Was ist dieser Französische Champagner aus 1964 Wert?

Weitere Bilder:

RayAnderson  25.12.2023, 00:47

Es wäre hilfreich das Label komplett zu sehen und falls vorhanden, das rückseitige dazu...

ZaRRioXX
Fragesteller

Kann man in Kontakt treten? Ich würde gerne mehr Bilder & Informationen zu dem Champagner geben aber das erweist sich hier bei gutefrage als schwierig.

RayAnderson  25.12.2023, 00:56

Wenn Du keine nachträglichen Bilder einstellen kannst, dann unter einer eigenen, geöffneten Antwort. Das funktioniert.

ZaRRioXX
Fragesteller

Ich werde Morgen weitere Bilder machen & schauen, wie ich diese hier einfügen kann

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Was ist dieser Französische Champagner aus 1964 Wert?

Pauschal beantwortet... der Wert bemisst sich danach was andere Menschen bereit sind dafür zu zahlen...

Fakt ist, es handelt sich um eine Flasche die auch für Sammler interessant sein könnte. Salon ist ein kleines Champagnerhaus, mit einer Produktionsgröße eines durchschnittlichen Winzers.

Die Champagner von Salon sind qualitativ sehr hochwertig und sehr begehrt.

Trinkbar ist die Flasche allenfalls, wenn sie über die Jahrzehnte sachgerecht gelagert wurde. Das bedeutet, absolute Dunkelheit, gleichbleibende Temperaturen bei etwa 10-12°C, liegend, bei gut belüftetem Raum und erschütterungsfrei.

Bei Deiner Flasche handelt es sich um eine Magnum Flasche (1,5L). Ich dachte mir es schon, aber Fotos können täuschen, vor allem wenn sie nicht gerade von vorn gemacht wurden. Champagner, wie auch Weine, in Magnum Flaschen, reifen besser und sind länger lagerbar. Anyway... auch hier ist eine sachgerechte Lagerung das A & O.

Sollte eine sachgerchte Lagerung zweifelsfrei nachgewiesen werden können und/oder der allgemeine Zustand der Flasche sich als gut bzw. zeitgemäß darstellen, so wäre es evtl. etwas für ein großes Auktionshaus, z.B. Christie's oder Sotheby's. Ich würde die Flasche keinen Händlern anbieten. Dafür ist die Flasche zu rar und das Interesse dürfte sich in Grenzen halten. Ein großes Auktionshaus wäre die beste Anlaufstelle dafür.

Der Wert kann sich problemlos im guten vierstelligen Bereich bewegen, selbst wenn ein großes Risiko besteht, dass wahrscheinlich der Inhalt nicht mehr trinkbar ist.

1964 war ein herausragendes Jahr für die Champagne, das auch lange lagerbare Champagner hervorgebracht hat.

Hier ein Link zu einer Übersicht der Jahrgänge von Champagner, von einem der führenden Importeure für Champagner. Wundere Dich nicht, wenn Du dort keine Champagner der großen Häuser findest. Der Importeur konzentriert sich auf Winzerchampagner, da es die mit Abstand hochwertigsten Champagner sind, die nebenbei auch noch über ein weit besseres Preis-/Leistungsverhältnis verfügen. Auch Salon lässt sich bei der Größe, von aktuell etwa 60.000 Flaschen pro Jahr, in diese Kategorie einordnen.

Das unterschiediche Aussehen der Flaschen, die Du wahrscheinlich gefunden hast, ist den Jahrzehnten geschuldet, in denen natürlich die Optik, mit zuletzt auch dem Label, immer wieder verändert wurde. Außerdem zeigen die meisten Fotos eine "Normalflasche" a 0,75L und Deine ist eine Magnum.

International anerkannte Wein- und Champagnerkritiker, wie Gerhard Eichelmann oder Richard Juhlin werten die Champagner sehr hoch. Selbst der leider bereits verstorbene Altmeister Michael Broadbent hat den Champagner mehrfach verkostet und bewertet den Jahrgang 1964 generell, aber auch den Salon Champagner dieses Jahrgangs mit 5/5 Sternen. Dabei hebt er die Magnum Flaschen hervor.

2024 wird das perfekte Jahr um die 1964er Flasche anzubieten.

Frohe Weihnachten...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Genuss, Champagner, Sommelier)
RayAnderson  27.12.2023, 11:48

Danke für das Sternchen.

Sammlerwert eher nur - Oder ein tolles Geschenk zum 60 Geburtstag, jetzt in 2024.

ZaRRioXX
Fragesteller

wäre ein sehr teures Geschenk 😅

Ich würde mich damit wohl an einen Experten wenden, zB einen auf Wein spezialisierten Auktionator.