Wie viel kostet eine Flasche (0,7l) Champagner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wie viel kostet eine Flasche (0,7l) Champagner? Es soll jetzt kein 0815 Flasche sein aber auch nicht die teuerste. So im Durchschnitt.

Die Antwort auf Deine Frage richtet sich nach Deiner Intention, bekannt oder Qualität und Genuss.

Du schreibst von nicht 0/8/15, damit wären wir bei Winzerchampagner.

Die großen, weltweit bekannten Marken, zumindest deren Standard Cuvée bekommst Du, Beispiel Moet Imperial, etwa für 45-55 €. Andere Marken teilweise etwas günstiger. Hier solltest Du allerdings bedenken, es ist Massenware und eigentlich die von Dir nicht gesuchte 0/8/15 Ware. Ich bin erst vor wenigen Tagen auf der Seite von Moet & Chandon gewesen und musste mit Erschrecken feststellen, dass die Qualität weiter abgesenkt wurde. Alles im Bereich Standard Cuvée von Moet reift kaum länger als gesetzlich vorgeschrieben. Gute Winzer lassen selbst ihre Standard Cuvée mindestens doppelt bis dreimal so lange reifen.

Einen vergleichbaren Champagner bekommst Du unter Winzerchampagner für ab ca. 20-23 €. Ab etwa 25-28 € bekommst Du Winzerchampagner die bereits qualitativ deutlich besser und hochwertiger sind als den oben beschriebenen Global Player.

Wenn Du unter Winzerchampagner schaust und Dich im Bereich von ca. 28-35 € bewegst, bekommst Du Topp Champagner, sogar bereits klassifizierte, Premier Cru und Grand Cru Champagner, auch bereits Varianten als Jahrgangschampagner. Über 45 € musst Du bei Winzerchampagner kaum schauen. Im Vergleich zu den großen Häusern würden wir uns bei deren Champagner längst bei Preisen jenseits von 150 €/Flasche bewegen. Je höher die Qualität, desto größer die Preisspanne zwischen Winzerchampagner und jener der großen Häuser.

Einer der führenden deutschen Importeure für Winzerchampagner ist das Unternehmen ChampagnerWorld. Dort findest Du eine große Auswahl, zu Importeur Preisen, von ultra trocken, bis süß.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

PS.: Der Grund für die gravierend unterschiedlichen Preise, bzw. der Preissprung zwischen Winzerchampagner und jener der großen Häuser liegt darin, dass die meisten der großen Häuser die Trauben jedes Jahr in erster Linie erst einkaufen müssen. Bis zu 90% der Trauben werden von den großen Champagnerhäusern, für ihre Produktion Jahr für Jahr eingekauft. Wo kommen diese Trauben her... von den Winzern. Der Großteil der Weinberge, in der Champagne, ist in den Händen der Winzer. Winzern ist es gesetzlich nur erlaubt Champagner von eigenen Trauben herzustellen. Bei den großen Häusern ist es anders. Sie dürfen aufkaufen.

Das ist der gewichtigste Grund für die Preisdifferenz. Dazu kommt der Bekanntheitsgrad, aber auch die enorm hohen Budgetkosten der großen Häuser. Die Formel 1 lässt grüßen. Irgendwer muss es zahlen. Die Winzer haben es nicht nötig. Hier offenbart sich auch der Unterschied der Produktionsgröße zwischen Winzer und Champagnerhaus. Ein durchschnittlicher Winzer produziert jährlich etwa 50.000 Flaschen, manche deutlich weniger. Moet & Chandon stellt konzernweit jährlich über 68.000.000 Flaschen her.

RayAnderson  19.03.2022, 18:29

Danke für das Sternchen.

Im Bereich 40 bis 50 € bekommst du schon was ordentliches