Anonymer Hinweis an die Polizei geben?

Nachtrag:

Dieser Person wurde die Fahrerlaubnis entzogen.

8 Antworten

Was ich von Menschen halte, die andere aus der Anonymität heraus anschicen, schreibe ich jetzt besser nicht.

Allerdings ist es besser, als nichts zu sagen. Ich hätte kein Problem damit, bei einer Anzeige meinen Namen zu nennen.

PennyS948
Fragesteller

Es macht im Endeffekt nur für mich einen Unterschied ob ich meinen Namen nenne oder nicht.

Ob mit Namen oder ohne, wird es hoffentlich eine Wirkung zeigen.

Aber wozu weiteren Stress verursachen, wenn ich doch nichts Unrechtes getan habe, sondern der andere?

Sowas erschließt sich mir nicht, was Moral mit Gerechtigkeit zu tun hat.

Immernoch, ich muss mir Vorwürfe machen, wenn was passiert nur weil ich nichts gesagt habe.

Du scheinst sie gut zu kennen und zu hassen. Ja, das kannst du.

PennyS948
Fragesteller

Hassen nicht, aber es ist dennoch nicht in Ordnung.

Der Partner kann doch fahren, es besteht keinen Grund selbst zu fahren

ThadMiller  09.01.2020, 11:33
@PennyS948

Zwischen "es ist nicht in Ordnung" und ich werde euch so richtig in die Sch**** reiten (die andere Person ist dann nämlich auch den Schein los) ist ein riesiger Unterschied. Ich hoffe dir passiert sowas nie.

PennyS948
Fragesteller
@ThadMiller

Warum sollte mir das auch passieren?

Ich lasse niemanden mit meinem Auto fahren der keinen Führerschein hat.

Ich fahre auch nicht mit einer Person die getrunken hat, wenn ich das mache bin ich es selbst schuld wenn mein Führerschein dann auch weg ist.

MrRayman  09.01.2020, 11:38
@ThadMiller

Naja, die andere Person verhält sich alles andere als klug.

Jetzt mal eine rechtliche Frage: Bekommt die Person auf den Beifahrersitz wirklich ein Problem. Im Zweifelsfall behauptet sie einfach, dass sie nicht gewusst hat, dass der Fahrer keinen Führerschein gehabt hat.

Hacker48  09.01.2020, 11:38
@ThadMiller

Ich hoffe, du und deine Lieben werden nie in einem vermeidbaren Unfall verletzt... danach würdest du nämlich umdenken.

ThadMiller  09.01.2020, 11:40
@Hacker48

Ach stimmt ja, Unfälle sind nur darauf zurückzuführen... man, man, man.

PennyS948
Fragesteller
@ThadMiller

Zumal man mir nicht erzählen kann das man das in einer Beziehung nicht weiß.

Ich weiß aber das der Partner davon Kenntnis hatte, so wie alle Kollegen und auch der Arbeitgeber.

PennyS948
Fragesteller
@ThadMiller

Nicht nur darauf, aber es wäre dennoch zu vermeiden gewesen.

Natürlich bauen auch Menschen mit Führerschein Unfälle, aber wenn mir dieser bereits entzogen wurde IST ja bereits etwas passiert.

Hacker48  09.01.2020, 11:43
@ThadMiller

LOL

Also weil auch erfahrene, kompetente und fitte Fahrer Unfälle bauen, lassen wir ab sofort auch Stockbesoffene Auto fahren. Seens legit.

Immer diese Leute, die nichts von Wahrscheinlichkeit verstehen...

PennyS948
Fragesteller
@PennyS948

Den Haftbefehl zu Ihm mal außen vor, da weiß ich nicht worum es geht.

Wobei das dann auch rauskäme.

ThadMiller  09.01.2020, 11:46
@PennyS948

Du scheinst nicht zu wissen was war. Ich weiss es auch nicht. Vielleicht ist er nur vom Bürgerfest mit dem Fahrrad heimgeradelt (weil er nie betrunken fahren würde) und hatte zuviel Intus.
Ich will hier niemand verteidigen. Es ist und bleibt ganz alleine deine Entscheidung.

PennyS948
Fragesteller
@Hacker48

Ich denke, auch dazu wird es leider immer zwei Meinungen geben. Leider.

