Bank zahlt Geld nicht aus?!?

7 Antworten

Ist es dein Geld wie du fragst oder gehört es Dritten, bzw. wie kommst du an das Geld?

Die Bank sagt so etwas nicht von sich aus. Hat die Bank Gründe anzunehmen, dass es Geldwäsche ist? (Finanzagent, Konto zur Verfügung stellen usw.) Du hast nicht erwähnt, ob die Bank gesagt hat, dass bereits Maßnahmen über die FIU oder die Polizei angeordnet wurden.

Bei Geldwäsche besteht übringens auch der Verdacht, dass du dich selbst strafbar gemacht hast. In begründeten Fällen rechne daher mit einem Besuch der Polizei und möglicherweise sogar mit der Beschlagnahme der Summe.

Wenn der Verdacht auf Geldwäsche besteht, wird das erst einmal geprüft. Bis dahin ist das Konto gesperrt. Da kannst du erst einmal sagen, was du willst. Natürlich wenn du den legalen Zugang des Geldes erklären kannst, wird es auch frei gegeben.

Die Bank darf das nicht einfach verweigern, sie muss schon begründen, worauf sie den Verdacht der Geldwäsche stützt. Abhängig davon kann man Nachweise erbringen, dass dies nicht stimmt, ggf. muss man sich aber auch mit der Behörde auseinandersetzen, an welche die Meldung gegangen ist, denn die Bank muss einen Geldwäscheverdachtsfall melden.

Wenn das Geld bei der Bank liegt, ist dessen Herkunft von ihr geprüft. Somit darf sie den Anspruch auf Bargeldauszahlung nicht verweigern. Lasse dir die gesetzliche Grundlage für die Auszahlungsverweigerung schriftlich geben. Du kannst dich ja noch bei der Polizei informieren.

kwon56  23.03.2022, 14:24

Mein Gedanke.

Geldwäsche-Argumentzieht nicht, da es sich um eine Auszahlungen von deinem Konto handelt. Größere Auszahlungsbeträge muss man 24 Stunden vorher avisieren. Dann muss die Bank dein Geld auszahlen.