Polizei will das ich Führerschein nachzeige?

5 Antworten

Warum muss man sein Führerschein nachzeigen.

Weil du einen Führerschein haben musst. Könnte ja sein, dass du ihn verloren hast, dir geklaut, oder im Ausland vorübergehend eingezogen wurde.

Rotfuchs716  06.03.2023, 22:38

Einzug im Ausland ist rechtlich nicht möglich. Es kann lediglich im Führerschein ein territoriales Fahrverbot (in einem bestimmtem Land) eingetragen werden. Da der Führerschein Eigentum des ausstellenden Staates ist kann ein anderer Staat diesen nicht einziehen!

wiki01  07.03.2023, 07:16
@Rotfuchs716

Das "vorübergehend" blendest du schön aus. Die Polizei zieht den Führerschein ein, damit du nicht weiter am Straßenverkehr teilnehmen kannst, und schickt ihn an die Straßenverkehrsbehörde deines Wohnortes.

Es kann lediglich im Führerschein ein territoriales Fahrverbot (in einem bestimmtem Land) eingetragen werden.

Blödsinn. Auf einem ausländischen Führerschein wird genau nichts eingetragen. Wie soll das denn gehen auf einem Kartenführerschein?

Zudem wäre dies eine unzulässige Änderung eines ausländischen Dokuments.

Deshalb wird der Führerschein eingezogen und ins ausstellende Land geschickt.

Rotfuchs716  07.03.2023, 16:01
@wiki01

Bei nationalen ausländischen Führerscheinen können Aufkleber mit territorialem Fahrverbot angebracht werden wenn z.B. ein Fahrverbot von einem ausländischem Gericht verhängt wurde. Bei einem Internationalem Führerschein wird dieses auf den dafür vorgesehenen Papierbögen vermerkt.

wiki01  14.03.2023, 07:09
@Rotfuchs716
können Aufkleber mit territorialem Fahrverbot angebracht werden

Genau das wird nicht gemacht. Nochmal: der Führerschein wird eingezogen und an eine nationale Behörde geschickt. Ich durfte das schon mehrmals erleben in Österreich.

Rotfuchs716  14.03.2023, 09:34
@wiki01

wird in Deutschland so gemacht wie ich schrieb nachdem was mir ein Anwalt für Verkehrsrecht mal sagte. Wenn du im Ausland bist nutze dann ausschliesslich den Internationalen Führerschein denn den nationalen brauchst du dort garnicht. Wenn du sagst, dass du den nicht bei dir hast kann man ihn dir auch nicht weg nehmen. Ausserdem könnte die Rückerstattung kompliziert werden nach dem Ablauf des Fahrverbots.

Vielleicht hast Du ja eine Fahrerlaubnis, aber den Führerschein vier Wochen abgegeben wegen zu schnellen Fahrens. Darum wollen sie die Pappe sehen.

wiki01  19.01.2023, 11:48
aber den Führerschein vier Wochen abgegeben wegen zu schnellen Fahrens.

Moin moin. Hätten die Kollegen das nicht bei der Abfrage gesehen?

superseegers  19.01.2023, 18:54
@wiki01

Es kann immer einen Systemausfall geben oder zeitliche Überschneidungen beim Einspeichern.

huhu,

wenn du den abgeben musstes z.B..

Grüße Anna

Ganz einfach weil das §4 FeV so vorschreibt.

(2) Die Fahrerlaubnis ist durch eine gültige amtliche Bescheinigung (Führerschein) nachzuweisen. Beim Führen eines Kraftfahrzeuges ist ein dafür gültiger Führerschein mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__4.html

Damit die wissen, dass du den nicht verloren hast womöglich?