt zwar die erlaubte Toleranz ab, aber zeigt auf in welcher Zwangslage sich der Größte der Branche befand.

Bei den Winzern gab es einen gegenläufigen Trend hin zu einer immer geringeren Dosierung, denn Qualität benötigt keinen Zucker.

UND dann war da plötzlich das WWW... das plötzlich ganz andere Möglichkeiten aufwarf. Als ich jung war, gab es nur die Möglichkeit, so man Champagner trinken wollte, zwischen den großen Champagnerhäusern zu wählen. Mittlerweile sind diese Zeiten lange vorbei, auch Dank einiger Importeure, die auch für Deutschland eine breite Palette an Winzerchampagner anbieten.

RobinSch123
Fragesteller

1973 Jahrgang

Sandlerkoenig07  27.06.2023, 19:32

Das war mal ein guter Champagner, heute "Massenware", die vom alten Namen zehrt. Von Geschmack und Perlung her gibt es zu gleichem Preis bessere.

Sterntaler927  27.06.2023, 19:57
@Sandlerkoenig07

Die Flasche, um welche es hier geht, ist vom 1973. Da war Moet Chandon noch Qualität.

Was es heute ist, steht eigentlich gar nicht zur Debatte. 🙂 Es gibt tatsächlich Besseres.