ebay Kleinanzeigen Verkäufe?

2 Antworten

Das interessiert Ebay doch gar nicht. Wenn du den Preis außerhalb von Ebay verhandelst und die Zahlung außerhalb von Ebay abwickelst ist das auf dein eigenes Risiko.

slugbuster
Fragesteller

Ich schreibe hier nicht von ebay , sondern von ebay Kleinanzeigen. Das ist ein großer Unterschied. Bei ebay Kleinanzeigen verhandelt man den Preis in der Chatfunktion oder per Telefon. Man kann den Verkauf gar nicht über ebay Kleinanzeigen abschliessen, ausser man nutzt die eher seltene Bezahlfunktion.

slugbuster
Fragesteller
@Anonym458748674

ebay hat die Firme ebay Kleinazeigen verkauft und es sind unterschiedliche Firmen und AGB´s. ebay Kleinanzeigen wird Zukunft einen neuen Namen bekommen.

slugbuster
Fragesteller
@Anonym458748674

Auf ebay wird jeder erfolgreiche Verkauf mit "verkauft" gekennzeichnet. Bei ebay Kleinanzeigen fehlt diese Funktion seit einiger Zeit . Es gibt nur noch "gelöscht" und auch keine Abfrage an den Verkäufer warum gelöscht wurde. Was man nicht eingibt, kann ebay Kleinanzeigen nicht wissen. Ob überhaupt verkauft und zu welchem Preis können die nicht wissen.

Vielleicht hängt das mit der neuen Meldepflicht zusammen.

entweder bearbeiten sie die Funktion neu und haben sie für den Übergang so eingerichtet, oder sie wollen nur die Verkäufe melden an denen sie genau wissen wie der Preis ist und es über ihre käuferschutzangaben belegen können.

slugbuster
Fragesteller

Das könnte der Grund sein. Bedeutet aber auch, dass ebay Kleinanzeigen der Meldepflicht nur nachkommen kann, wenn man die Bezahlfunktion nutzt. Für die anderen (normalen) Verkäufe gibt es ja seit einiger Zeit keinen "Verkauft" Button mehr. D.h. ebay Kleinanzeigen weiß nicht, ob ein Verkauf stattgefunden hat und zu welchem Preis. Alle Verkäufe, egal ob erfolgt oder nicht kann man löschen und es erfolgt keine Abfrage des Grundes . Daher kann niemand wissen, ob verkauft wurde oder nicht. Auch bei Anzeigen die ich mir gemerkt habe steht nicht mehr ob es verkauft wurde. Nur noch gelöscht.

csor77  11.01.2023, 15:36
@slugbuster

Es ist ja nur eine Vermutung - muss nicht unbedingt richtig sein.
Falls sie gesetzlich wirklich gezwungen sind alle Verkäufe zu melden, ist das sicherlich kein gangbarer Weg. Der Gesetzgeber läßt sich davon ja auch nicht verarschen. Dann bekommen sie bald einen Verkauft-Knopf und müssen eintragen für welchen betrag das Teil den Besitz gewechselt hat.

Die Verkäufer müssen ja eh auch selber drauf achten welche Beträge und was steuerlich relevant ist.
---
Ich kenn das Gesetz dazu aber auch nicht.