Wie kommen Verkäufer auf eBay/amazon zu teilweise so übertrieben Preisen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal einen Verkäufer dazu befragt. Der teilte mir mit, daß er den Artikel z.Zt. gar nicht hat, erhat deswegen den Preis einfach so hochgesetzt, daß niemand bestellt, bis er den Artikel wieder hat. Würde er das Angebot aussetzen, würde er seine gute Listung verlieren.

Ob die 5- Freunde- Bücher irgendeinen Sammlerwert haben könnten , weiß ich nicht, aber ebay und Amazon , da können schon ganz andere Preise als auf dem Flohmarkt entstehen. Manche Sachen werden einem auf dem Flohmarkt nachgeworfen und auf ebay oder Amazon bekommt man sehr gute Preise. Leute, die das wissen, kaufen auf dem Flohmarkt , um das gekaufte bei ebay oder Amazon wieder zu verkaufen. Aber ich habe echt keine Ahnung vom Marktwert von 5-Freunde-Büchern.

Silo123  28.02.2020, 18:03

Noch eine kleine Ergänzung. Eine Freundin von mir hat sich auf ganz bestimmte Sammelartikel spezialisiert. Welche, sage ich jetzt hier nicht- ich will ihr ihr Geschäft nicht kaput machen. Was sie aber getan hat, ist echt sich da kundig zu machen. ICH verstehe immer nur Bahnhof. Sie hat auch schon auf dem Flohmarkt Artikel für 10 Cent gekauft und für 50€ verkauft- auch wenn das der Extremfall ist. Sie hat eine große Stammkundschaft und kann unterscheiden, was orginal ist. Wenn sie mir das zu erklären versucht, schlackere ich nur mit den Ohren! Es gibt aber auch echt wertloses! Für 10 Cent nehme ich für sie aber auch verdächtiges mit- meist ist es tatsächlich nix wertvolles, aber ausnahmsweise doch.

Grundsätzlich kann jeder verlangen, was er will.

Wenn der Preis zu hoch ist, kauft eben keiner was.

Man kann es ja mal probieren ob es jemand kauft. Wenn nicht geht man eben mit dem Preis runter.

Wurden die Preise so hoch gesteigert?

Ich erlebe derzeit auch, dass ein Artikel um 1 Euro eingestellt wird und nach 2 oder 3 Tagen schon zwischen 300 und 500 Euro liegt.

Da frage ich mich, wie dumm doch manche Leute sind, dass sie selbst die Preise so hoch treiben.