Wieso ist Champagner so teuer 🍾?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hustensaft,

Wieso ist Champagner so teuer 🍾?

Champagner ist nicht sooo teuer...

Champagner ist deutlich teurer als die meisten Sektsorten. Das hat seine Bewandnis.

Qualitativ und vom Umfang seiner Herstellungspaktiken und -zeiten (Reifezeiten), lässt sich Champagner nur entfernt mit Sekt oder anderen Schaumweinen vergleichen. Bei der Herstellung ist fast alles Handarbeit, das beginnt mit der Lese der Trauben. Das ist Vorschrift. Ebenso sind gesetzlich vorgeschrieben bereits bei jahrgangslosem Champagner (Non Vintage), mindestens 15 Monate Reifezeit, bei Jahrgangschampagner mindestens 3 Jahre. Das beschreibt die unteren Grenzen. Winzerchampagner reifen in der Regel deutlich länger. Hier finden sich in erster Linie selbst bei jahrgangslosem Champagner Reifezeiten von 3, 4 oder noch deutlich längere Spannen. Danach folgt noch eine lange Ruhephase, von zumindest mehreren Monaten.

Sekt hingegen ist ausschließlich ein qualitativ minderwertiges oder allenfalls durchschnittliches Massenprodukt, dass in wenigen Wochen reif für den Verkauf ist. Die meisten Prozesse finden maschinell statt, auch die Lese der Trauben. Nur 2 bis 6 Monaten vergehen bis aus der Traube eine verkaufsfertige Flasche Sekt entsteht. Bei Champagner kann man von A bis Z etwa 2 Jahre annehmen und das ist nur die untere Grenze.

ABER... was den Preis betrifft, wird in Deutschland noch immer meistens auf die Preise der Global Player der Branche geschaut. Eine Flasche Moët & Chandon, die Standard Cuvée, kostet im Verkauf etwa zwischen 40 und 60 €. Hier zahlst Du den Namen, die Bekanntheit und den Umstand, dass fast alle großen Champagnerhäuser den größten Teil ihrer Trauben, Jahr für Jahr erst einkaufen müssen. Wo kaufen sie diese Trauben...? Bei den Champagnerwinzern. Diese jedoch stellen seit 2-3 Jahrzehnten verstärkt ihre eigenen Champagner her. Ca. 90% aller Weinberge sind in den Händen der Winzer. Dadurch können Winzer, in der Champagne, mit einer komplett anderen Kalkulation arbeiten.

Jeder Winzerchampagner schlägt eine Flasche Moët & Chandon Imperial, egal ob Brut, Ice oder Nectar, um Längen. Das betrifft sowohl Qualität, die Reifezeiten, als auch den Preis. Was Du bei Moët & Chandon für 40-50 € bekommst, kannst Du mit deutlich besserer Qualität bei Champagnerwinzern ab etwa 25-28 € kaufen. Moët & Chandon lässt seinen Imperial mittlerweile "nur" noch 18 Monate reifen. Das sind gerade 3 Monate über dem vorgeschriebenen Minimum.

Hier ein Beispiel... ein Winzerchampagner, Champagne Amyot Carte Or Blanc de Noirs Brut oder als süßliche Variante Champagne Amyot Carte Or Blanc de Noirs Demi Sec. Diese Champagner reifen mindestens 4 Jahre, ruhen daraufhin noch einige Monate und kosten letztlich nur 26,45 € und 27,86 €. Von diesen Preisen solltest Du ausgehen. Setzt man diese Preise in Relation zu Sekt, dann zeigt sich eine ganz andere Sprache...

Für diese Preise kann sich jeder in Deutschland Champagner leisten. Schließlich ist es der pure Genuss und man trinkt es nicht jeden Tag.

Was meine Person betrifft, ich gebe lieber etwas mehr Geld aus, trinke lieber ab und zu Champagner und genieße dieses köstliche Getränk, als das ich für ein paar € Plürre trinke...

Niemand bekommt einen Porsche für den Preis eines VW Käfers...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Bild zum Beitrag

 - (Alkohol, Getränke, Wein)
RayAnderson  06.07.2022, 22:29

Danke für das Sternchen.

Hallo Hustensaft698!

Angebot und Nachfrage. Wer Champagner kauft ist in der Regel auch bereit viel Geld dafür zu bezahlen.

Und warum sollten Unternehmer weniger Geld verlangen, als sie vom Kunden bekommen können ?

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Hallo, Hustensaft698.

Um Champagner herzustellen bedarf es einem langwierigen Prozess, und zwar sind das 15 Monate.

Und deshalb ist der Champagner natürlich auch teurer, als der herkömmliche Sekt.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Diktierfehler korrigiert.

Renate2804  06.07.2022, 13:49

Hallo, Hustensaft698. Lieben Dank für deine Bewertung.

RayAnderson  06.07.2022, 20:58

15 Monate ist das Minimum, aber das auch nur bei Non Vintage Champagner. Bei Jahrgangschampagner beträgt die Reifezeit mindestens 3 Jahre.

Renate2804  06.07.2022, 21:32
@RayAnderson

Ganz richtig, genauso ist es. Danke für deinen Kommentar. Liebe Grüße, Renate.