Liegt hier möglicherweise eine Steuerhinterziehung vor?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Andere Meinung 90%
Melde das mal eBay vielleicht begeht er doch Steuerhinterziehung. 10%

4 Antworten

Andere Meinung

wer so dämlich ist und solche Ware kauft, ist doch selbst Schuld.

Wenn er das im Supermarkt gekauft hat, wurde die Mehrwertsteuer auch abgeführt.
Erst wenn er die Ware verändert, ihr also einen neuen Wert gibt (nicht einen anderen Preis), ist Mehrwertsteuer fällig.

Eckengucker  30.10.2020, 21:05

Der Kauf von Ware und der anschließende gewerbliche Weiterkauf ist gewerbepflichtig, umsatzsteuerpflichtig und in diesen Fällen auch Einkommenssteuerpflichtig. Wie gesagt, gewerblich, ich hab mir den Account jetzt aber nicht angeschaut.

ABER das hier ist was anderes. Schau dir das genau an. Das ist ein Vitrinen Atrappen Modell und keine echte Rakete....... Zumal der Verkauf nur an 3 Tagen vor Sylvester stattfinden darf, was eine Owi darstellen würde.

Andere Meinung

Haben wir keine anderen Probleme in Deutschland?

Power12345678
Fragesteller

Komisch bei solchen Dingen da schreibt keiner das Gesetz rein das bei Gewinnabsicht ist.

WillEsWissen64  30.10.2020, 21:14
@Power12345678

Vielleicht hat er es ja woanders erworben und hat erheblich mehr bezahlt.

Bloß weil ich ein Telefon für 300€ bei X kaufe und der Laden Y und Z es für 200€ anbieten muss ich doch....

Ach egal.

Eh alles nur Vermutung.

Der schlimmste Feind im Land ist und bleibt der ....

Sollte ich das mal an eBay melden?

eBay interessiert das nicht die Bohne, solange die Verkaufsprovision stimmt.

Früher gab es mal bei den Meldungen den Punkt "Privater Verkäufer handelt gewerblich", den gibt's nicht mehr.

Und nun rate mal, warum nicht. ,-)

Da musst Du schon die zuständigen Behörden oder das Finanzamt informieren, wenn Du unbedingt willst.

Andere Meinung

Preisgestaltung ist FREI, wenn er es ordnungsgemäß abrechnet.

muss er halt paar Dumme finden. Feuerwerksverkauf ist nur an ganz bestimmten Tagen erlaubt.