Verdacht Geldwäsche, wo melden?

3 Antworten

Du als Privatperson am besten bei der Polizei.

Falls du verpflichteter der Geldwäschegesetzes bist (zb. Als Bank, Betreiber/Vermittler von Glückspiel (zb Sportwetten), Immobilienmakler, güterhändler (Verkauf hochwertiger Gegenstände wie pkw gegen Barzahlung) dann muss eine Geldwäsche Verdachtsmeldung online bei der FIU (Financial Investigation Unit) die beim Zoll angesiedelt ist abgegeben werden. Dafür ist eine Registrierung im Portal GoAML unter goaml.fiu.bund.de nötig

Hermigo
Fragesteller

Soweit bin auch gekommen, allerdings sind das die die nur Sammeln und Statistik führen habe ich das Gefühl. Ich möchte das ja anonym machen.

Stefan1248  30.05.2022, 10:23
@Hermigo

Die FIU ist nicht nur für Statist zuständig. Zwar machen die nicht viel Mehrbelastung sammeln und weitergeben da die selber kaum Personal für eigene Ermittlungen haben aber das änder nichts daran, das man als verpflichteter dort die verdachtsmeldung abzugeben hat.

und anonym geht nicht

Die zunächst zuständige Strafverfolgungsbehörde ist die örtlich zuständige Staatsanwaltschaft - die kannst Du direkt kontaktieren oder natürlich auch über die Polizei (das sind letztlich Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft).

An der örtlichen Polizeistelle - hat man Dir doch geschrieben.