Wie Champagner Lagern?

3 Antworten

Hallo Chris,

Wie Champagner Lagern?

Es existieren Weinklimaschränke die auch für Schaumweine geeignet sind.

Wichtig bei der Frage ist, für wie lange Champagner gelagert werden soll.

Da ich es hier lese, Champagner sollte grundsätzlich liegend gelagert werden. Es ist bei Champagner nicht ganz so wichtig wie bei Wein. Der Hintergrund ist die vorhandene Kohlensäure. Dennoch ist eine liegende Lagerung immer die optimale. Jeder Champagnerwinzer lagert so seine Champagner.

Auch Liebherr bietet Weinklimaschränke und Weinkühlschränke für Schaumweine an. Die Champagnerflaschen passen in die meisten normalen Regalböden dieser Schränke.

Eine Optimale Lagerung von Champagner würde bedeuten..

  • liegend
  • absolute Dunkelheit
  • stets gleichbleibende Temperaturen
  • Temperaturfenster ca. 10-12°C
  • erschütterungsfrei
  • gut belüftet.

Das kannst Du auch hier, in der Champagnerenzyklopädie, bei dem Champagnerimporteur ChampagnerWorld nachlesen. Solltest Du auf der Seite nach Champagner stöbern, dieser Importeur bietet keine Massenware an. Hier wird sich (aus gutem Grund) ausschließlich auf Winzerchampagner beschränkt.

Möchte man Chamagner direkt zur jederzeitigen Nutzung temperieren, dann nutzt man kühlere Temperaturen. Wobei eine oft angegebene Temperatur von 6°C für Champagner viel zu kalt ist.

Für eine Lagerung ist eine gleichbleibende Temperatur wichtiger, als unbedingt die Temperatur von 10-12°C einzuhalten.

In einem Kühlschrank, Beispiel Gemüsefach, lassen sich durchaus über Wochen Champagner gut lagern. Auch dort lassen sie sich legen. Das unterste Fach in einem Kühlschrank, direkt über dem Gemüsefach wäre aber definitiv zu kalt. Hier herrschen Temperaturen knapp über dem Gefriepunkt, ca. 4°C. Dann lieber ganz oben im Kühlschrank lagern.

Auch in einem Keller, der seine Temperatur halbwegs konstant hält, also keine Heizungsanlagen in der Nähe, keine durchlaufenden Heizungsrohre oder wenn dann gut isoliert und (im Winter) keine offenen Fenster, lassen sich bei ca. 17°C durchaus über Monate Champagner lagern.

Wer seine Schätze lieber im Wohnungsbereich lagern möchte, der wird um Weinkühlschränke oder Weinklimaschränke nicht herumkommen. Hier sollte man sich nicht beirren lassen, dass stets von Wein gesprochen wird. Auch wenn es Fotos gibt, wo Flaschen stehen, dass ist sebstredend nur zu Dekozwecken für die Fotos so kreiert. Kein Champagnerliebhaber stellt seine Flaschen.

Wenn wir hier von Champagnerlagerung sprechen, dann dreht es sich fast ausschließlich um Winzerchampagner. Kaum ein echter Champagnerliebhaber kauft noch völlig überteuerte Champagner der großen Häuser. Diese Hersteller haben zwar einen weltweiten Bekanntheitsgrad, aber die Qualität lässt oft zu wünschen übrig. Es ist Massenware.

Die wahren Schätze finden sich bei den Winzern und das sogar zu (gleichzeitig) deutlich niedrigeren Preisen. Je hochwertiger der Champagner, desto höher die Differenz zwischen Winzerchampagner und jenen der GlobalPlayer. Was bei der Standard-Cuvée schnell einen Unterschied von 50-100% ausmachen kann, wird bei Jahrgangschampagner dann schnell zu einem Unterschied von 200 oder 300% und mehr.

Beispiel, der mit Abstand größte Hersteller ist das Haus Moet & Chandon. Die Standard Cuvée, der Imperial, in all seinen Varianten, von Brut, zu Ice oder Nectar, reift gerade mal 18 Monate. Das bedeutet lediglich 3 Monate über dem gesetzlich vorgeschriebenen Minimum. Jeder seriöse Winzer lässt selbst seine Non Vintage Champagner 36, 48, 60 Monate oder noch länger reifen und liegt dabei noch immer deutlich unter einem Verkaufspreis von Moet.

Warum Winzerchampagner so deutlich günstiger sind, ist schnell erklärt. Winzer sind per Gesetz dazu verpflichtet ihre Champagnerherstellung ausschließlich aus eigenen Trauben herzustellen. Bei den großen Häusern ist das nicht beschränkt. Fast alle großen Häuser müssen Jahr für Jahr massiv Trauben einkaufen und das bis zu 90% der benötigten Trauben, um überhaupt Champagner herstellen zu können.

Es sollte jedem einleuchten, dass wenn man Trauben immer erst einkaufen muss, dieses geschieht nebenbei bei den Winzern, dann kann man mit den Preisen von Winzern nicht konkurieren.

Viele Winzer halten es so, dass sie lediglich aus einem Teil ihrer Trauben Champagner herstellen und den Teil des Traubengutes, den sie für qualitativ zu gering einschätzen, verkaufen sie an die großen Häuser, die darauf angewiesen sind. Damit zeichnet sich nicht nur ein hoher Preisunterschied ab. Es zeigt auch einen massiven Qualitätsunterschied auf.

Etwa 90% aller Weinberge, in der Champagne, befinden sich in den Händen der Winzer.

Sorry, ich schweife vom Thema ab...

Die angesprochenen Weinklima und -kühlschränke lassen sich für Champagner gut nutzen. Selbst Magnumflaschen lassen sich darin lagern.

Sollte ein solcher Schrank in Erwägung gezogen werden, würde ich eine Beratung vor Ort empfehlen. Es existieren diverse Varianten, verschiedene Größen und unterschiedlichste Einsätze.

Während ein Weinkühlschrank immer über verschiedene Temperaturzonen verfügt, so ist die Temperatur in einem solchen Klimaschrank überall identisch. Das funktioniert dann durch regelmäßige Luftumwälzungen. Auch hier gibt es Ausnahmen mit verschiedenen Zonen, die einzeln eine voreingestellte Temperatur halten (Weintemperierschränke).

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

Die Tür eines Weinklimaschrankes sollte niemals einen Lichteinfall in den Schrank ermöglichen. Auf dem Foto optisch nett, aber für Weine und Schaumweine ein Fauxpas.

 - (Haltbarkeit, Kühlschrank, Wein)

Champagner muss immer stehend gelagert werden.

Liegend und kühl.

T3Fahrer  04.03.2023, 14:27

Nein, Champagner bitte stehend lagern. Sonst kann die Kohlensäure im Liegen zu einer vermehrten Durchfeuchtung des Korkens und so zu einer Oxidation und einem Druckverlust führen.