Anonymen Hinweis bei der Polizei wegen gefälschtem Impfausweis erstatten?
Hallo Gemeinde,
folgendes:
Person A weiß, dass Person B einen gefälschten Impfnachweis (Corona-Impfung) verwendet.
Person B hat laut Aussage nicht selbst gefälscht, sondern den Impfnachweis gegen Bezahlung von einem Arzt erhalten.
Person A war nie dabei, als Person B diesen gefälschten Impfnachweis verwendete, um sich zum Beispiel Zutritt zu Konzerten oder in den ÖPNV zu verschaffen.
Person B hat jedoch mehrfach davon erzählt und der Person A die gefälschten Impfnachweise zudem gezeigt.
Reicht das, um der Polizei einen anonymen Hinweis zu geben?
6 Antworten
Nein.
Wenn ich es richtig erinnere, ist die zugehörige Straftat nur dann erfüllt, wenn gegenüber einer Versicherung oder Behörde der Impfausweis zum Einsatz kommt.
Vorher ist es zwar auch nicht legal, aber noch keine Straftat.
Schau mal Solmeckes Erklärung:
https://youtu.be/3l8p-dWFX3o - mittlerweile sieht die Lage wohl anders aus.
Das betrifft denjenigen, der die Fälschung veranlasst hat, nicht denjenigen, der die Fälschung verwendet, richtig?
Spannend ist für die Polizei eher der Arzt als der Kumpel, also wenn die wüssten wer dss ist.
Können kannst du das, ob die besmten ermitteln wolln is was anderes.
Es wäre an sich ein Hinweis, dass man davon weiß. Ich wäre der Meinung, dass es reicht.
Natürlich reicht das.
lg
Sie sind selbst Polizist?
Wie wahrscheinlich ist es, dass so ein Hinweis, ohne vorliegende Beweise, fallen gelassen wird?
Da wird mir Sicherheit ermittelt. Corona ist zwar nicht mehr extrem präsent, aber wird trotzdem ernst genommen. Also einfach versuchen.
Soweit ich weiß, wurde diese Gesetzeslücke noch im letzten Jahr behoben.