Sekt 11.2015 noch gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kurze Antwort: Wahrscheinlich stellt der Inhalt Deiner Flasche keinen Genuss mehr dar!

Die Haltbarkeit von Sekt oder Schaumwein, ist vergleichbar derer mit Wein.

Herkömmliche Schaumweine oder "Tafelweine" haben eine Lebenserwartung von kaum mehr als 2-3 Jahren, etwas bessere von 5 Jahren.

Sekt verfügt normalerweise über keine MHD. Bei Alkoholika ab 10% ist das nicht nötig. Wesentlich für die Haltbarkeit ist jedoch eine korrekte Lagerung.

Anders verhält es sich bei alkoholfreiem Sekt. Hier finden wir ein MHD. MHD steht für ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Das bedeutet, bis zu dem aufgedruckten Datum garantiert der Hersteller die Haltbarkeit. Alkoholfreier Sekt dürfte sich wahrscheinlich weniger lang halten als vergleichbarer Sekt mit Alkohol. 3 Jahre über das MHD sind da eine sehr, sehr lange Zeit.

Wirklich wissen wirst Du es nur wenn Du die Flasche öffnest und probierst. Ich gehe allerdings davon aus, dass der Inhalt mittlerweile keinen Genuss mehr darstellt.

Wenn lagern, dann möglichst mit ständig gleichbleibender Temperatur (ca. 12°C), erschütterungsfrei, bei absoluter Dunkelheit und einer relativen Luftfeuchtigkeit um 60%. Das ist die Grundvoraussetzung, die Basis, wenn man Weine oder Schaumweine erfolgreich über einen längeren Zeitraum lagern möchte.

Wenn der Sekt Licht oder gar direkter Sonne ausgesetzt gewesen ist oder stark schwankenden Temperaturen, dann kannst Du davon ausgehen, dass die Flaschen nicht mehr genießbar sind. Im Extremfall kann das bereits nach wenigen Monaten der Fall sein.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Danke! :)

1

Danke für das Sternchen.

0

Hallo, ich möchte noch erwähnen, das es keinen alkoholfreien Sekt gibt. Alkohol muss immer mindestens 10% Alkohol haben. Das hier genannte Produkt wird niemals auf dem Etikett als Sekt betitelt sein.

0

Ich gehe mal davon aus dass der flüssig ist und der damit auch getrunken werden kann. Die Frage wird wohl mehr sein ob der auch noch geniessbar ist.

Mehr als 3 Jahre die Garantiezeit überzogen, da würde ich annehmen dass der kaum mehr perlen wird und wohl auch nicht mehr schmecken wird. Gewissheit hast Du erst wenn Du die Flasche öffnest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trinkbar sollte er noch sein, aber eventuell nicht mehr schmecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte schon noch gut sein, probier einfach mal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dir ist klar, woführ das mindestHALTBARKEITSdatum steht?

Du übersiehst MINDESThaltbarkeitsdatum!

0

Was möchtest Du wissen?