Aber so what, ich danke allen für die hilfreichen Meldungen und werde mich mal an das weitere begeben.

PennyS948
Fragesteller
@ThadMiller

Ändert es die Meinung, wenn er auch des öfteren 7,5 Tonner in Bewegung setzt?

Da ist einiges vorgefallen, und da ich mit Kind unterwegs bin, ändert das meine Meinung diesbezüglich auch noch.

Er kann doch einfach seinen Führerschein den Auflagen entsprechend neu erwerben, nein stattdessen setzt man sich darüber hinweg und macht einfach.

PennyS948
Fragesteller
@ThadMiller

Und du glaubst das er sich nichtmehr hinters Steuer setzt weil ich ihn nett bitte?

Natürlich wird er auf mich hören und nicht auf Polizei oder Gerichte..

PennyS948
Fragesteller
@ThadMiller

Ich würde auch dazu stehen, aber es würde einem anderen Menschen sehr viel Stress und Leid einbringen, jemand der nichts Unrechtes getan hat.

Daher werde ich es melden.

Dann brauch ich mir keine Vorwürfe machen, wenn er mal wieder Auto fährt und jemanden verletzt.

MrRayman  09.01.2020, 12:18
@ThadMiller

Ja, aber letztendlich sitzt der Beifahrer ja nur im Fahrzeug. Ich bezweifle, dass dieser sich in irgendeiner Weise strafbar gemacht hat. Ich glaube nämlich nicht, dass der Beifahrer verpflichtet ist die Fahrerlaubnis der Fahrers zu überprüfen.

Vielleicht kann das ja jemand beantworten, der die Antwort sicher weißt.

ThadMiller  09.01.2020, 15:50
@PennyS948

"Und du glaubst das er sich nichtmehr hinters Steuer setzt weil ich ihn nett bitte? Natürlich wird er auf mich hören und nicht auf Polizei oder Gerichte.."

Wenn du ihm drohst es zu melde, wird er sich sicherlich Gedanken machen. Wenn er es nicht tut, kannst du dein Vorhaben ja zeitnah umsetzen. Dann wäre ich ganz auf deiner Seite. Aber diese Chance würde ich ihm geben.

ThadMiller  09.01.2020, 15:52
@MrRayman

"Fahren ohne Fahrerlaubnis stellt in Deutschland eine Straftat dar, welche mit einer Freiheits- oder Geldstrafe sanktioniert wird. Aber macht sich auch der Beifahrer schuldig, wenn er wusste, dass der Betroffene keinen (gültigen) Führerschein besitzt?

Dabei müssen grundsätzlich zwei Fälle unterschieden werden: Wird der Beifahrer lediglich im Fahrzeug mitgenommen, ist dieser nicht verpflichtet, vorab zu überprüfen, ob der Fahrzeugführer über eine Fahrerlaubnis verfügt.

Stellen Sie allerdings einem Freund oder Bekannten das eigene Kfz zur Verfügung, weil Sie als Beifahrer mitfahren möchten, sollten Sie in Erfahrung bringen, ob eine Fahrerlaubnis vorliegt."

https://www.bussgeldkatalog.org/beifahrer/#gibt_es_eine_strafe_als_beifahrer_wenn_der_fahrer_keinen_fuehrerschein_hat

wenn dein Hinweis berechtigt ist dann kann st du deinen Namen nennen, sonst solltest du es lassen!

PennyS948
Fragesteller

Ich denke wenn jemand ohne Führerschein fährt, das es durchaus berechtigt ist.

PennyS948
Fragesteller
@Biberchen

Weil es dann zu privatem und beruflichem Stress kommen wird.

Telefonisch, schriftlich, per E-Mail, persönlich,...

Mein Führerschein war auch mal 3 Jahre verschwunden. Einmal wurde ich angehalten und musste 10€ bezahlen.

wiki01  09.01.2020, 12:00

Und was hat das jetzt mit der Frage zu tun? Ohne Führerschein fahren ist eine Ordnungswidrigkeit, fahren ohne Fahrerlaubnis eine Straftat. Aber das weißt du ja. Vielleicht habe ich nur das Ironieschild nicht gesehen.