Wie gehe ich am besten vor um meine Schwester anonym beim Finanzamt zu melden, wegen Steuerhinterziehung?
Hallo, meine Schwester hat 3000€ netto verdient innerhalb von 10 Tagen durch dropshipping von Plagiaten. Sie hat über 100 Kleidungsstücke aus China importiert und bereits 70 Stück verkauft. Zudem hat sie 200 weitere Artikel nachbestellt, da die Nachfrage enorm groß ist.
Sie hat weder Zoll noch EUSt bezahlt, und hat zudem die Markenrechte der Marke verletzt. Ach ja das Gewerbe hat sie ebenfalls nicht angemeldet.
Wenn ich da nun dem Finanzamt einen anonymen Hinweis gebe kann ich doch überhaupt nicht den Namen meiner Schwester erwähnen, oder? Dann würde sie nämlich erfahren können, dass ich es war, korrekt?
Kann man denn irgendwie mit dem Finanzamt/ der Polizei eine Vereinbarung machen, das man denen jegliche Infos gibt, die aber einen auf keinen Fall meinen Namen erwähnen dürfen? Die Ermittlungen führen die doch dann sowieso selber aus.
Ich habe bloß Angst, dass sie später durch einen Anwalt erfahren könnte, dass ich es war der den Hinweis gab.
Denn dann wäre unsere Beziehung ein für alle Mal angeschlagen.
Geh ich da am besten direkt zur Polizei oder dem Finanzamt? Können die mich dort besser beraten?
Was ist deine Motivation, sie anzeigen zu wollen?
Motivation? Ich ackere mir mein Leben ab und verdiene 2500€ netto im Monat als studierter Informatiker. Sie wird diesen Monat ca. 9000€ Gewinn einstreichen durch gar keine Arbeit.
8 Antworten
https://verwaltungsportal.hessen.de/leistung?leistung_id=L100001_381889455
Das ist die Webseite, wo du in Hessen den passenden Ansprechpartner für deine anonyme Anzeige finden kannst.
Eine Steuererhinterziehung liegt jedoch erst vor, wenn die Gewinne nach Abschluss des Jahres nicht erklärt wurden. Ich denke der passendere Ansprechpartner wäre der Zoll bzw die FIU. Das dürfte dort auch anonym gehen.
Ich finde es im Übrigen erschreckend, wie gesellschaftsfähig Steuerhinterziehung für die Leute zu sein scheint. Als wäre Steuerhinterziehung ein harmloses Verbrechen vergleichbar mit einem Ladendiebstahl. Ich bin ehrlich. Wenn ich im Familienkreis jemanden hätte, der Steuerhinterziehung begeht, zu dem wäre mir eine gute Beziehung egal. Die will ich gar nicht zu einem Verbrecher haben.
Von den Behörden mit Sicherheit nicht. Wenn du eine Anzeige anonym stellst, dann hat die Behörde gar keine Daten von dir
Du suchst dir hier das zuständige Finanzamt raus. Normalerweise gibt es immer ein Kontaktformular, welches man anonym nutzen kann um Hinweise zu geben. Zumindest für die Steuerhinterziehung. Das nicht angemeldete Gewerbe betrifft das Ordnungsamt. Den Verstoß gegen das Markenrechte ist Sache des Zolls.
Bei den anderen Behörden ist das Vorgehen ähnlich.
Ok bist du dir sicher das die Behörden nichts von meinen Infos an sie weitergeben werden?
Google nach deinem Bundesland und Steuerhinterziehung.
Beispiel für BaWü
https://finanzamt-bw.fv-bwl.de/,Lde/Startseite/Service/Anonymes+Hinweisgebersystem
Danke. Bist du dir aber sicher, dass sie dann niemals erfahren wird, wer die Meldung gemacht ha^t? Auch wenn ich Insider Wissen vermittle, dass nur jemand wie ich kenne? Z.b. hab ich Fotos von den angekommenen Paketen mit Tracking Nummern, die zollfrei durchgekommen sind. Zudem hab ich links zum Verkäufer Profil.
Wenn Dein Name in den Akten auftaucht, besteht immer die Möglichkeit, dass Deine Schwester davon erfährt.
Die klassische Methode (übers TOR-Netzwerk ist das FA m.W. nicht zu erreichen) für anonyme Briefe ist der Postweg. Ein nicht auf einem Farblaserdrucker ausgedruckter, nicht mit Deiner DNA in Berührung gekommener Brief.
Fürs Gewerbe ist das Ordnungsamt zuständig.
Für den Zoll die Zollverwaltung.
Für die USt und ESt das Finanzamt - aber Steuerhinterziehung liegt frühestens dann vor, wenn keine oder eine falsche Steuererklärung abgegeben wird.
Ok, aber angenommen ich schicke einen anonymen Brief über Postweg ohne meinen Namen zu nennen und liefere eindeutige Beweise mit wie z.b. Fotos der angekommenen Pakete, die nicht verzollt wurden oder Links zum Verkäuferprofil. Dann erfährt sie zwar nicht meinen Namen, aber allein durch diese „Beweise“ würde es ihr klar werden, dass nur jemand wie ich sowas wissen konnte.
Oder wird sie meine eingereichten Beweise nie zu Gesicht bekommen? Das ist das einzige wo ich mir halt unsicher bin…
liefere eindeutige Beweise mit wie z.b. Fotos der angekommenen Pakete
Wenn Du Fotos mitlieferst, die nur von Dir stammen, kannst Du auch gleich den Brief unterschreiben. Wenn Dir keine besseren Beweise einfallen, dann lass' es bleiben oder lebe mit dem Zerwürfnis.
Nein, fallen mir nicht ein. Ich kann zwar das Verkäufer Profil verlinken aber das sind ja dann nur Behauptungen und keine Beweise…
Da ich weder bei Zoll noch Finanzamt arbeite, kann ich Dir nicht sagen, ob der Link aufs Verkäuferprofil (und ein paar Links zu getätigten Verkäufen) ausreicht.
Die Logik ist mir unklar. Du kannst eine Person melden. Wie du zu ihr stehst ist irrelevant.
Gebe genug Daten damit Zoll/Finanzamt der Sache nachgehen können.
Ok, aber die Person hat dann nicht das Recht zu erfahren wer sie wann gemeldet hat oder?
Danke, bist du dir aber sicher, dass sie dann niemals erfahren wird wer die Meldung gemacht hat?